Diskussion:Der Verbrecher aus verlorener Ehre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offenes Ende ?[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte hat ein offenes Ende. Deshalb habe ich beim Inhalt den letzten Satz entfernt. -Denn wie in der Einleitung zu lesen ist, kommt es auf den genauen Ausgang nicht an.

Richtig. Es kommt nicht darauf an wie die Geschichte ausgeht aber offen ist das Ende nicht. In der Einleitung steht ganz klar "er starb durch des Henkers Hand". Das Ende ist also eindeutig.

Weder bei Wikisource, noch bei Gutenberg ist dieser Satz zu finden. Entweder müsste also der strittige Satz entfernt oder ein entsprechender Textbeleg nachgereicht werden. --Dorades 19:09, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Um die Sache doch mal abzuklären, Zitat Schiller: "Unsre Gelindigkeit fruchtet ihm nichts mehr, denn er starb durch des Henkers Hand." Zu finden am Ende der Einleitung, kurz bevor es weiter geht: "Christian Wolf war der Sohn eines Gastwirths..."--Nickelfish 18:40, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Vergleich Kohl/Ackermann[Quelltext bearbeiten]

Der Vergleich mit Kohl/Ackermann ist peinlich, Ziel der Erzählung ist nicht die Kritik an unterschiedlichen Strafen für unterschiedliche Stände, sondern das menschliche Handeln im Sinne der Psychologie Sulzers zu erklären, es ist eine psychologische Studie (siehe Vorwort)

Hörbücher[Quelltext bearbeiten]

Beim Hörbuch-Link zu www.phoneticsgroup.de erhält man eine mp3-Datei mit einem sehr guten (professionellen)Sprecher, der sinverstehendes Lesen beherrscht. Mehrfach wurde in der Vergangenheit eine "gemeinfreie" Version eines Hörbuchs verlinkt, bei der der eingesetzte Sprecher offenbar nicht das Niveau des erstgenannten Vorlesers erreicht. Ehrlich gesagt, dachte ich zunächst, dass meine Player kaputt sei. Djat 15:08, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Formulierungen?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist über weite Strecken arg ungelenk formuliert. Ein paar Beispiele:

Der körperlich missgestaltete [genauer; da gibt es ja viele Möglichkeiten der körperlichen Missgestaltung, die für weitere Zusammenhänge von Bedeutung sind (Macht es der 'Geliebten' nichts aus? Fähigkeiten, zur Jagd zu gehen, usw.)] Halbwaise Christian Wolf wird aus Geldnot Wilddieb, um seine Geliebte Johanne zu beeindrucken. Sein Konkurrent Robert sieht ihn dabei und erstattet Anzeige. Wolf kann sich von seiner Strafe freikaufen, begeht jedoch weiterhin Wilddiebstahl [eigenartiger Begriff]. Robert zeigt ihn erneut an. Infolgedessen kommt Christian ein Jahr ins Zuchthaus. Er wird zum dritten Mal Wilddieb [kann man wirklich zum dritten Mal Wilddieb werden?] und verstrickt sich immer tiefer in die Laufbahn eines Kriminellen [sich in die Laufbahn eines Kriminellen verstricken geht wirklich gar nicht].

Ich weiß, in solchen Fällen heißt es in der WP: Mach es doch besser! Aber, 1. komme ich im Moment nicht dazu und 2. möchte ich niemandem vorgreifen, der sich da inhaltlich besser auskennt als ich. --Delabarquera 15:52, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Die Studienausgabe von Reclam besitzt nur 125 Seiten, der verlinkte Einzelnachweis führt geradewegs in Literaturverzeichnis. Korrigieren?