Diskussion:Der Sonne entgegen (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titelmelodie[Quelltext bearbeiten]

Die Titelmelodie singt m. E. nicht Udo Jürgens. Seine Stimme klingt anders … Wer ist also der wirkliche Sänger? --Frankee 67 17:56, 19. Dez. 2009 (CET)

Udo Jürgen als Sänger kann ich ebenfalls nicht bestätigen, auf dem Soundtrack ist dort als Interpret der Künstlername(?) "Pax" aufgeführt. Ich ändere das jetzt ab, falls niemand eine Quelle für Udo Jürgens hat, habe diesbezüglich erst heute wieder eine Anfrage erhalten, dass die dies nicht die Stimme von Udo Jürgens sei. VG von www.der-sonne-entgegen.com -- 217.238.166.156 19:44, 14. Sep. 2010 (CEST)

Udo Jürgens hat die Musik geschrieben, aber nicht gesungen! -- 84.144.212.21 12:12, 11. Jan. 2012 (CET)

Logo "Der Sonne entgegen"[Quelltext bearbeiten]

Diskussion kopiert von Benutzer_Diskussion:Lewenstein#Logo_"Der_Sonne_entgegen"

Danke für den Hinweis! Bei Gelegenheit mache ich einen neuen Vorschlag.--Aguetul (Diskussion) 15:36, 14. Sep. 2018 (CEST)

Keine Ursache! Solche Logos sind leider eine recht kitzlige Angelegenheit: einerseits sollen sie authentisch sein, anderseits keine Schöpfungshöhe aufweisen. Da hilft oft nur eine Freigabe des Rechteinhabers. Im Zweifelsfall lässt man so etwas also besser. --lewenstein (Diskussion) 16:16, 14. Sep. 2018 (CEST)
Ich lade jetzt mal ein neues Logo hoch. Der Hintergrund ist aus Wikimedia:Commons, der Vordergrund (Schrift etc.) mit Gimp nachempfunden. Wenn es nach wie vor zu kritisch ist oder zu wenig aussagt, bitte wieder entfernen.--Aguetul (Diskussion) 16:29, 14. Sep. 2018 (CEST)
Mein Vorschlag ist: Frage doch mal auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen, ob die Titelschriftzüge auf den DVD-Covers verwendbar sind (also freigestellt mit transparentem Hintergrund). Möglich wäre auf diese Art auch das Titelinsert direkt aus der Serie. Wenn das funktioniert, wäre es, denke ich, die sauberste Lösung. Beim wesentlich simpleren Lutz Hardy.jpg oder bei Ferienschiff titel.jpg hast du’s ja schon schon ähnlich gemacht, auch wenn hier z. B. {{PD-textlogo}} passender wäre als CC BY-SA 4.0 und der Urheber bist du natürlich auch nicht, :)
Dein Logo werde ich wieder rausnehmen weil ich es im enzyklopädischen Sinne für irreführend halte. Dieses Logo hat es mit dieser Schriftart und diesem Hintergrund so ja nie gegeben. Es schmückt zwar, aber der Leser wird nicht klüger davon. Nebenbei gesagt, sind deine Urheberrechtsangaben auf Commons nicht ausreichend: Du musst nicht nur dich, sondern auch den Fotografen des Hintergrundbildes als Autor angeben und dazuschreiben, was du an seinem Bild geändert hast. In diesem Falle eben einen Ausschnitt erstellt und stark aufgehellt und Banner darübergelegt. Gut, solche Anfängerfehler macht zwar jeder, aber streng genommen ist es eine Urheberrechtsverletzung. --lewenstein (Diskussion) 20:12, 14. Sep. 2018 (CEST)

Kopie Ende --lewenstein (Diskussion) 20:32, 14. Sep. 2018 (CEST)

Ich sehe, das alles ist recht kompliziert. Einige Anmerkungen aber trotzdem noch:
1. Wenn es sich nur um Schriftzüge handelt, wie auch im Falle "Ferienschiff", dann scheint das Problem ja nicht so groß? Man ist dann wohl nicht der Urheber, aber was gibt man beim Hochladen an?
2. Was wurde eigentlich beim Logo des "Traumschiffs" richtig gemacht? Urheber unbekannt.
Soweit geht mein Ehrgeiz nicht, dass ich mich mit mit Urheberrechtsfragen (ein heikles Thema) rumschlage. In Zukunft lasse ich lieber die Finger von diesen Logos.
Trotzdem habe ich die von dir angeregte Frage auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen mal gestellt. Bin mal gespannt!--Aguetul (Diskussion) 21:37, 14. Sep. 2018 (CEST)
Mehrere Leute fragen ist nie verkehrt, speziell bei so einem Thema. Was die Urheberangaben betrifft: Wenn der Urheber unbekannt ist, dann nennst du einfach die Produktionsfirma und vielleicht auch das DVD-Label. Speziell das Ferienschiff scheint für die DVD-Verwertung ein völlig neues Design erhalten zu haben. Das Traumschiff-Logo wurde 2009 hier lokal hochgeladen. Vielleicht würde es auf Commons akzeptiert, wetten würde ich darauf lieber nicht. Generell sollte man sich an lokalen Datein mit der Vorlage Bild-LogoSH kein Beispiel nehmen, denn diese Vorlage ist völlig veraltet und Dateien damit werden nur noch geduldet. Die Commons-Kategorie James Bond movie logos liefert ein wenig Orientierung was auf Commons momentan so „durchgeht“. Das kann sich allerdings auch rasch ändern. Warten wir mal ab, ob und welche Antworten du auf der Seite für Urheberrechtsfragen bekommst. Du hast die Frage ja sehr allgemein gestellt, nicht nur für ein Logo für diesen Artikel. --lewenstein (Diskussion) 01:15, 15. Sep. 2018 (CEST)
Wenn ich die Aussage von Wikipedia:Urheberrechtsfragen korrekt interpretiert hane, dann müsste das jetzt hochgeladene Logo okay sein. Ich bin - im Gegensatz zu dir - da aber sehr unerfahren. Solltest du da Probleme erwarten, dann lösche ich das Logo wieder. Die Meldung, dass ich die Verantwortung trage, beunruhigt mich schon. Besser wieder entfernen? --Aguetul (Diskussion) 16:53, 15. Sep. 2018 (CEST)
Service für Mitlesende: deine Änderung, mein Kommentar dazu. Du hast die Quelle rausgeworfen und dabei zusätzlich die Infobox zerschossen, aber es ist schon wieder halbwegs repariert. Es ist also alles in Ordnung. Sollte es weiteren Diskussionsbedarf zu dieser Datei geben (was ich nicht denke) dann bitte auf Commons. Schöne Grüße --lewenstein (Diskussion) 19:08, 15. Sep. 2018 (CEST)