Diskussion:Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 300 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:13, 26. Nov. 2015 (CET)

Geheimes Zusatzprotokoll: Urheber[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Deutsch-Sowjetische Verhandlungen" steht: "Nach Gesprächen über Details überbrachte Botschafter Schulenburg Außenminister Molotow am 17. August eine Note, in der die Deutschen ihre Bereitschaft zum Nichtangriffspakt schriftlich zum Ausdruck brachten, dem ein vertrauliches Sonderprotokoll bezüglich der Interessensphären beigelegt werden solle."

Es stellt sich die Frage, ob die Initiative für das Zusatzprotokoll tatsächlich von der deutschen Verhandlungsseite aus ging, oder ob der Vorschlag von russischer Seite erst bei der Konferenz mit Ribbentrop zur Sprache gekommen ist. Im Abschnitt Inhalt/Geheimes Zusatzprotokoll steht wiederum: "Auf Initiative der Sowjetunion legten die Länder in einem geheimen Zusatzprotokoll, das einer breiteren Öffentlichkeit erst nach dem Krieg 1946 mündlich und erst nach 1991 schriftlich bekannt wurde, die Aufteilung Polens, des Baltikums und Bessarabiens in deutsche und sowjetische Interessensphären für den Fall fest, dass es zu „territorial-politischen Umgestaltungen“ kommen sollte."

Für beide Versionen konnte ich keine Quellen- oder Literaturbelege im Text finden. (nicht signierter Beitrag von Daniel Bill (Diskussion | Beiträge)) 03:34, 14. Aug. 2019 (CEST)

Der ganze Abschnitt bedurfte dringend einer Überarbeitung. Seit 2007 wurde dort verbreitet (und seinerzeit schon kritisiert), dass die Sowjetregierung die Verhandlungen initiiert und Deutschland lediglich reagiert habe. Das ist spätestens (!) seit den Forschungsarbeiten um 1990 herim nicht mehr haltbar. Ein Churchill-Zitat war falsch nachgewiesen und eine Primärquelle theoriefindend, d.h. ohne die Diskussion in der Sekundärliteratur, zitiert.--Assayer (Diskussion) 19:21, 14. Aug. 2019 (CEST)
Ohne es beschwören zu wollen, erinnere ich mich an folgende Anekdote. Im Jahr 2002 hatte ich Gelegenheit zu einer Führung durch das Archiv des Auswärtigen Amtes in den Tresorräumen der früheren Reichsbank in Berlin. Als die freundliche Dame die Gruppe gegen Ende fragte, ob Interesse an einem bestimmten Dokument bestünde, welches sich ggf. im Bestand des AA befände, wurden 2 Wünsche geäußert: 1. die "Emser Depesche" vom Juli 1870 und 2. der Deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt mit seinem Zusatzprotokoll. Zu beiden wurde man schnell fündig. Groß war die Überraschung, als zum Zusatzprotokoll aus einem weißen Karton eine zeitgenössische ADAC-Karte hervorgeholt wurde, in welche mit einem fetten Bleistift eine dicke Linie quer durch Polen gezogen worden war. Aus der Erinnerung heraus waren aber beide Vorgänge im Archiv vorhanden. Warum hätte dieses Dokument auch in der Reichskanzlei abgelegt werden sollen?--Sankt Anton (Diskussion) 21:16, 1. Sep. 2019 (CEST)

Frage zu den Kategorie[Quelltext bearbeiten]

bei den Kategorien

  • Deutsch-sowjetische Beziehungen
  • Estnisch-sowjetische Beziehungen
  • Lettisch-sowjetische Beziehungen
  • Litauisch-sowjetische Beziehungen
  • Zweite Polnische Republik
  • Finnische Geschichte (20. Jahrhundert)
  • Rumänische Geschichte (20. Jahrhundert)
  • Geschichte (Republik Moldau)

stellt sich mir die Frage, was ist mit der Ukraine, Weißrussland (etc) ?

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 06:46, 21. Aug. 2019 (CEST)