Diskussion:Die Profis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die Profis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"wurden entschärft" - Was soll denn das bedeuten? Waren sie vorher zu scharf oder haben die öffentlich rechtlichen Zensoren die Bevölkerung für minderbemittelt gehalten? (nicht signierter Beitrag von 178.6.234.6 (Diskussion) 22:37, 11. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Ist das Wort Zensur hier angebracht? Es handelt sich vielleicht eher um eine redaktionelle/ künstlerische Entscheidung oder Anpassung an den Markt, weniger um einen staatlichen Eingriff? --188.96.69.192 00:31, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Angespannte Stimmung?[Quelltext bearbeiten]

Hier steht: "Brian Clemens fiel schon damals auf, dass zwischen beiden eine private Spannung bestand, die genau zum Serienkonzept passte. Im weiteren Verlauf der Produktion zeigte sich, dass die privaten Spannungen zwischen Lewis Collins und Martin Shaw weiter zunahmen [...] Bis 1981 konnten aber alle geplanten 57 Folgen vollständig abgedreht werden."

Im Artikel zu Martin Shaw steht: "Aus diesem Grund wurde Lewis Collins gewählt, da er sich mit Shaw sehr gut verstand[...]" (ähnliches gibt es auch im Artikel über Collins).

Was stimmt denn jetzt? Haben die beiden sich privat gut verstanden oder gab es Spannungen zwischen den beiden? --185.44.4.216 10:12, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Im en wiki steht was von "good chemistry between them" und "became good friends" (im Sinn von gutem Draht zueinander), da scheint hier was falsch übersetzt. --Denniss (Diskussion) 15:33, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Man kann gut mit einem Arbeitskollegen auskommen und sich gut verstehen, und sich trotzdem gleichzeitig auch als Konkurrenten betrachten und versuchen überlegen zu sein. Man braucht dafür nur Kameradschaft, Anstand, Fairness, und Sportsgeist. Nicht alle Konkurennten sind gewissenlos und rücksichtslos und intrigant und böse und gemein und hinterfotzig, auch wenn manche vermeintlichen Karriere-Ratgeber-Schriftsteller behaupten, angeblich sei Boshaftigkeit ein Erfolgsrezept (was Leute wie Tonya Harding offenbar auch glauben). Im Profi-Sport und beim Militär und bei der Polizei gibt es durchaus spannungsgeladene Kollegenverhältnisse, die oft auch von Eitelkeiten und Eifersüchteleien und Konkurrenzdenken geprägt sind, die aber oft dennoch aufrichtig und kollegial und fair und sogar freundschaftlich bleiben. --2003:E7:7F2A:9001:84F7:3C65:F9F8:B1D0 20:10, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

unlogische Folgerungen[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es: "Im weiteren Verlauf der Produktion zeigte sich, dass die privaten Spannungen zwischen Lewis Collins und Martin Shaw weiter zunahmen. So ließ sich Shaw aus Protest gegen die entsprechenden Vorgaben in den Drehbüchern seine Haare länger wachsen, während Collins im Gegensatz zu dem legeren Stil seines Partners in maßgeschneiderten Anzügen auftrat, um so die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Bis 1981 konnten aber alle geplanten 57 Folgen vollständig abgedreht werden."

Stärker Spannungen zwischen C. und S. => "So"(=daher!)Protest gegen Drehbuch(!!) von S. => "während" (= also immer noch aus Drehbuch-Protest, nur Konsequenz von C. statt S.? Oder wieder Bezug auf Spannungen zwischen C. und S.?) besondere Kleidung => Grund: Aufmerksamkeit auf sich (und weg von S.) zu lenken.

Wie immer es in Wirklichkeit war, alleine von der Formulierung her gehen hier Spannungen zwischen S. und C. und Drehbuchprotest so wild und unlogisch ineinander über, wie es nicht mehr zu steigern wäre.

Dann mal ganz davon zu schweigen, dass es obendrein eine zwei Jahre alte und vollkommen unberechtigte Kritik gibt, dass das falsch zu sein scheint. Laut englischem Artikel: ... became friends off-screen, ... they managed to keep up the on-screen chemistry and abrasiveness". --91.8.119.61 08:59, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]