Diskussion:Deutscher Sängerbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragwürdiges Bild: 1887 gab es kein Sängerbundfest des DSB in Lübeck[Quelltext bearbeiten]

Es muss sich hier um ein Sängerfest bzw. eine Sängerhalle einer anderen Veranstaltung handeln, vermutlich das 25-jährige Bestehen des DSB.

Schaust Du Dir bitte das Bild näher an und achtest z. B. auf die an der Halle befindlichen Jahreszahlen. Da Du Dich ja näher damit beschäftigst, verweise ich noch auf Karl Häßler. Mach was draus B-)--1970gemini 09:24, 05. Dai 2017 (CEST)

Deutscher Sängerbund im Dritten Reich[Quelltext bearbeiten]

Der Deutsche Sängerbund hat die Nazizeit "überlebt", während andere Sängerbünde im Zuge der Gleichschaltung von den Nazis verboten wurden. Der Deutsche Sängerbund wurde also vermutlich 1933(?) in eine nationalsozialistische Kulturorganisation umgewandelt, vermutlich 1945 von den Aliierten verboten, und irgendwann (entnazifiziert?) wieder zugelassen. Dieser wichtige Aspekt seiner Geschichte wird hier bisher noch gar nicht thematisiert. --Neitram  11:51, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]