Diskussion:Der Meistertrunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tilly in Rothenburg[Quelltext bearbeiten]

Übertrag aus Artikel:


In der Rothenburger Chronik des Sebastian Dehner

(Die Rothenburger Chronik des Sebastian Dehner liegt als Folioband Nr. 420 bei den Handschriften des Großherzoglich Badischen General-Landesarchivs zu Karlsruhe und umfasst 1095 nummerierte Seiten und zerfällt in 3 Teile. Geschrieben 1654.)

schreibt er zum 31.Oktober 1631

"Umb Mittag sind die kaiserlichen Generales alle in die Statt zogen, als Gerneralissimus Mons. TILLY; Obrist Commiß: Ossa; Aldringen; Cronberger; Schönberger; Lothringen (deß Völker Sturm gelassen und geplündert) und bis auf den Mittwoch in der Statt blieben in den fürnemsten Herrenhäusern auf dem Markt und Viehmarkt." (Quelle: Rothenburg ob der Tauber im Jahrhundert des großen Krieges, herausgegeben von Karl Heller, Kgl. Preuß. Major a.D. Verlag Fr. Seybold's Buchhandlung, Ansbach.


Ende Übertrag aus Artikel

Statt das einfach in den Artikel zu klatschen, bitte hier diskutieren, bzw geeignet Formulierung erarbeiten, um das in den Artikel zu integrieren ohne zu ihn zu zerschießen. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 08:05, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Änderungen der Meistertrunkseite.[Quelltext bearbeiten]

Warum wurden Teile meines Beitrages nebst Quellen nicht übernommen? Was habe ich falsch gemacht? Babaluga (Diskussion) 11:53, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Also ich hatte revertiert (erstes Mal von mir), weil der eingefügte Text in keiner Weise formatiert war. Das zweite Mal ist wohl revertiert (nicht von mir) worden, weil der Beleg nicht mehr direkt ersichtlich war.
Ich habe jetzt mal den Artikel auch unter Verwendung der von Dir genannten Quelle sowie der Website zum Meistertrunk überarbeitet. Ich hoffe das passt jetzt. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 22:31, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Fehlen wichtiger Informationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde es ja schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Eintrag zu erstellen. es fehlt nur komplett die Entstehungsgeschichte. Ich hab die bereits aufgearbeitet. Wärst du bereit davon etwas zu übernehmen? Gruss. P.S. Bist du das Dieter oder Benny?

Richtiger Name des Theaterstückes ist: "Der Meistertrunk" oder Tilly in Rothenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, neben mir liegt das Orginal Skript von 1881. Der Titel heisst "Der Meistertrunk", oder Tilly in Rothenburg. Wäre es möglich diese Seite der Veranstaltung zuzuordnen und ich schreibe einen neuen Eintrag zum Theaterstück? Gruss.

"Meistertrunk" war noch im frühen 20. Jahrhundert der Name eines Lokals am Kapellenplatz, jetzt eines Hotels bzw. Restaurants ein Stück weiter in der Herrngasse. Hodsha (Diskussion) 23:01, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]