Diskussion:Der Hauptmann von Köpenick (1960)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beteiligte in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Wer war Kameramann? Wer Filmeditor? --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:01, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die waren in den einschlägigen Film-Portalen nicht angegeben. Vielleicht recherchierst Du ja mit. Ich besitze die DVD mit dem Film , und werde nochmal in Vor- und Abspann gucken. --Dr. Peter Schneider (Diskussion) 13:27, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Dr. Peter Schneider: Ich würde ja gerne helfen. Nun, zumindest die ausgefüllte Infobox hätte ich im Artikel erwartet; die sollte beim Erstellen eines Artikels immer da sein. Ich kann aber keinen Film von Rainer Wolffhardt mit diesem Titel im LdiF finden. Wenn nicht mal Rollennamen für Darsteller bekannt sind, würde ich zudem mit denen die Infobox nicht überladen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:52, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo, @Benutzer:IgorCalzone1. Bei halb verschollenen älteren Filmen fehlen immer mal einzelne Positionen der Infobox. Deren Recherche wird dann schwierig. Ich schaue mir bei Gelegenheit per DVD den Film selbst noch mal an, vielleicht findet man dort ja was. In der LdiF von Rainer Wolffhardt finden sich nur 14 Filme. Sie ist somit lückenhaft und müßte ergänzt werden, bei Wikipedia sind ja bereits mehr Filme verzeichnet. Die Infobox des Spielfilms von 1956 ist umfangreicher und enthält ebenfalls viele Personen ohne Rollennahmen. Ich meine, dass die Schauspieler mit Blaulink in der Infobox erwähnt werden sollten, denn sonst läuft der Blaulink vom Schauspieler auf den Film ins Leere.--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 19:09, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

unter Sonstiges steht...[Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung des Filmes erfolgte am 15. Dezember 1960 in der ARD.[1] Nach vielen Jahren der Nichtausstrahlung im Fernsehen erschien 2008 eine DVD bei Film 101[2] in zeitentsprechender geringer Bildqualität. Ich kann mich gut erinnern, den Film in den 70ern im TV gesehen zu haben. Nicht den Film mit Rühmann, sondern mit Rudolf Platte als Hauptmann. Wir haben uns damals über Plattes schauspielerische Leistung unterhalten.

Ja, der Film mit Platte wurde in den 1970er Jahren mal im TV wiederholt, der genaue Termin ist aber unbekannt. --Doc Schneyder Disk. 17:44, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]