Diskussion:Deutsche Ausrüstungswerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründung der Deutschen Ausrüstungswerke[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

vielen Dank erst einmal für diese Informationen. Ich habe eine Frage zu der tatsächlichen Gründung der DAW. In diesem Artikel wird behauptet, sie würden erst in der Zeit des Dritten Reiches gegründet. Ich arbeite gerade an eine Übersetzung des Audioguide-Textes für die KZ-Gedenkstätte Dachau, und da stett folgendes in Bezug auf das Gelände, auf dem ab 1933 das KZ entstehen sollte:

"Einige Produktionshallen wurden bis 1924 noch von den Deutschen Ausrüstungswerken betrieben".

Der Text bezieht sich auf die Stilllegung der Munitionsfabrik Dachau aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrages. Auf dem Gelände dieser stillgelegten Fabrik errichteten die SS dann das KZ.

Demnach waren die DAW schon gegründet, bevor die SS sie übernahmen?

Für eine Klärung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Montserrat Varela

Übersetzerin Deutsch - Spanisch/Katalanisch Kronacher Str. 30 - 81549 München kontakt@puntoyaparte.de http://www.puntoyaparte.de (nicht signierter Beitrag von 85.181.11.99 (Diskussion | Beiträge) 09:10, 7. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ende des Unternehmens?[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit den DAW nach dem Kriege passiert? Ich habe mal gehört, dass rein formalrechtlich die Firma noch jahrzehntelang als Kleinstbetrieb mit wenigen Beschäftigen weiter existierte. Aber irgendwie muss doch so ein Konzern abgewickelt worden sein - siehe IG Farben. Sebastian35 (Diskussion) 13:59, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]