Diskussion:Diözese Graz-Seckau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Für die Gründung des Bistums Seckau 1218 gibt es doch sicher eine oder sogar mehrere Urkunden (Papst, Kaiser, ...). Ist dort kein konkreter Tag benannt? Es ist doch bestimmt kein Zufall, dass die 800-Jahr-Feier gerade am Johannistag begangen wird. Hodsha (Diskussion) 10:55, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das ist eben das Problem: es gibt mehrere Urkunden, siehe umseitig bei den Abbildungen, und daher drei Datumsangaben: 22. Juni, 25. September, 26. Oktober. Dass gerade der 24. Juni für die Feier gewählt wurde, hat wohl eher terminliche Gründe im Jahr 2018 (Schulferien, Wochentag etc.) --TheRunnerUp 16:29, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Graphik Anzahl der Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

Derzeit steht im Artikel eine Graphik zum Thema "Entwicklung der Mitgliederzahlen", die unbelegt ist. Ich schlage eine Löschung der Graphik vor. --Melchior2006 (Diskussion) 13:53, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Außerdem ist es eine unseriöse Darstellung. Es sieht aus, als ob die Zahl der Katholiken von 1980 bis 2020 auf ein Zehntel zurückgegangen sei. --TheRunnerUp 16:13, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe es gelöscht. --Melchior2006 (Diskussion) 10:40, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]