Diskussion:Die Kreuzritter – The Crusaders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

furchtbar schlecht[Quelltext bearbeiten]

Der Film/die Mini-Serie ist furchtbar schlecht gemacht. Zwar sind die Rüstungen relativ korrekt nachgebaut worden und auch mit Statisten und den verwendeten Bauten wurde nicht gespart doch sind reihenweise Sachverhalte eingebaut, die selbst den historisch wenig Bewanderten als falsch auffallen müssen:


1.) Die christlichen Nachschubtruppen greifen im Heiligen Land versehentlich eine rein jüdische Stadt mit Stadtmauern an, welche über eigene Wachmannschaften verfügt.

2.) Die moslemischen Verteidiger Jerusalems verwenden einen überdimensionalen fahrbaren eisernen Flammenwerfer ( der an das griechische Feuer erinneren soll ) welcher mit einem Kessel ausgestattet wurde, der in etwa so groß wie ein heutiger Heizöltank ist. Das ganze Gefährt ist größer als die Stadtmauer. Im späteren Verlauf wird dieser Flammenwerfer noch mit einem Überdruckventil ausgestattet. Im finalen Gefecht bedient auch mal einen kurzen Augenblick ein kleiner Junge diese Waffe.

3.) Die christlichen Angreifer verwenden einen Belagerungsturm mit einem Art Mini-Aufzug.

4.) Die christlichen Verteidiger verwenden kleine wackelige Katapulte, die den Eindruck erwecken, als würden sie gleich zusammenbrechen. Diese Katapulte verschiessen in etwa Ananas-große Brocken, die obgleich sie sehr klein sind, großen Schaden in der Stadt anrichten.

5.) Christliche Angreifer klettern in Rüstung aber ohne Waffen die Sturm-Leitern hinauf.

6.) Ein Stadttor splittert, obwohl auf der Außenseite nur normale Soldaten ohne Rammböcke stehen.

7.) Die Einnahme der Stadt Jerusalem ist historisch falsch wiedergegeben, da sich dort am Schluß sogar die eingedrungenen christlichen Soldaten gegenseitig bekämpfen ( wegen unterschiedlicher moralischer Werte ).

8.) Das christliche Heerlager vor Jerusalem befindet sich übrigens ca. 30 Meter Luftlinie von der Stadtmauer entfernt.

9.) Auch nach dem Auftauchen des christlichen Heeres vor Jerusalem sind die Stadttore noch eine erstaunlich lange Zeit offen.

10.) Einige der Statisten wissen offenbar nicht wie man ein christliches Schild hält. So kommt es mitunter vor, daß die wappen-förmigen Schilder ( Spitze zeigt bei korrekter Tragweise nach unten ) leider verkehrt herum gehalten werden ( mit der Spitze nach oben ).

Rainer E. 19:49, 16. Sep 2006 (CEST)