Diskussion:Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 1999

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Dieter Baumann wurde ihm der Titel aberkannt, möglicherweise dann aber auch wieder zurückerkannt. --195.200.70.43 15:49, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

In allen Quellen, die ich gefunden habe, wird Dieter Baumann auch weiterhin als Deutscher Meister 1999 über 5000 Meter benannt. Seine Dopingaffäre nahm ihren Lauf im November 1999, also erst viele Wochen nach den Meisterschaften. Probleme gab es später, als es einen unterschiedlichen Umgang mit der Frage einer Sperre für den Läufer durch die IAAF und den DLV gab. Der DLV wollte die Sperre für Baumann nach den Erkenntnissen um die "Zahnpasta-Affäre" zunächst aussetzen mit der Folge, dass Baumann bei einigen Hallenrennen 2001 startete. Das enstprach jedoch überhaupt nicht den Vorschriften der IAAF und es gab sogar Bestrebungen, die mit dem offiziell durch die IAAF gesperrten Baumann in den Hallenrennen gestartet waren, nun ebenfalls mit einer Sperre zu belegen. Unter diesen Läufern befand sich unter anderem Jan Fitschen, der daraufhin nicht an den Hallenweltmeisterschaften 2001 starten durfte.--Fammautz (Diskussion) 17:16, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]