Diskussion:Derbent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, im Bild Bild:Dagestan-district.png befindet sich der Rote Punkt im Wasser. Gruss --Lofor 01:13, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, bei Machatschkala gibts das gleiche Problem. Hab beim Ersteller der Karte nachgefragt. Paradoxerweise liegt der rote Punkt in den russ. Versionen richtig, trotz gleicher Karte und Koordinatenangaben. --S[1] 09:29, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
ru:Обсуждение участника:Obersachse#Координаты --S[1] 01:33, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kaspische Tore?[Quelltext bearbeiten]

...bezieht sich worauf? Каcпийские ворота? --AMGA (d) 18:43, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Als das „Tor von Derbent“ (oft auch als „Flaschenhals“ bezeichnet) ist seit der Antike der Küstenstreifen zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer bekannt vs. Mitte des 5. Jahrhunderts bauten die Sassaniden die Befestigungen Derbents aus, die zum einzigen passierbaren Durchgang eines langen Mauersystems gegen die nördlichen Steppennomaden wurde[10] und erhielt in sassanidischer Zeit seinen persischen Namen.

Mitte des 5. Jahrhunderts war die Antike schon quasi vorbei. Das heisst in der Antike hat es vermutlich anders geheissen. arved (Diskussion) 10:48, 12. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hm. Die geographischen Gegebenheiten waren ja vor Anlage der sassanidischen Befestigungen nicht anders. Allerdings müsste das natürlich belegt werden. --j.budissin+/- 11:02, 12. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Arved: Naja, nicht unbedingt, das Ende der Antike wird als schrittweiser Prozess verstanden, wobei er in dieser Region am ehesten mit dem Zusammenbruch des Sassanidenreiches und wenige Jahre später der islamischen Expansion angesetzt wird. Das war schon noch Spätantike, nach üblicher Schematisierung. Vor dem persisch-sassanidischen Ausbau mit Namensgebung ist die Stadt (gab es vorher schon) altarmenisch als "Čor/Čoł" (Genitiv: "Čołay/Čoray"), byzantinisch-mittelgriechisch als "Tzour" und syrisch-aramäisch-->arabisch als "Ṣul" überliefert. Das sind mit Sicherheit Umschriftversuche einheimischer Namen (die Umgebung war damals schon vielsprachig) und einige der üblichen Namen in dagestanischen Sprachen, die in der Einleitung erwähnt sind, dürften mit diesem älteren Namen zusammenhängen. Grüße--WajWohu (Diskussion) 11:52, 12. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für die Ausführungen, dann habe ich das mal im Artikel praezesiert. arved (Diskussion) 11:58, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]