Diskussion:Deutsch-sowjetische Röhren-Erdgas-Geschäfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1973 kann nicht richtig sein[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten russisches Erdgas in Frankfurt Bornheim schon etwa ein Jahr als wir im Oktober 1972 dort auszogen. Moeglich, dass sich der 1. Oktober 1973 auf eine flaechendeckende Belieferung der Bundesrepublik bezieht. Ob wir die ersten waren, weiss ich nicht mehr, kann aber eigentlich nicht sein. 144.136.192.10 07:25, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es heißt im Artikel: „Es sollten von Oktober 1973 an jährlich drei Milliarden Kubikmeter Erdgas geliefert werden,…“. Es ist gut denkbar, dass die Lieferung schon 1972 oder früher begann und man erst im Oktober 1973 entsprechend der angegestebten Liefermenge Erdgas transportierte. Das muss sich gegenseitig nicht ausschließen. ----130.83.23.163 11:44, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
P.S.: DIE ZEIT veröffentlichte heute auf Seite 18 einen Artikel des Professors Frank Bösch (Energiewende nach Osten), in dem zu lesen ist: „Im Oktober 1973 erreichte das erste sowjetische Gas per Pipeline die Bundesrepublik.“ ----130.83.23.163 14:19, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]