Diskussion:Diana von Poitiers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seid ihr sicher, dass das Diane de Poitiers ist? Das Gemälde ähnelt verblüffend dem von "Gabrielle d'Estrées und ihrer Schwester". --Tamarin 18:21, 14. Feb. 2007 (CET)http://www.meisterwerke-online.de/gemaelde/schule-von-fontainebleau/1690/gabrielle-destrees-und-ihre-schwester.html (Position & Haltung, Vorhang, Amme im Hintergrund,...)[Beantworten]

Hallo, du meinst diese Bilder?

Meister der Schule von Fontainebleau
Diana von Poitiers nach einem Gemälde von François Clouet

Soviel ich weiß ist nur beim "Diana de Poitiers" Bild Clouet als Maler bekannt. Er entstammt er aber auch der "Schule von Fontainebleau". Daher sind Ähnlichkeiten wohl eher normal. Zudem - auch im Louvre ist das Bild als Portrait der Diane de Poitiers genannt. Ich denke die wissen da Bescheid und darauf kann sich auch Wikipedia verlassen. Grüsse HelenaL 14:14, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich kenen mich nicht mit Malerei aus; ich interesse mich nur (hobbymäßig) für französische Geschichte und gucke dabei gern Bilder an - man muss ja mal seinen Pappenheimern ins Auge schauen. Die Ähnlichkeit der Motive ist sicherlich durch die "Schule" genügend erklärt. Dass die Damen verschiedene Personen sind, dürfte auch klar sein. Ich ziehe also die Frage zurück. --Tamarin 20:25, 20. Feb. 2007 (CET) (PS: Es gibt übrigens von dem Gabrielle-Gemälde auch noch mindestens zwei Varianten, die ich beim Googeln gefunden habe.)[Beantworten]
Ich kenne mich mit Malerei auch kaum aus, daher verlasse ich mich mal auf die Angaben des Louvre. Auch ob das Einzelgemälde wirklich Diane de Poitiers zeigt, soll nicht so wirklich belegt sein. Aber solange es im Louvre so geführt wird, können wir das hier auch mal so hinnehmen. ;-) Grüsse HelenaL 14:15, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Ergebniss des Reviews März-April 2007[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle. Nach einer Ausarbeitung des Artikels bitte ich um Hilfen wegen Strucktur, Formulierungen, Neutralität und auch Tippfehler. Gerne auch mit Beispielen. Danke&Grüsse HelenaL 09:32, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin heute früh schon mal über den Text gehuschelt; ich kann aber inhaltlich nichts beitragen. Tut mir leid. --Tamarin 18:26, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine erste Anmerkung zum Artikel. Er könnte eine Einleitung mit den wichtigsten Punkten ihres Lebens gut vertragen. Mehr folgt in Kürze. Gruß Wanduran 17:33, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hi Wanduran, habe mal eine Einleitung geschrieben, hoffe sie ist zu umfangreich? Grüsse HelenaL 10:58, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Zu umfangreich ist sie nicht, aber hinsichtlich der Gründe, warum Diana an den Hof ging, inkonsistent gegenüber dem Artikelinhalt („...beschloss sie durch nicht überlieferte Gründe an den französischen Hof zurückzukehren“), in dem du ja verschiedene Spekulationen erwähnst. Also sind schon Gründe überliefert, höchstens nicht abschließend geklärt. Außerdem ist der Text teilweise verwirrend, beispielsweise erschließt sich nicht sofort, was es mit ihrem namentlich nicht genannten Ehemann auf sich hatte. Ich würde den Namen nennen: „Obwohl Diana nach dem Tod ihres Mannes Louis de Brézé ...“. Außerdem sind Einleitung und Artikel teilweise im Erzählstil gehalten („...war ab diesem Tag nie wieder bei Hofe gesehen“). Auch wechselt die Zeit im Abschnitt Jugend zwischen Perfekt und Präsens. Wenn ich wieder mehr Zeit habe - vielleicht heute Abend - schaue ich mir den Artikel etwas genauer an, weil mir beim ersten Durchlesen seltsam schwer gefallen ist, den Inhalt zu erfassen. --RoswithaC | DISK 11:43, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
THX RoswithaC, das mit dem Zeitenwechsel fiel mir nicht auf. Die anderen Dinge gehe ich nochmal an in den nächsten Tagen. Danke! Grüsse HelenaL 12:57, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
ihr Schloss wird in Artikeln über Blanche Maner gezeigt, als wäre sie dort eingesperrt --176.65.96.3 16:23, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Zum ersten Teil des Artikels:

  • Im Abschnitt über die Jungend stören die Klammern, da sollte man vielleicht eine andere Lösung finden! Außerdem fehlen meines Erachtens ein oder zwei Sätze zur Geburt Dianas, sowie die dazugehörigen Unklarheiten bezüglich des Geburtsdatums. Welches der angegebenen ist das wahrscheinlichste?
  • Generell verwendest du sehr lange Sätze und benutzt oft eine passive Satzkonstruktion (wurde)! Auch bleibst du teilweise unklar wie hier Heinrich soll, vielleicht in Erinnerung an... oder hier So soll sie beim Tode ihres Mannes erklärt haben, ihre Witwenkleiddung nie wieder abzulegen..., schreibst dann aber in selben Satz weiter, dass sie fortan nur schwarz trug.
  • Aber schon früh soll Diana zu einer Art Vorbild für Heinrich,den zweiten Sohn von Franz I., geworden sein... wirklich ein Vorbild? War er nicht eher in sie verliebt? Das im Anschluß folgende Zitat ist etwas gefühlig.

So fürs erste. Alles weitere wenn ich wieder etwas Zeit finde. Kleinigkeiten habe ich schon mal verändert. Gruß Wanduran 17:51, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gold als Jungbrunnnen?[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Hintergrund im Weihnachts-BMJ 1.-- Mager 22:39, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Diana oder Diane?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist mal von Diana, mal von Diane die Rede. In der Personennamendatei (PND) der Deutschen Nationalbibliothek ist sie als Diane verzeichnet. [1] Diana wird dort unter „Andere Namen“ aufgeführt. Wie lautet der korrekte Vorname? -- 79.237.244.223 21:47, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das kommt darauf an, ob man die deutsche oder die französische Variante des Vornamens als korrekt empfindet. In ihrer Landessprache hieß sie "Diane de Poitiers". In (vor allem älteren) deutschsprachigen Publikationen wird die deutsche Namensform "Diana von Poitiers" verwendet. Neuere Publikationen in deutscher Sprache verwenden allerdings auch überwiegend die französische Namensform. Ich vermute, dass wegen dieser Uneinheitlichkeit auch im Artikel beide Namensformen Verwendung finden. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 12:13, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Beim 31. Dezember 1499 scheint es sich um das Geburtsdatum nach dem Julianischen Kalender und beim 9. Januar 1500 um das Geburtsdatum nach dem Gregorianischen Kalender zu handeln. Zur Umrechnung siehe auch [2] bzw. [3]. Da das Geburtsdatum vor dem 15. Oktober 1582 liegt, passen die Vorlage:JULGREGDATUM sowie die Vorlage:GREGDATUM hier leider nicht. Sie würden es nur als julianisches Datum ausweisen. Zur Darstellung im Artikel bzw. in den Personendaten siehe den Text unterhalb der Tabelle Hilfe:Personendaten#Datum.

Sofern Helga Thoma, in ihrem für das Geburtsdatum als Quelle aufgeführten Buch, den 31. Dezember 1499 genannt hatte, könnte dies im Artikel folgendermaßen dargestellt werden:

Diana von Poitiers (französisch Diane de Poitiers; * 3. September 1499 oder 31. Dezember 1499jul. [1] / 9. Januar 1500greg. in Saint-Vallier, Étoile oder Poitiers;[2] † 22. April 1566 im Schloss Anet bei Paris) war Gräfin von Saint-Vallier, Herzogin von Étampes und Herzogin von Valentinois. Bekannt wurde sie als die Mätresse und Vertraute König Heinrichs II. von Frankreich.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Vergl. auch Helga Thoma: Madame meine teure Geliebte …, S. 10–44.
  2. Ihr genauer Geburtstag und -ort sind unbekannt, es gibt mehrere Angaben.

-- Ultramarinblau1969 23:50, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Änderung des Verhältnisses 1538[Quelltext bearbeiten]

"Im Laufe des Jahres 1538 schien sich das offiziell platonische Verhältnis zwischen Heinrich und Diana zu verändern. Es wandelte sich in ein offen gelebtes Liebesverhältnis. Was Diana oder Heinrich veranlasste, diese Fassade aufzugeben, ist unbekannt. Diana war zu diesem Zeitpunkt immerhin fast vierzig Jahre alt und Heinrich ebenfalls kein Jugendlicher mehr. Auch wird Diana sich diesen Schritt gut überlegt haben, da keine Frau die unerfüllte Verehrung eines Mannes auf ewig lebendig halten kann." "Kein Jugendlicher" ist aber relativ: Heinrich war zu dem Zeitpunkt 19! Außerdem: Der letzte Satz ist nichts als schwülstige Spekulation. (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.141 (Diskussion) 19:04, 4. Jan. 2012 (CET)) - Ab "Diana war zu diesem Zeitpunkt ..." verlässt dieser Abschnitt den enzyklopädischen Duktus. Nachdem daran über vier Jahre lang nichts verbessert wurde, erlaube ich mr, diese Zeilen ersatzlos zu streichen. M. Hammer-Kruse (Diskussion) 15:49, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Scheint, als wäre der Artikel nicht nur in Ton sondern auch inhaltlich dem Buch "Katharina von Medici" von Cornelia Wusowski entnommen, das ist zwar sehr gut recherchiert, aber auch ein unterhaltender Roman. "Schwülstige Spekulation" passt also, es sind im ganzen Artikel Wertungen verteilt. Außerdem empfinde ich das schon als zitierpflichtig. Leider wahrscheinlich zu spät, um das noch sinnvoll ändern zu können. --2A02:810A:BC0:2008:0:0:0:49C 01:06, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Auf jeden Fall sollte noch der Grund für ihren Tod aufgeführt werden: Sie trank stark goldhaltige Elixiere, wodurch nach dem Glauben der damaligen Alchemisten ewige Jugend und Schönheit erhalten werden sollten. Daher auch der große Goldgehalt insbesondere in ihren Haaren. Ich kann jetzt, da ich leider kein Französisch spreche, nur einen englischen Artikel aufführen: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1236916/Dying-look-good-French-kings-mistress-killed-gold-elixir-youth.html. Der Forensiker, der das festgestellt hat, Philippe Charlier, hat in der französischen Wikipedia sogar einen eigenen Eintrag: http://fr.wikipedia.org/wiki/Philippe_Charlier - Mfg, K. Grünitz (nicht signierter Beitrag von 95.33.101.175 (Diskussion) 12:30, 28. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]