Diskussion:Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das Relevat? --Axl Rose 11:07, 10. Apr. 2007 (CEST)

ja, das ist eine nationale Wissenschaftsakademie. --Cholo Aleman (Diskussion) 08:30, 2. Aug. 2015 (CEST)

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

  • Herbythyme  löscht Image:Acatech.gif: [[Commons:Licensing#Material under the fair use clause is not allowed on the Commons|Fair use]]: logo;

-- DuesenBot 20:24, 14. Mär. 2008 (CET)


Ich frage bei acatech mal wegen der Einstellung des Logos mit passender Lizenz nach. --7Pinguine 23:45, 26. Jul. 2008 (CEST)

Textplagiat von der Homepage der acatech[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beginnt: "acatech, seit 1. Januar 2008 acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, vertritt die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. acatech ist als Arbeitsakademie organisiert und berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. ..." Die Profildarstellung der acatech auf ihrer Homepage http://www.acatech.de/de/ueber-uns/profil.html - und dann auf "Ziele" klicken bzw. "aufklappen" - lautet: "acatech – DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN vertritt die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.". Das ist zum Einem ein nicht kenntlich gemachtes Zitat aus der Selbstdarstellung und lässt weiter die notwendige Distanz einer Enzyklopädie zu einer porträtierten Einrichtung vermissen, mithen den NPV. Hier sollte eine wikipedia-konforme Anpassung erfolgen. --Florian Fell (Diskussion) 23:35, 22. Jun. 2012 (CEST)

Weite Teile wurden von http://www.acatech.de/de/ueber-uns/geschichte/vom-konvent-zur-akademie.html wörtlich übernommen. Ich habe daher alle betroffenen Versionen versteckt. --tsor (Diskussion) 23:07, 6. Okt. 2012 (CEST)

OTRS[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der OTRS-Ticketnummer 2012100910014641 liegt seit dem 9. Oktober 2012 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
OTRS-Bearbeiter: --Olaf Kosinsky (Diskussion) 13:32, 10. Okt. 2012 (CEST)

Bitte hierzu beachten, dass der bisher verwendete Text enzyklopädisch ohnehin unbrauchbar war, wie ich schon dort angemerkt habe. Die Bearbeiter sollten sich bitte darum bemühen, eine geeignete Textsorte zu erstellen und nur Informationen einzubringen, die einem neutralen Standpunkt entsprechen, extern rezipiert und belegbar sind und allgemein die Fakten zusammenfassen. Gruss --Port(u*o)s 13:39, 10. Okt. 2012 (CEST)