Diskussion:Die Schweiz in den Vereinten Nationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ändere die Abküzung "IAO" in "ILO", die anderen Organisationen werden auch mit ihren englischen Akronymen bezeichnet. Peter (nicht signierter Beitrag von 84.155.184.40 (Diskussion) )

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--SpBot 19:40, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Link ist unerreichbar; habe ihn gelöscht. --Graf1848 (Diskussion) 18:56, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Einziges Land mit Volksbeschluss?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sagt gegenwärtig: "Für jede Beteiligung der Schweiz an einer internationalen Organisation ist eine Volksabstimmung nötig. Die Schweiz ist somit das einzige Land, das per Volksbeschluss den Vereinten Nationen beigetreten ist." - Nun ist die Schweiz wohl schon das einzige Land, in welchem der Beitritt aufgrund einer Volksinitiative erfolgt ist, d.h. das Volk hat nicht nur über einen Beschluss, der UNO beizutreten, abgestimmt (wie bei der ersten Abstimmung, in welcher der Beitritt noch abgelehnt wurde), sondern der neuerliche Anstoss zum Beitritt ist direkt vom Volk ausgegangen. Da ein politisches Recht wie die Schweizer Volksinitiative international ja eher selten ist, halte ich es für plausibel, dass der UNO-Beitritt sonst nirgends auf diese Weise zustandekam. Aber gibt es wirklich sonst kein Land, in dem eine Volksabstimmung zum UNO-Beitritt durchgeführt wurde? Gestumblindi 22:23, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

4 Tage bevor die Schweiz mit über 75 % Nein-Stimmen und sämtlichen Kantonen den Beitritt zur UNO-Beitritt ablehnte, gab es auch in Spanien eine Abstimmung über den Verbleib in der NATO. Die Schweiz ist nicht das einzige Land, in dem über Staatsverträge abgestimmt wird. --Voex (Diskussion) 01:04, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]