Diskussion:Detonationswelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autoren der wg. URV gelöschten Versionen:

  1. 16:57, 25. Mai 2004 . . SiriusB (typo)
  2. 15:12, 22. Mai 2004 . . SiriusB (Spezialfall der Stoßwelle)
  3. 22:01, 5. Mai 2004 . . Zwobot (Head - Bot-unterstützte Begriffsklärung: Druck)
  4. 14:24, 25. Apr 2004 . . 80.131.249.166
  5. 23:33, 9. Apr 2004 . . IGEL
  6. 23:31, 9. Apr 2004 . . IGEL
  7. 14:18, 19. Mär 2004 . . 217.227.157.182

---poupou l'quourouce 14:13, 21. Dez 2005 (CET)

Entspricht dieser Artikel en:Moving Shock? 172.158.140.243 10:19, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da jener Artikel in en.wikipedia nicht existiert, ist die Frage nicht beantwortbar. Allerdings sollte eventuell über eine Eingliederung des jetzigen Textes in Druckwelle und eine Neuschreibung des Artikels nachgedacht werden, denn ich habe an anderem Ort den Begriff "Detonationswelle" meist im Zusammenhang mit der Stoßwelle in dem explodierenden Medium, und eben nicht außerhalb gefunden. D.h. demnach wäre die Detonationswelle die Welle, die die Detonation des Sprengstoffes vorantreibt. Verlässt sie den Sprengstoff, so wird aus ihr einfach eine kugelsymmetrische Stoßwelle. Bei Kernexplosionen tritt demnach überhaupt keine Detonationswelle auf, da keine Detonation vorliegt (zumindest bei Kernspaltungsbomben nicht, bei Kernfusion bin ich mir nicht sicher). Um die in diesem Artikel beschriebenen Wellen zu erzeugen, braucht es aber auch keine Detonation, sondern nur eine rapide (z.B. durch Aufheizung bedingte) Expansion in einem umgebenden Medium.
Mein Vorschlag daher: Den jetzigen Text weitgehend in den Artikel Druckwelle (oder einen von dort verlinkten Spezialartikel) integrieren, und diesen Artikel hier von jemandem neu schreiben lassen, der sich mit Sprengstoffen einigermaßen auskennnt. Ich gehe stark davon aus, dass im Sprengstoff die P_DNA-Formel nicht anwendbar ist, da sie nur für das Fortschreiten einer Kugelwelle in (an der Energiefreisetzung selbst nicht beteiligten) Gasen, nicht aber in Feststoffen und schon gar nicht in selbst Energie freisetzenden Stoffen definiert ist.--SiriusB 16:36, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Lang ist's her... Der Artikel ist ein Geisterartikel, da er genau wie Detonation Detonation und Explosion durcheinanderbringt. Eine Detonation erzeugt aber immer nur eine Explosion, wie auch eine Explosion keine Detonation voraussetzt. So zeigt ausgerechnet das Eröffnungsbild im Artikel Detonation eine Explosion, die vielleicht Folge einer Detonation ist. Es dürfte nicht so einfach sein, die Texte aus den verschiedenen Artikeln dem richtigen Lemma zuzuordnen.--Thuringius 23:15, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]