Diskussion:Die Abenteuer des Tom Sawyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Es gibt von Alfred Reed ein mehrsätziges Wert, das die einzelnen Personen des Buches beschreibt. Das Stück ist auch relativ bekannt. Ist das hier erwähnenswert? Sabine --91.47.188.38 00:59, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

1. Es wird nicht deutlich, warum diese ausgewählt wurden.

2. dito, welche vollständig sind (bei einer einzigen steht das als Zusatz).

3. Die Reihenfolge ist ganz chaotisch, weder chronologisch noch sonstwie erkennbar geordnet.

4. Es sollte auch zum englischen Original etwas stehen, d. h. (a) die allererste und (b) die heute vorhandene philologisch zuverlässigste. Weitere können dazukommen, wo sinnvoll als Ergänzung, aber diese zwei müßten sein.

Gruß, -- Aquilamentis (Diskussion) 19:51, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Wo findet sich der Beleg, dass es die deutsche Erstausgabe erst 1989 gegeben haben soll, wenn man im Netz dazu viele widersprüchliche Angaben findet.

Servus,
Unter den Weblinks befindet sich das EBook beim Gutenbergprojekt. Das ist z.b. für Österreicher und Schweizer praktisch, in Deutschland aber leider gesperrt. Spräche etwas dagegen, dass ein User, der es erreichen kann, das Buch in die Commons lädt? Es ist doch frei?
Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 08:43, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, kann man auf Commons keine EPUB-Dateien hochladen. Gruß Finanzer (Diskussion) 10:01, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Tatsächlich. Aber Hier wurde ich auf eine Alternative hingewiesen.
Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 19:59, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Es gibt seit einiger Zeit auch eine Sendung ,,Die Abenteuer von Tom Sawyer" oder so ähnlich, die unter anderem vom ZDF ausgestrahlt wurde. Sollte man dies erwähnen? --ItsLisa22 (Diskussion) 20:51, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]