Diskussion:Der Mann, der die Frauen liebte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey,

ich finde, dass da noch etwas Inhalt etc. reinkönnte. Zur Zeit sieht das noch etwas nackt aus, oder? ;-) Gruß --Eestlane 07:34, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Truffaut's Film "Der Mann der die Frauen liebte" hat eine durchgehend erotische Atmosphäre und Spannung. Der Blick auf männliche und weibliche Sexualität ist eher vorurteilsfrei, unbefangen und liberal. Der Umstand, dass der männliche Protagonist, dessen Perspektive die Kameraführung weitgehend bestimmt, praktisch alle schöne Frauen begehrt, hat dazu geführt, dass der Hauptdarsteller nur von Teilen des weiblichen Kino- und Fernsehpublikums akzeptiert wurde, von anderen jedoch als untreuer promiskuiter Schürzenjäger abgelehnt wurde. Insbesondere hatten nicht alle Frauen ein großzügiges Verständnis für seine Empfindungen und für seine Perspektive, vielmehr wurde von vielen Filmkritikerinnen seine Perspektive als sexistisch oder chauvinistisch empfunden. Truffauts war sicher nicht darauf aus gewesen, einen braven, heimeligen, gemütlichen, angepassten Film zu machen, sondern er sah sich vielmehr als ein Künstler, der dem an Scheuklappen gewöhnten Publikum die Horizonte erweitern wollte, und der es in Kauf nahm, damit auch bei dem einen oder der anderen Anstoß zu erregen oder als provokativ empfunden zu werden. Truffaut wollte ja stets dazu provozieren die Scheuklappen abzulegen. Truffaut hat seinen Filmtitel offenbar juristisch nicht hinreichend geschützt, denn etwa um 1990 kam ein Pornofilm mit gleichem Namen auf den Markt. Anlehnungen an Truffaufts Film finden sich auch in dem 1999'er Film "Baisse-Moi", indem die Perspektive dann aber rein weiblich ist, und in dem aus männlicher Sicht sicher eine Art weiblicher-Chauvinismus, diesmal auch noch gepaart mit einer autistischen, Gewalt verherrlichenden Perspektive (wobei Opfer der Morde der weiblichen Protagonistin bei "Baisse-Moi!" ausschließlich Männer sind, was ja allgemein als weniger tragisch empfunden wird), vorliegt. Truffaut hat Ende der siebziger Jahre mit seinem Film "Der Mann, der die Frauen liebte" provoziert, aber hierdurch bedauerlicherweise nicht nur Verständnis für Männer erreicht. Vielmehr hat er mit seinem Film ungewollt der in den achtziger Jahren auftretenden männerfeindlichen Chauvinismus- und Sexismus-Hysterie ein Feindbild abgeliefert.

Der separate Weblink auf Deutsche Synchronkartei kann gelöscht werden, oder ? - Ist ja identisch als Einzelnachweis zu den Sprecher*innen vorhanden. --James Krug (Diskussion) 11:58, 22. Sep. 2021 (CEST) Ist jetzt gelöscht. --James Krug (Diskussion) 08:25, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --James Krug (Diskussion) 18:02, 14. Mär. 2022 (CET)

eine Liebeskomödie ?[Quelltext bearbeiten]

Folge ich dem Link, so lese ich unter Liebeskomödie:
„Die Romantische Komödie (direkte Übersetzung von englisch romantic comedy), eigentlich Liebeskomödie, bezeichnet ein international populäres Subgenre der Filmkomödie und des Liebesfilms, bei dem romantische Beziehungen und damit verbundene dramatische Verwicklungen und Hindernisse im Mittelpunkt stehen. Die Erzählung ist weniger melodramatisch, sondern eher heiter und endet in der Regel mit einem Happy End. Typisch ist die Darstellung des idealisierten Konzepts der „wahren Liebe“, bei dem sich die Hauptpersonen kennenlernen und zueinander finden.“

  • „romantische Beziehungen“ ? - da kann eventuell noch drüber streiten; die Frauen, die zu Moranes Beerdigung gekommen sind, scheinen ihm ja gewisse romantische Gefühle entgegenzubringen; aber die Hauptfigur, Morane ... war eventuell bis zur kaputt gegangenen Beziehung mit Véra - vor 5 Jahren ! - ein Romantiker, seitdem sicher nicht.
  • „dramatische Verwicklungen“ ? - allenfalls in der Delphine-Episode; ansonsten: eine Serie flüchtiger Beziehungen, aber keine Verwicklungen.
  • „Die Erzählung endet in der Regel mit einem Happy End“ ? - eine Frau lächelt bei der Beerdigung, ansonsten ist keine der Frauen happy und der tote Morane schon einmal gar nicht.
  • „Typisch ist die Darstellung des idealisierten Konzepts der ’wahren Liebe‘, bei dem sich die Hauptpersonen kennenlernen und zueinander finden“ ? - einen Moment kann man glauben, dass Morane und Geneviève Bigey zueinander finden, aber kaum ist sie aus Montpellier abgereist, hat Morane seine Augen schon wieder auf das wahre Objekt seiner Begierde geworfen.

Ich ändere auf das schlichte „... ein Film von François Truffaut aus dem Jahr 1977.“ - Oder gibt es Einwände dagegen ? --James Krug (Diskussion) 12:12, 29. Sep. 2021 (CEST) - Entsprechend geändert. --James Krug (Diskussion) 11:15, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --James Krug (Diskussion) 18:02, 14. Mär. 2022 (CET)