Diskussion:Die Abenteuer des Werner Holt (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die Abenteuer des Werner Holt (Film)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Geschnitten ?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher aber ich erinnere mich aus meinen Kindertagen an die Schlußszene, in der Holt mit einem Maschinengewehr auf die SS-Leute schießt die gerade Wolzow aufgehängt haben. Vor meinem geistigen (Erinnerungs)auge sind da noch Nahaufnahmen in denen Meißner oder Wehnert blutüberstömt vor dem Brunnen zusammenbricht. In einer vor ca. einem Jahr erworbenen DVD fehlt diese Szene völlig. Habe ich da einen Erinnerungshänger oder nicht ? --212.111.238.57 16:21, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Kein Erinnerungshänger, die Szene war im Originalfilm drin. Das ist die Schlüsselszene, wo Holt seine Zweifel überwindet und innerlich die Seite wechselt. --Elbwolpertinger (Diskussion) 00:43, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Du hast Dich nicht geirrt, diese Szenen wurden zensiert, oh sorry, das gibt es ja bei uns nicht...Gelächter. RaSlaMa (Diskussion) 21:54, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist leider sehr beschämend wenn irgendwelche FSK Vollidioten sich auch an historischem Filmmaterial vergreifen dürfen. Das ist allerdings ein prinzipielles Problem in Deutschland. Ich bin über 50 Jahre alt und durchaus in der Lage alle Szenen zu verkraften. Wann wird diesen Schwachköpfen wohl mal endlich das geistlose Handwerk gelegt? --88.73.251.61 15:07, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu, liebe IP 88.73.251.61! Ich habe noch den Film in voller Länge und die Schlussszene ist nicht schlimmer gedreht, wie die in vielen, heutigen Actionfilmen, wo immer alles mit Selbstjustiz, Rache, Gewalt, Tod und oft vielen pyrotechnischen Effekten "geklärt" wird! Und anschließend gehen alle nach Hause, ganz speziell in den Streifen aus Übersee! Schon die alten Trickfilme von Walt Disney wimmeln nur so von Gewalt, geht schon los, wenn irgendein Tierchen dem anderen einen Amboss auf den Schädel fallen lässt oder immer gleich die Dynamitstange, wie Bugs Bunny, zur Hand hat! Das ist ja alles so lustig für Kinder in der freigegebenen FSK. Man könnte ...zig Beispiele aufzeigen! RaSlaMa (Diskussion) 21:21, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Weiß jemand, in welcher Stadt das Ende gedreht wurde?? (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:2956:5901:153C:6A95:71D0:C35B (Diskussion | Beiträge) 18:48, 9. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

es sollte wohl Quedlinburg sein. Siehe hier: http://www.mz-web.de/kultur/literatur-und-film-heimkehr-des-werner-holt,20642198,18410978.html

--88.73.251.61 15:39, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe mir den Film gerade nochmal angeschaut. Werner Holt trägt zumindest am Anfang des Filmes als Funker eine SS Uniform erkennbar an den Kragenspiegeln mit den Totenköpfen. Genauso alle anderen Akteure in der Szene. Das entspricht ganz und gar nicht der Roman Vorlage. Werner Holt, Wolzow und die anderen Beteiligten war nie SS Mitglieder. Weiß auch nicht was die Kostümausstatter geritten hat... :---92.208.131.183 16:04, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, als ich den Artikel zum Film vor beinahe 10 Jahren schrieb, fand ich bei meiner Recherche auch Foren-Einträge, in denen sich darüber ausgelassen wurde, wie schlecht der Film doch sei, weil die Uniformen nicht stimmen. Kritikpunkte waren, dass die Uniformen oftmals nicht zu den Dienstgraden passten, dass Uniformteile wild miteinander gemischt wurden und dass auch falsche Uniformen zum Einsatz kamen. Da ich keine Ahnung von militärischen Uniformen habe, hat dies mein Filmerlebnis nie getrübt. Tu es mir gleich und stör dich nicht daran. --René Mettke 09:39, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Diese Aussage ist nicht korrekt, die Uniformen von Holt, Wolzow, etc. stellen die Uniform der Panzertruppen der Wehrmacht dar, erkennbar an den Totenköpfen auf BEIDEN Kragenspiegeln. --Tbbmx200 (Diskussion) 10:57, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hast Recht. Die Panzertruppe hatte zwei Totenköpfe am Kragenspiegel. Das hat sicher auch einigen Panzerfahrern das Leben gekostet wenn sie in Gefangenschaft gerieten. Mit der SS wurde in der Regel kurzer Prozess gemacht und damit waren sie leicht zu verwechseln. --92.208.141.183 18:18, 27. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Zum Ende kämpfte man gegen Amerikaner, nicht gegen Russen. Holt ging auch in amerikanische Kriegsgefangenschaft! Ich habe das Buch zu Hause und viele Male durchgelesen!--RaSlaMa (Diskussion) 20:14, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist kein Filmfehler, sondern eine Abweichung vom Buch. (Ich weiß, sowas ist überaus unüblich.) Die meistgelesene Erklärung ist, dass es für das ostdeutsche Filmteam überaus einfach war, an sowjetische Panzer und Uniformen zu kommen, aber überaus schwer an amerikanische. --René Mettke 13:14, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich sollte Holt im Film nicht beim Klassenfeind in Gefangenschaft geraten, sondern bei den Russischen "Brüdern" 2A02:8108:83C0:1EB5:D1E0:7EA5:5E9A:C6B0 19:07, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Zum häufig im Film zu hörende Marschlied[Quelltext bearbeiten]

Aus guten Gründen hat man im Film darauf verzichtet, "echte" NS-Marschlieder zu verwenden. Dafür musste als Ersatz immer wieder im Film ein unschuldiges Wanderlied herhalten: Ein Heller und ein Batzen https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Heller_und_ein_Batzen --109.226.150.197 14:40, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, was ein "echtes NS-Marschlied" sein soll, aber zu meiner Zeit haben wir das bei der BW auch gesungen.
Gibt auch genug Platten/CDs, auf denen das Lied als Soldatenlied interpretiert wird. 2A02:8108:83C0:1EB5:D1E0:7EA5:5E9A:C6B0 19:16, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]