Diskussion:Derry City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels en:Derry City F.C. aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 17. Juli 2007. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist hier zu finden.

Guter Artikel. Kann man den vielleicht als Artikel des Tages nominieren? --80.171.24.155 23:18, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Auch wenn Derry City ein nationalistisch-katholisch geprägter Verein ist spielte die Religion keine Rolle bei der Frage, ob ein Spieler für Derry spielen konnte oder nicht. Jahrzehntelang konnten z.B. bei den Glasgow Rangers nur Protestanten und bei Celtic Glasgow nur Katholiken spielen. Bei Derry City wurden die Trikots von Spielern beider Konfessionen getragen. [8]

Im Artikel über Celtic Glasgow wird erwähnt, dass Celtic sehr wohl Spieler anderer Konfession aufgenommen hat.

Hier der entsprechende Auszug: Mit dem Konkurrenten Glasgow Rangers verbindet Celtic eine der erbittertsten Rivalitäten des Fußballs überhaupt. Celtic und die Rangers stehen für jeweils verschiedene Konfessionen, verschiedene nationale Identitätsgefühle und für verschiedene soziale Klassen. Im Gegensatz zu den protestantischen Rangers, die bis 1989 prinzipiell nur protestantische Fußballer beschäftigten, waren bei Celtic seit Beginn alle Spieler – unabhängig ihrer Rasse, Religion oder Herkunft – willkommen.

--Xpate 12:16, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]