Diskussion:Desinfec’t

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Löschung der Seite „Desinfec’t“ wurde ab dem 8. Dezember 2007 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

ClamAV Live-CD[Quelltext bearbeiten]

Warum ist da noch keiner darauf gekommen das ganze mit ClamAV zu machen???? --Claus Rebler www.zunami.at 07:22, 5. Mär. 2007 (CET)

Knoppix hat selbst in verschiedenen Versionen f-prot und später ClamAV enthalten.
In kürze verlagert sich die angestoßene Lösch-Diskussion wohl hier her, dann wird das (und anderes) hier wohl Erwähnung finden. --Jabo 03:39, 11. Dez. 2007 (CET)

Download?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand einen Download-Link nachrüsten, oder einen Hinweis darauf, ob/warum kein Download möglich ist? wr 87.139.81.19 13:21, 13. Jun. 2007 (CEST)

Hallo! Erstens stellt die WP üblicherweise keine solchen Downloadlink bereits. Zweitens steht im Artikel: "Die c't-Redaktion darf zwar wegen der enthaltenen proprietären Software kein komplettes ISO-Image von Knoppicillin Version 3.1 im Internet zum Download bereitstellen, hat aber ein Update erstellt, welches auch gleich aktualisierte Virensignaturen mit dem Stand von Januar 2005 enthält.". --Nyks ► Fragen? 13:27, 13. Jun. 2007 (CEST)


Knoppicillin 6 gibt es jetzt zum dowloaden : Knoppicillin Download-Edition 6.0.2 --Xerces8 01:05, 18. Mär. 2010 (CET)

Kurze Bedienungsanleitung[Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Bedienungsanleitung waere nicht schlecht, denn wenn man Knoppix bootet, weil man einen Virus hat, steht man wie der Ochs vorm Berg. Wie bitte startet man den Virenscan? Gleiches gilt fuer die im Weblink erwaehnte "InsideSecurityRescueToolkit"-CD. Gebrannt, gebootet und nu? Wo ist der Antiviren-Software? Wie starte ich sie? Wo ist das Handbuch? Danke fuer die Hilfe. --Schwarzschachtel 23:07, 5. Sep. 2007 (CEST)

Alternativen ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe sowohl in der Diskussion zum Artikel als auch in der Löschdiskussion erwäht, daß es sowohl auf alternativ verfügbaren Boot-CDs als auch auf Knoppix selbst forensische und AV-Tools gibt. Beispielhaft habe ich die Erwähnung solcher in den Artikel eingfügt.

Mag nun der Überarbeitungshinweis auch entfernt werden, oder muß dafür noch mehr geschehen? Jabo 14:22, 4. Feb. 2008 (CET)

aus dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

"Damit ist Knoppicillin in der Lage auch NTFS-Partitionen zu durchsuchen und zu säubern." -> ist das was besonderes? --source 12:39, 4. Mai 2008 (CEST)

durchsuchen nein, säubern ja, weil bis vor einiger Zeit das schreiben nur unvollständig unterstützt wurde -Mifritscher 23:31, 4. Mai 2008 (CEST)

Überarbeiten: Namesänderung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal den neuen Namen der Distribution eingebaut. In der CT 02/10 wird diese das erste mal veröffentlicht werden!

Hier Auszug aus meiner Anfrage:

Datum: 15. Dezember 2009 14:15:43 MEZ
Betreff: Re: Knoppicilin

Hallo,

Knoppicillin heißt nun Desinfec't und wird Heft 2/10 beiliegen.
Die Lizenzen des Sonderheftes laufen ein Jahr lang.
......

Ich hoffe das reicht vorerst als Quelle. Ich lege nach sobald ich eine offizielle Meldung habe --Fake4d 07:17, 16. Dez. 2009 (CET)


So dalla Desinfec't ist nun offiziell veröffentlicht - wie sollen wir den Artikel weiter bearbeiten ? Mein Vorschlag.. Desinfect im Knoppicillin Artikel einbauen und einen Link auf einen neuen Artikel setzen, der zum Hauptartikel wird. Alternative - Desinfect bleibt eine weiterleitung und wir schreiben die Informationen hier in diesen Artikel.. Eure Meinungen? --Fake4d 07:32, 8. Jan. 2010 (CET)

Ich bin nach so langer Zeit dafür, dass wir den Namen komplett ändern und den Artikel umverschieben! Gibts dazu Meinungen? --Fake4d 07:25, 12. Nov. 2010 (CET)

Meine Meinung: Knoppicilin als eigenen Artikel belassen und einen neuen Desinfec't-Artikel schreiben. Grund: Knoppicilin ist eine Knoppix-basierte Distribution, Desinfec't baut auf Fedora auf. Neuer Name, neuer Unterbau, neue Versionsnummern, neues System – also etwas Neues, Anderes – auch wenn es als der offizielle Nachfolger bezeichnet wird.
Meine zwei Groschen,
Andreas 20:21, 12. Nov. 2010 (CET)
Korrektur: Version von Desinfec't ist ein Inkrement auf die letzte Knoppicilin-Version. ‣Andreas 20:24, 12. Nov. 2010 (CET)

Ich habe dafür mal einen Überarbeiten-Baustein gesetzt. --Flominator 11:01, 1. Jan. 2011 (CET)

Habe mal die Admins um Verschiebung des Artikels gebeten! --Fake4d 17:25, 19. Mär. 2011 (CET)

Ich hab mal alles auf Desinfec't umgearbeitet. Ich hoffe, dass das so passt, sonst bitte einfach einen Revert machen. Gruß, ‣Andreas 21:47, 19. Mär. 2011 (CET)

Ich habe den Baustein jetzt mal entfernt - denke die Namensänderung ist damit abgeschlossen! Sieht super aus :-) --Fake4d 08:31, 21. Mär. 2011 (CET)

Nächstes Erscheinungsdatum von Desinfec’t?[Quelltext bearbeiten]

Das c’t-Heft 2/2010 ist vergriffen; weiß jemand, wann die nächste Version von Desinfec’t erscheint? – 87.167.100.172 15:45, 30. Dez. 2010 (CET)

Ich würde beim Heise-Verlag nachfragen. Ein höfliches E-Mail sollte reichen. Gruß, ‣Andreas 20:09, 1. Jan. 2011 (CET)
Ich habe es gemacht und gleich in den Artikel eingebaut:
"die nächste Desinfect liegt der Ausgabe 8/11 bei. Erhältlich ist diese Heft ab dem 28.3.11" --Fake4d 17:27, 19. Mär. 2011 (CET)


Weiß jemand, wann die Version Desinfec’t 2015 erscheint? -- --80.132.148.90 16:45, 18. Mai 2015 (CEST)

Die Erscheinungsdaten bisher waren immer am Jahresende... Gegenfrage: Bist Du sicher, dass eine 2015 erscheinen wird? Quellen dafür? --P.C. 17:13, 18. Mai 2015 (CEST)
Die Erscheinungsdaten waren seit 2007 immer im ersten Halbjahr (grob gerechnet so nach etwa 54 oder 56 Wochen). Zuletzt im Mai. Die Lizenzen zur Vierensuche laufen immer ein Jahr (event. auch 13 oder 14 Monate?). Die letzte Ausgabe war 19. Mai 2014, somit wird jetzt die nächste Ausgabe Ende Mai oder Anfang Juni fällig (natürlich vorausgesetzt die Reihe wird wie bisher fortgesetzt?). -- --80.132.148.90 22:05, 18. Mai 2015 (CEST)
Stimmt, war Woche Zwölf, nicht Monat ... Aber egal ... Statt Spekulation eine kleine Suche bei Heise? [1] [2] --P.C. 07:50, 19. Mai 2015 (CEST)

Desinfec´t 2015 ist heute am 13. Juni 2015 erschienen. (nicht signierter Beitrag von 2003:63:2305:C800:8941:2432:1169:A08 (Diskussion | Beiträge) 18:28, 13. Jun. 2015 (CEST))

Ab Version 2020: keine DVD mehr...[Quelltext bearbeiten]

Sollte man diese Quelle als Kritik anführen?!? ‣Andreas 19:40, 25. Mai 2020 (CEST)