Diskussion:Deskriptor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlüsselwort vs Schlagwort vs Stichwort[Quelltext bearbeiten]

ist Schlüsselwort gleich Schlagwort? --Bill Öŝn 09:25, 19. Aug 2004 (CEST)

Schlüsselwort ist ein Anglizismus (übersetzung von "key word") - im deutschen gibt es eigenltich nur Stichwörter und Schlagwörter, sowie Schlüssel.

  • Stichwörter sind wichtige Wörter, die im Text vorkommen. Das wird eigentlich nur in Bezug auf gesprochene texte verwendet: "Das war das Stichwort"!
  • Schlagwörter sind Überbegriffe, denen ein Text zugeordnet wird, egal ob das Wort im Text vorkommt. Zum Beispiel gibt es in Bibliotheken einen Schlagwortkatalog.
  • Schlüssel sind (meist kryptische und teilweise numerische) Bezeichner, die (meistens) gemäss einer Systematik nach Fachbereich etc vergeben werden. Das wird vor allem in Bibliotheken verwendet. Vergleiche aber auch Datenbankindex und Hash.
  • "Schlüsselwort" kenne ich im deutschen nur als Begriff für die "Reservierten Wörter" einer Programmiersprache - also für Terminale einer formalen Sprache, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen (z.B. "if", "while", "case" in C++).

Das englische "key word" kann sowohl "Schlagwort" als auch "Stichwort" bedeuten - daher wird das alles ein bisschen schwammig, wenn man in diesem Zusammenhang im deutschen "Schlüsselwort" verwendet.

Der Artikel ist übrigens ausgesprochen unklar und unzusammenhängd. Ich werd' mal ein Baustellenschild reinpflanzen... -- D. Düsentrieb (?!) 12:32, 19. Aug 2004 (CEST)

Besser (zumindest der erste Teil)? -- Nichtich 00:46, 20. Aug 2004 (CEST)
ja, viel, danke. Ich frage mich jetzt nur noch, ob en:Keyword wirklich der korrekte Interwiki-Link ist. Und Schlüsselwort als Redirect auf den Descriptor zu haben... naja, ich weis ja nicht. Evtl sollte man auf einer geeigneten Seite Descriptor, Notation, Schlüssel, schlüsselwort, Stichwort und Schlagwort mal ordernlich abgrenzen. Aber wie und wo? -- D. Düsentrieb (?!) 02:19, 20. Aug 2004 (CEST)
und (!) Lemma (Lexikografie), Lexem - wäre Kontrolliertes Vokabular ein geeigneter platz??
und Düsentrieb's erkärung für Stichwort finde ich exzellent: „wichtige Wörter, die im Text vorkommen" - benutzerfreundlich, und kann doch im artikel präzisiert werden. magst du das nicht als einleitungssatz dort deponieren, jetzt stehen „Stichwort in der Dokumentation" und „Stichwort im Theater" ein bisschen hilflos nebeneinander .. --W!B: 07:03, 23. Sep 2005 (CEST)
ich habe den Artikel umgeschrieben. Ggf. kann Stichwort im Theater nach Cue ausgelagert werden und ein Hinweis mittels Vorlage:Begriffsklärungshinweis angebracht werden -- Nichtich 11:01, 23. Sep 2005 (CEST)
gut so! ich hab nachgebessert, insb. verweis auf BKL
„Stichwort im Theater nach Cue“ - ich bin ja nun wirklich kein deutschtümelnder sprachreinheitsfanatiker, aber ein anständiges wort, das jahrhunderte lang brav gedient hat, einem anglizismus zuzuordnen, wiederstrebt mir dann doch ;-) - hast du auch brav recherchiert (rescherschiert(?)), ob "cue" als etablierter wortschatz gelten kann (openthesaurus.de, wortschatz.informatik.uni-leipzig.de), siehe auch Wikipedia:Namenskonventionen - wenn nicht, dann gehört Cue gelöscht und bei Stichwort eingetragen, wenn ja, dann find ich's gut so, wie's jetzt ist! --W!B: 06:59, 24. Sep 2005 (CEST)
sollen wird das nach Diskussion:Stichwort auslagern?? --W!B: 06:59, 24. Sep 2005 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Leider sind keine Quellen angegeben, daher ist unklar, woher die Angaben stammen. Schon der Einleitungssatz ist widersprüchlich: "... Bezeichnungen, die zur inhaltlichen Beschreibung eines Objektes ausgewählt werden können." Vermutlich soll das heißen: Mit Hilfe einer Bezeichung lässt sich ein Objekt eindeutig bestimmen, das man anschließend (unabhänig von der Bezeichnung) beschreiben kann. Anschließend wird von "Verschlagwortung" geredet, so dass das Lemma Schlagwort (Dokumentation) - analog zu Stichwort (Dokumentation) - vermutlich besser passen würde. --Kolja21 (Diskussion) 20:34, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]