Diskussion:Der Stricker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Des Dialektes halber eine Herkunft aus Franken anzunehmen ist gewagt, da es gerade im Mittelalter eine lebendige Fränkische Minderheit im nördlichen Niederösterreich gab. Wäre es nicht viel naheliegender eine Verwurzelung des Mannes in dieser ethnischen Gruppe anzunehmen und seinen Dialekt nicht auf die heutige Situation umzulegen?

213.39.203.17 09:29, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Stand der Arbeit[Quelltext bearbeiten]

* [ ] ²VL wurde abgeglichen: nur Abschnitt "Person"
* [ ] LexMA wurde abgeglichen
* [x] Ausgaben und [ ] Sekundärliteratur wurden bibliographiert (und angegeben), aber nicht oder nur teilweise eingesehen
* [ ] Weblinks wurden ermittelt (ggf. erfolglos)
* [ ] Bildrecherche durchgeführt
* [ ] inhaltliche Bedenken, Lücken usw.: über das Werk muß man noch mehr sagen

--Sigune 15:07, 3. Apr 2005 (CEST)

Deklination oder Vorname[Quelltext bearbeiten]

Nur durch Zufall bin ich über diesen Artikel gestolpert und möchte daher keine Fettnäpfchen aufwirbeln (bzw. in keinen Staub treten). Doch ist mir gleich der Widerspruch zwischen dem Bild und seiner Unterschrift aufgefallen: "Der Pfaffe Amis von dem Stricker" vs. "Der Pfaffe Amis von Der Stricker". Seltsamerweise sind viele kleinste Änderungen im Laufe der Zeit Gegenstrand von Überarbeitungen geworden, doch dieses Der/dem ist noch nicht angefasst worden. Mir ist wohl auch aufgefallen, dass die Deutsche Nationalbibliothek und die Deutsche Digitale Bibliothek sichj nicht einig sind. Während letztere "Der" als Vornamen auffasst, hält erstere "Der" für einen durchaus deklinierbaren Artikel. Die angegebenen Literaturtitel versuchen meist dem Problem aus dem Wege zu gehen. Aber ist es ein Problem? Ich würde gerne ändern - aber ich warte erst noch mal auf Kommentare. Winfried Schrödter (Diskussion) 23:59, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]