Diskussion:Der Nazi-Plan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelzusammenführung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kandschwar - Sorry, jetzt haben wir ein kleines Problem. Ich hab offensichtlich gleichzeitig einen Beitrag zum Nazi-Plan zusammengestellt ins Wiki gestellt. Beim redirecten bin ich plötzlich auf diese Seite gestoßen, die Du offensichtlich einen Tag vor mir reingestellt hast. Wir sollten uns auf eine Seite einigen, in die wir beide Arbeiten einfließen lassen. Vorschlag? Gruß --Tomkraft 14:48, 4. Okt 2006 (CEST)

Hallo Tomkraft, habe mir eben mal Dein Lemma angesehen und festgestellt, dass Du bisher ein paar mehr Informationen hast als ich in meinem bisherigen, ich würde vorschlagen, ich kopiere Deine Inhalte in meinen Artikel hinein und formatiere ihn noch etwas schön und mache noch ein paar Wikilinks rein. Ich hoffe Du hast nichts dagegen? Anschließend werde ich dann aus deinem Lemma einen Redirect machen. Gruß --kandschwar 16:45, 4. Okt 2006 (CEST)
Geht in Ordnung. Wär nett, wenn Du das beim Kopieren unter "Zusammenfassung und Quellen" irgendwie vermerkst. Bin schon gespannt auf das gemeinsame Werk. Gruß --Tomkraft 17:20, 4. Okt 2006 (CEST)
So fast fertig. Im Abschnitt Entstehung gibt es noch etwas Optimierungsbedarf. In der Versionshistorie habe ich jetzt nur einen Hinweis auf die Zusammenlegung gemacht und wollte dies auch hier noch schreiben, was ich somit getan habe. Hoffe das es so in Ordnung ist, oder was hast Du mit Zusammenfassung und Quellen gemeint? Schau es Dir mal an. Ich werde jetzt erst mal zur Abwechslung zu meinen anderen Baustellen wechseln ;-) Gruß --kandschwar 17:56, 4. Okt 2006 (CEST)
Gut geworden. Ich hab noch ein paar Wiederholungen gestrichen und einige Wiki-Links angebracht. Kann sich sehen lassen, denk ich. CU--Tomkraft 18:29, 4. Okt 2006 (CEST)

Gibt es vom "Nazi-Plan" mehrere Versionen ? Im Artikel ist eine Zeitangabe von 194 Minuten angegeben. Die Version die ich besitze, hat exakt 236 Minuten.

BalouBear: 194 Minuten bezieht sich auf die Laufzeit des Original-Filmes. Die Version des BR mit Kommentaren durch Dr. Meining und dem Leiter des Dokumentationszentrums Nürnberg kommt dann auf 236 Minuten.

Wenn ich ehrlich sein soll, war ich etwas enttäuscht vom Film, denn das, was dort zu sehen war, habe ich schon irgendwo in einer Dokumentation gesehen, er brache mit keine neuen Erkenntnisse.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

--SpBot 22:55, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Link bereits entfernt. Wartungsbaustein gelöscht. -- La Corona ?! 15:55, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wirkung auf die Angeklagten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Nazi-Konzentrationslager, dessen Gegenstand der Film Nazi Concentration Camps ist (wurde ebenfalls im Nürnberger Prozess gezeigt und zwar ein paar Tage vor Der Nazi Plan ), konnte man interessanterweise nachlesen welche Wirkung eben jener Film auf einige der Angeklagten hatte.

So eine Information wäre sicher auch in diesem Artikel interessant. Ich hätte dazu eine gute Quelle, die ich auch schon bei anderen Artikeln zum Nürnberger Prozess verwenden konnte (Telford Taylor: Die Nürnberger Prozesse; ISBN 3-453-09130-2). Dort ist u. A. zu lesen (S. 242 ff.) daß "der Film zur Verblüffung mancher Prozessbeobachter von vielen Angeklagten mit großem Vergnügen angesehen wurde. (...) Göring war sichtlich vergnügt sich in guten alten Zeiten wiederzusehen (...)". Und so weiter.

Wenn man dies mit der so ganz anderen Reaktion vergleicht, die Nazi Concentration Camps auf die Angeklagten hatte, ist das oben Wiedergegebene sicher keine uninteressante Tatsache. Bevor ich Änderungen vornehme hätte ich jedoch gerne noch ein paar Meinungen dazu.

-- Medic-M 15:34, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]