Diskussion:Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Frage von 2005[Quelltext bearbeiten]

Das Märchen beginnt mit dem Satz "Es war einmal eine arme Frau, die gebar ein Söhnlein, und weil es eine Glückshaut umhatte, als es zur Welt kam, so ward ihm geweissagt, es werde im vierzehnten Jahr die Tochter des Königs zur Frau haben."

Kann mir jemand sagen, was eine Glückshaut ist? Meine "Märchenstundenkinder" nerven mich schon seit Wochen mit der Frage. Gruß aus Essen --Handwerkervermittlung 16:08, 5. Jun 2005 (CEST)

Hallo Handwerkervermittlung, diese "Glückshaut", auch Glückshaube genannt (caput galeatum), sind Teile der Eihaut, die das Kind bei der Geburt wie eine Haube auf dem Kopf hat. Kommt wohl nicht allzu oft vor. Grüßchen aus Hessen: --UTH 10:26, 8. Nov 2005 (CET)

kann mir jemand sagen was verdorrt heißt???[Quelltext bearbeiten]

ausgetrocknet, im Duden steht auch "durch große Hitze, Trockenheit dürr werden" - vgl. "Dörrobst"

............... Dankeschön

Interpretation[Quelltext bearbeiten]

Hier steht etwas vom kinderlosen König, falls ich den Text richtig verstehe. Der König ist jedoch im Märchen nicht kinderlos, er hat (zumindest) eine Tochter, die mit dem Glückskind vermählt wird. -- Oh, danke, das ging schnell! :-)