Diskussion:Diébédo Francis Kéré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Deutscher? Ist der Genannte deutscher Staatsbürger? Geboren ist er lt. Artikel nicht in Deutschland, den Nachweis deutscher Abstammung konnte ich dem Artikel nicht entnehmen und der Name für sich spricht auch nicht dafür. Langsam wird unsere Sprache durch Ungenauigkeiten im Ausdruck verwässert. Bitte präzisieren oder ergänzen.--Wikipit (Diskussion) 12:38, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Er lebt und wirkt Deutschland. Mir reicht das, um ihn als "Deutschen" zu bezeichnen. Anna-Liese (Diskussion) 11:32, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Laut dieser Quelle, hat er beide Staatsbürgerschaften. Dort ist von "burkinischen und deutschen Staatsbürger" die Rede. Die Quelle kenne ich zwar nicht, der Text ist aber seriös formuliert. In dieser weiteren Quellen ist ähnlich von "doppelte Staatsbürgerschaft von Burkina Faso und Deutschland" die Rede. Diese Seite, ebenfalls seriös geschrieben, macht eher den Eindruck eines Blogs und greift auf Infos der rechtspopulistische Website Achse des Guten zurück. Es wäre daher schön wenn wir noch weitere Quellen hätten. 80.71.142.166 09:18, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich eine seriöse Quelle gefunden: NZZ schreibt von "burkinabisch-deutsche Doppelbürger". 80.71.142.166 09:27, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Francis Kéré oder Diébédo Francis Kéré?[Quelltext bearbeiten]

In den Medien wird er nach meiner Beobachtung eher Francis Kéré genannt, also ohne Diébédo. Dorthin verschieben? 80.71.142.166 09:11, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]