Diskussion:Die Siedler von Catan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

stochastische Wahrscheinlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Kann ein Admin mal bei "Spieltaktiken" das Wort "stochastische" bei "Die stochastische Wahrscheinlichkeit, beim Würfeln einen Rohstoff..." löschen? Stochastik ist die Lehre der Wahrscheinlichkeit, da braucht man den Begriff nicht doppelt. Denn, gibt es auch eine andere Wahrscheinlichkeit? Viele Grüße TK

Siegbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Kurz und Knackig: Die Siegbedinung wird nirgenwo im Artikel erwähnt.

stimmt. wahrscheinlich innerhalb der nächsten Nacht werde ich den Artikel erweitern, da ist das dann berücksichtigt. --BLueFiSH ?! 06:08, 11. Apr 2005 (CEST)
so is erweitert. bin selber großer Fan des Spiels, evtl. hab ich zuviel "How-To-Play" geschrieben, hab jetzt nicht verglichen wie detailliert andere Spieleartikel sind. --BLueFiSH ?! 05:36, 13. Apr 2005 (CEST)

Haste schön gemacht *leckerli reich* ;-) Aber das Bild hättest auch ruhig drin lassen können

*dankend entgegennehm* Das Bild hab nicht ich rausgenommen, sondern ein anderer Benutzer. Es musste gelöscht werden, weil es wohl ein Pressefoto war (siehe hier). Ich spiele schon mit dem Gedanken selbst ein Bild vom Spiel zu machen, damit der Artikel nicht so "nackig" da steht. Ich werds wahrscheinlich einfach mal nächste Woche in Angriff nehmen und was passendes liefern. ;-) --BLueFiSH ?! 05:11, 15. Apr 2005 (CEST)
Bei der Gelegenheit könnte man dann bitte die ursprüngliche Holzversion des Spiels fotografieren. Die Plastikteile sehen einfach nicht gut aus--MKI 14:24, 15. Apr 2005 (CEST)
Hab eh nur diese Version ;-) --BLueFiSH ?! 17:13, 15. Apr 2005 (CEST)
Es gibt ne Plastikversion? Iiih! --WikiWichtel Cappuccino? 17:18, 15. Apr 2005 (CEST)

Produktübersicht und Weblinks[Quelltext bearbeiten]

wegen der Frage von RedPiranha per Mail bezüglich des Entfernens der Weblinks aus dem Produktübersicht-Abschnitt durch mich: Wikipedia:Weblinks erklärt das sehr gut. Ich fasse die Contras zusammen: Die Weblinks in diesem Abschnitt bieten keine weiterführenden Informationen zum Spiel an sich, sie sind nicht "vom Feinsten". Die Anzahl von fünf externen Links wird auch sehr schnell überschritten, wenn man jedes Produkt verlinkt. (Ich hatte früher z.B. mal Sea3D verlinkt, weil ich das selbst gespielt habe.) Wer die WP findet, ist auch schlau genug, nach einem Produkt zu googlen, wenn er sich dafür interessiert. Wikipedia ist keine Linksammlung. --BLueFiSH ?! 15:02, 18. Sep 2005 (CEST)

Das sehe ich etwas anders: Ich hatte unter online-Spiele "Cheops und Wasser des Lebens" eingetragen, die als PBEM-Spiele auf der Seite www.catanien.de gespielt werden können, dabei "www.catanien.de" als Link "Cheops und Wasser des Lebens" unterlegt, da das die einzige Seite ist wo man das spielen kann kann man das Kriterium "vom Feinsten" eigentlich nicht anwenden, da es keine Vergleichsmöglichkeit gibt. Vor einigen Tagen hatten ich zudem Links auf die einzige Seite, die weltweit Meisterschaften für "Die Siedler von Catan" veranstaltet gesetzt sowie einen Link auf die Siedler-Wochenenden, die jährlcih von Kosmos veranstaltet werden und dabei die Rubrik "Events" erstellt. Ich denke, dass Nutzer, die sich für Die Siedler von Catan in der Wikipedia interessieren auch für so etwas Interesse haben, schließlich fahren für solche Veranstaltungen Menschen hunderte von Kilometern durch Europa um daran teilzunehmen, aber es gibt immer noch welche, die nichts davon wissen, aber wenn sie es wissen würden auch dort teilnehmen würden. Ich denke die Wikipedia sollte mehr sein als ein Lexikon, das im Regal verstaubt. RedPiranha

Habe mal den Link zu Sea3D wieder hinzugefügt. Meines Erachtens sind direkte Verlinkungen einer der wichtigen Vorteile von Wikipedia. Da Sea3D insbesondere nicht kommerziell vertrieben wird, sehe ich keinen Grund, den Link wegzulassen. Ansonsten könnte man die gesamte Produktübersicht auch gleich ganz entfernen ("wir wollen keine Werbung machen"). --Kasper4711 09:43, 22. Nov 2005 (CET)
Danke für die Anpassung des Sea3D-Links, ist so natürlich richtiger. --Kasper4711 10:01, 23. Nov 2005 (CET)

Sea3D ist veraltet und wird nicht mehr gewartet, wäre froh, wenn jemand mit Zugriffsrecht cities3D, die neue und verbesserte Multiplattformvariante (Linux, MacOSX, Windows) auf http://www.s3dconnector.net/ verlinken könnte. DINENISO 22:33, 2. Jan 2006

Auch wenn es nicht mehr "gewartet" wird, ist es deshalb nicht "veraltet". Cities3D befindet sich noch in der Entwicklung, sind grade erst bei v0.9. Wenn es dann mal v1.0 erreicht (und ich hoffe persönlich, dass es sehr bald soweit ist), dann stellen wir den Link sicher auch mit dazu. --BLueFiSH  (Langeweile?) 22:34, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Candamir & Elasund[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich relativ irrelavant, aber für WikiP durchaus interssant: Zu Candamir und Elasund gibt es je offizielle Erweiterungen (von Klaus Teuber) - allerdings "nur" zum Downloaden von seiner Seite: KlausTeuber.de Da ja die Sternenschiff-Addons und der Hafenmeister auch in der Produktübersicht aufgeführt sind, würde es nur Sinn machen, dies noch nachzutragen. Ähnliches für das Spiel Kampf um Rom: Nach Beendigung des profeasy-Tutorials unter ProfEasy kann man die offizielle Spielerweiterung Schrecken der Legionen herunterladen. Vielleicht könnte man ja das geeignet nachtragen bei der Produktübersicht. Ockham (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 85.2.105.164 (DiskussionBeiträge) 02:11, 27. Sep 2006)

Ich hab's mal eingefügt. --RedPiranha 18:44, 27. Sep 2006 (CEST)

Catan: Die erste Insel (Ravensburger)[Quelltext bearbeiten]

Wollte mal wissen ob man einen extra Artikel zu dem Computerspiel Catan: Die erste Insel (Ravensburger) schreiben sollte. Würde mich dafür anbieten --Sieby 20:31, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Das ist eine gute Idee. Das Beste Spiel der Zeiten... MfG H.M.S.

Abschnitt über Eigenbau und Kreativität[Quelltext bearbeiten]

Hallo Red, schön von Dir hier zu "Lesen" (hätte mich auch jetzt gewundert, wenn Du hier nicht mitgemacht hättest).

Was haltet Ihr von der Idee eine kleine Unterrubrik einzufügen bei dem auf den Eigenbau und die vielen privaten Varianten und Szenarien eingegangen wird? Gerade diese Möglichkeit der Interaktion macht doch einen großen Reiz des Spiels aus. Wenn ich etwas Zeit finde bereite ich mal etwas vor und stelle es hier in der Dis zur Disposition. Gruß Elnolde 11:44, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorschlag diesbezüglich: [[1]]
Gruß Elnolde 13:09, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bis auf den letzten Abschnitt ("Vielleicht.. ungebrochener Erfolg..") klingt das für mich ganz brauchbar. Mutmaßungen gehören nicht in die Wikipedia. MfG --BLueFiSH  (Klick mich!) 13:34, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
POV raus, sowie Abschnitt der neuen Erweiterung raus (da Inhaltlich falsch). Gruß Elnolde 14:00, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe noch die Anmerkungen von Red einfließen lassen. Version neu: [[2]]. Findet das allgemeinen Konsens? Gruß Elnolde 16:42, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch ich habe mir erlaubt, einige kleine Änderungen vorzuschlagen. Greetinx! --Sippel2707 17:18, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe Sippel's und Red's Änderungswünsche zusammengefasst in Version [[3]]
Gruß Elnolde 18:16, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kurzfassung eingestellt. imho zu kurz. Will ja hier nix lostreten. Gruß Elnolde 20:42, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Namensnennungen zu beginn des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die ausführlichen Namensnennung am Anfang des Artikels für völlig unangebracht. Für jemanden, der sich über das Spiel informieren will, sollte erst was über das Spiel lesen können und erst gegen Ende über die Macher - es wirkt hier etwas selbstdarstellerisch... Die Einletung beschränkt sich fast ausschließlich darauf zu erfahren, wer es gemacht hat, welche Preise es bekommen hat und das es jetzt "Kultstatus" hat. Einen kleinen Einblick in den Ablauf bzw. des Gameplays wäre hier IMHO viel angebrachter. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.152.206.8 (DiskussionBeiträge) 00:05, 8. Jul. 2007)

Kompatibilität der Erweiterungen/neuauflagen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar selbst begeisterter Catanspieler, allerdings fehlt mir in dem Artikel ein wenig die kritische Stimme. Zum einen ist es nicht nur mir etwas sauer aufgestoßen, daß die Erweiterungen fast so teuer sind wie das Basispiel und zusätzlich noch die Erweiterung zur Erweiterung gekauft werden muß, um das Spiel mit 6 Leuten spielen zu können. Aber okay, aus geschäftlicher Sicht ist das wiederum verständlich. Aber was man, wie ich finde, unbedingt im Artikel erwähnen sollte ist, daß die Neuauflagen bzw. deren Erweiterungen nicht mehr mit den alten Spielen kompatibel sind, weil sie ein anderes Format haben. Unter [4]ist das von offizieller Seite bestätigt. (warum eigentlich? Etwa, damit man sich nochmal ein Basiset kaufen muß, um die neusten Erweiterungen spielen zu können? ;) ) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.72.226.129 (DiskussionBeiträge) 15:24, 16. Okt. 2007)

Kann sich bitte mal jemand den Reference-Link ansehen. Hat das tatsächlich etwas mit dieser Siedler-Seite zu tun? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 79.211.237.183 (DiskussionBeiträge) 18:46, 4. Nov. 2007 )

erledigt. --BLueFiSH.as (Langeweile?) 00:29, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Auszeichungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz ist so meines Erachtens nicht sinnvoll: "Bereits im Vorfeld als das Spiel zum Ende der Spielemesse in Essen 2005 restlos vergriffen war,[1] galten die Siedler als klarer Favorit für das Spiel des Jahres.[9] Neben dieser von einer Jury vergebenen Auszeichnung erhielt Teuber ebenso den als Publikumspreis vergebenen deutschen Spielepreis."
Das Spiel des Jahres wird immer im Frühsommer gekürt und auch die Wahl zum Deutschen Spielepreis erfolgt vor der Messe in Essen. Aus der angegeben Quelle geht auch nur hervor, dass es sich gut verkauft hat. Der Satz suggeriert so aber, dass die Verkaufszahlen in Essen dafür veranwortlich waren, dass es die Preise bekommen hat. Ich denke es war eher umgekehrt, dass die Auszeichnungen dafür verantwortlich waren, dass es in Essen schnell ausverkauft war. --RedPiranha 22:54, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hast Recht, ergibt überhaupt keinen Sinn, was ich da zusammenkausaliert habe. Hab das mal dahin bereinigt, wie es eigentlich geplant war. --Flick?! 00:25, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe bei den Weblinks mal folgendes aussortiert:

Von der EnCata ist die nicht ganz aktuelle aber als PDF stabilere Version schon unter "Literatur" verlinkt. Der Link auf Webshop kann als Werbung missverstanden werden, zumal Catan.de schon recht auf recht vielen Unterseiten auf selbigen hinweist. --Flick?! 09:53, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich halte die beiden von dir gelöschten Links sogar für wichtiger als die anderen. Die Encyclopædia Catanica-Datenbank ist nun mal die offizielle FAQ-Datenbank. Uns erreichen dort immer wieder Fragen, die wir in direkter Zusammenarbeit mit Klaus Teuber und der Catan-Redaktion von Kosmos auch per email beantworten. Leider ist die pdf-Version noch auf dem Stand vor 2005, d.h. Elasund, Händler&Barbaren und Künstler&Wohltäter kommen da noch garnicht drin vor. Viele an uns gerichtete Fragen betreffen auch Ersatzteile und die im normalen Handel nicht mehr lieferbaren Holzversionen, bei denen wir auf den Catan-Shop verweisen. Einem in der Wikipedia nach solchen Informationen suchenden ist damit also besser geholfen als mit Links auf Drittwebseiten, bei denen Catan eins von vielen Spielen ist und die Aktualität nie top sein kann.--RedPiranha 10:29, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Hm... ich verstehe. Ich habe als Lösungsvorschlag die aktuelle online-Version in der Literatur an erster Stelle verlinkt. Dabei habe ich eine passende Unterseite genommen, denn vorher kam ich mit dem Link nur auf einen (hier) unbrauchbaren "Herbstneuheiten - 2007 Mit "Entdecker - Im Reich der Jadegöttin"-Artikel.
Das ist im Prinzip die Startseite der Datenbank, aber die jetzt von dir vorgenommene Verlinkung ist für das Brettspiel auch ok.--RedPiranha 11:01, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Was den Webshop angeht, die WP:WEB#Grundsätzliche Richtlinien sind da recht rigoros, der Link würde eine lesenswert-Kandidatur nicht überleben. --Flick?! 10:43, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber steht denn nicht der ganze Artikel unter dem Verdacht der Werbung? ;-) Ich gehe da immer so dran, dass ich mir überlege, was jemand wissen will, der den Artikel aufruft und für die, die schon fast alles wissen ist häufig die Frage wo sie Ersatzteile bekommen noch eine unbeantwortete Frage. Das ist zumindest meine Erfahrung als FAQ-Redakteur. (siehe [5])--RedPiranha 11:01, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn wir ein Produkt beschreiben, weil es schon viele Leute gekauft haben, ist es ein Artikel. Wenn wir Produkte beschreiben, weil es sich viele Leute wünschen, ist es Werbung. --Flick?! 16:22, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist Werbung nicht eher dazu da, dass sich die Leute etwas wünschen? :-) --RedPiranha 18:12, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn ich den Online-Shop zuerst gesehen hätte, hätte halt ich ihn rausgenommen. Und ja, nach Beginn einer Lesenswert-Kandidatur hätte er ohnehin keine zwei Stunden mehr überlebt. Vergesst ihn einfach, es lohnt sich nicht mal, drüber zu diskutieren. --h-stt !? 13:02, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Erscheinungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte anmerken, dass Die Siedler von Catan bereits 1994 anlässlich der SPIEL'94 in Essen auf den Markt gekommen sind. Insofern ist auch das gefeierte 10-jährige Jubiläum im Jahr 2005 irreführend, da dieses bereits 2004 stattgefunden hatte. Die Erstausgabe liegt bei mir im Spieleregal... Jörg, Spieleclub Die Pfeffersäcke

Das Spiele erschien 1995 zur Nürnberger Spielwarenmesse, nachzulesen in "Im Zeichen des Sechsecks", S. 22. --RedPiranha 21:51, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Urheber der Idee des variablen Spielplans[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet, dass die Idee des variablen Spielplans aus Landschaftshexagonen durch Siedler von Catan eingeführt wurde. Es wurde aber bereits 1983 das Spiel Kings & Things mit der identischen Idee und einem frappierend ähnlich aussehenden Spielplan veröffentlicht. Kann jemand Hinweise und Belege dazu geben, wer hier die Idee zuerst hatte? (nicht signierter Beitrag von Karawane 71 (Diskussion | Beiträge) 08:50, 10. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe es mal in innovativ geändert, da die sechseckigen Felder als Spielplan offenbar nicht völlig neu waren, aber dem breiten Publikum erstmals bekannt wurden. --h-stt !? 16:55, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Klaus Teuber war Kings & Things bei der Entwicklung der Siedler von Catan nicht bekannt. Das Spiel kam ja erst 1997 in Deutschland auf den Markt. Wie es zur Entwicklung der Siedler kam hat er hier beschrieben: [6] In seiner ursprünglichen Idee waren die Felder quadratisch, das Spiel aber zu komplex, so dass er es schließlich aufspaltete woraus dann die 3 Spiele Siedler von Catan, Entdecker und Löwenherz wurden. Dabei erwies es sich als praktischer die quadratischen Felder durch Sechseckfelder zu ersetzen. Hier haben wir es wohl mit einer unbewussten Parallelentwicklung zu tun, ähnlich den von den Ägyptern und Mayas an verschiedenen Orten entwickelten Pyramiden, die ja auch auf einem einfachen geometrischen Prinzip beruhen. Welches Spiel nun andere Autoren inspiriert hat, die ebenfalls Spiele mit Sechseckfeldern (Tongiaki, Tikal, Big Kini, Attika, Mesopotamien) entwickelt haben, können wohl nur diese beantworten. Aber so wie man immer wieder die gleichen Buchstaben zu Wörtern zusammensetzt und damit neue Romane schreibt, wird es wohl auch mit einzelnen Spielmechanismen und -elementen sein: Sie werden in immer neuen Kombinationen zusammengefügt.--RedPiranha 20:07, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, es sind bei Kings & Things halt nicht nur einfach Sechseckfelder, sondern Sechseckfelder mit Landschaften, die in Farbe und Gestaltung denen von Siedler von Catan sehr ähneln. Und das Spiel war seit 1986 europaweit bei Games Workshop erhältlich, also die Argumentation mit der deutschen Ausgabe muss nicht stichhaltig sein. In wissenschaftlicher Literatur hätte man auch trotz der unabhängigen Entwicklung eine Zitierpflicht des zuerst entwickelten Produkts. Aber ich denke, dass das bestenfalls etwas für eine Fußnote wäre, und mit der Wortänderung in "innovativ" ist es ja auch nicht mehr falsch. --Karawane 71 20:37, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn man etwas aus der Natur darstellt ist es nicht verwunderlich, dass es bei zwei verschiedenen Entwicklungen ähnlich aussieht. Grasland ist nun mal hellgrün und Wald dunkelgrün. Bedenken muss man auch, dass in den 90ern die Spieler sich noch nicht so intensiv untereinander austauschten wie es heute über das Internet erfolgt und gleiches gilt auch für Autoren. Da blieb vieles unbekannt. Das sieht man ja auch daran, dass diese Infos hier erst jetzt auftauchen.--RedPiranha 22:39, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Diese kleine Diskussion hat mir echt den Blickwinkel geöffnet. Danke! Meine Eindruck war bislang, dass man sich zur Hype-Zeit der Fantasy-Rollenspiel in den 1980ern in Spieleläden (die wie Pilze aus dem Boden sprossen) sehr intensiv über Spiele austauschte. Und Kings & Things war damals als erstes Brettspiel mit den verrückten Landschafts-Hexagonen, die den Plan bei jedem Spiel änderten, in aller Munde. In diesen Kreisen hielt man Siedler von Catan zunächst häufig für den deutschen Abklatsch von Kings & Things. Aber das war dann offenbar wohl nur innerhalb der Fantasy-Gemeinde so ;-) --Karawane 71 08:34, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

MerlLinkBot 14:14, 17. Okt. 2009

Nicht im Quelltext enthalten, ergo erledigtErledigt --Ophelia 22:40, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bild bei Spielablauf --> Auswürfeln der Rohstofferträge[Quelltext bearbeiten]

Wer sich das Bild neben dem "Auswürfeln der Rohstofferträge" insbesondere das Spielfeld anschaut sieht sofort, dass es total falsch und irreführend aufgebaut ist. Könnte man das Bild nicht entfernen und durch eins ersetzen, auf dem das Spielfeld wenigstens richtig aufgebaut ist.

Es handelt sich genauer um dieses Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Nepomuk_280_-_Osadn%C3%ADci_z_Katanu.jpg (nicht signierter Beitrag von 129.13.72.197 (Diskussion) 11:08, 29. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Können wir nicht. Das Spielbrett ist urheberrechtlich geschützt und wir dürfen keine Bilder verwenden, bei denen das Spielbrett oder einzelne Elemente im Mittelpunkt stehen. Auf dem verwendeten Bild sieht man die Atmosphäre auf einem Spielfest, im Vordergrund wird zufällig gesiedelt. Daher können wir es verwenden. Wir werden es auch nicht austauschen, nur weil die Spieler einen anderen Aufbau gewählt haben, als er in der Anleitung vorgesehen ist. Grüße --h-stt !? 21:51, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich fände trotzdem gut, wenn wir ein ähnliches Bild hätten, bei dem zufällig nach den offiziellen Regeln gesiedelt wird. --Carlos-X 17:44, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erweiterung Der Schokoladenmarkt (Ritter Sport)[Quelltext bearbeiten]

Von ? bis Ende April 2011 kann man auf "Ritter Sport Mini"-Packungen je 3 Rohstoffkarten im Internet einlösen. Für 24 Rohstoffkarten bekommt man die Erweiterung "Der Schokoladenmarkt" + Versandkosten, für 12 weitere Rohstoffe 10€ Rabatt auf die Basisspiele. Hier ein Link zu einer Beschreibung: http://www.brettspielplatz.de/die-siedler-von-catan-ritter-sport-die-schokoladenmarkt-erweiterung und hier der Link der Ritter-Sport-Seite: http://catan.ritter-sport.de/ (nicht signierter Beitrag von 91.34.186.172 (Diskussion) 09:52, 6. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Werbeunfug. Ich habe es ohne Hinweis auf den Marketingpartner im Artikel ergänzt. Danke für den Hinweis und Grüße --h-stt !? 14:50, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Oh, da ich mich nicht genau genug ausgedrückt hatte, haben wir uns missverstanden - sorry! "Der Schokoladenmarkt" ist kein Online-Spiel, sondern eine Brettspielerweiterung. Man musste die gesammelten Rohstoffcodes online eingeben, um das Spiel käuflich zu erwerben und per Post zugeschickt zu bekommen. Es gibt neue Rohstoffe in Kartenform (Milch, Trauben, Zucker, Kakao und Haselnüsse) und ist in Kombination mit dem Hauptspiel spielbar. Nach Beendigung der Aktion von Rittersport kann die Erweiterung nun auch ab 1. Mai im offiziellen Catan-Shop (http://www.catanshop.de/die-siedler-v-catan-der-schokoladenmarkt.html) gekauft werden. Hier eine kurze Beschreibung der Erweiterung mit Bildern auf der offiziellen Catan-Homepage -> http://www.catan.de/spielenews/292-der-schokoladenmarkt-catan-und-ritter-sport.html (nicht signierter Beitrag von 84.155.104.91 (Diskussion) 18:04, 20. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die Helfer von Catan - Erweiterung[Quelltext bearbeiten]

Der Kartensatz, bestehend aus 12 Karten, ist eine Erweiterung für das Basisspiel für 3-6 Spieler und auch mit "Die Seefahrer" kompatibel. Quelle: http://www.catanshop.de/die-helfer-von-catan.html (nicht signierter Beitrag von 91.34.157.153 (Diskussion) 00:58, 16. Jul 2012 (CEST))

Spielmaterial[Quelltext bearbeiten]

Das Spielmaterial trifft nicht mehr zu. Mit der Designänderung verschwanden die 18 sechseckigen Meeresfelder. Die Häfen sind nun auf den Rahmenteilen aufgedruckt (Meines Achtens wird der Spieler gezwungen, die Insel rund aufzubauen). Der Spielaufbau ist also auch veraltet. Jeremiasss (Diskussion) (16:39, 26. Jan. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Die Nennung von Michael Menzel für die Version 2010 ist richtig. Aber die Unterschlagung der Originalgrafik von Franz Vohwinkel ist nicht in Ordnung! Sven (nicht signierter Beitrag von 87.161.48.151 (Diskussion) 11:30, 3. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Franz Vohwinkel hat die erste Städte & Ritter Ausgabe illustriert - bzw. wurden dort die von ihm für das Kartenspiel gezeichneten Motive für die Fortschrittskarten und Stadtausbaukalender verwendet. Im Kapitel Städte & Ritter wird er auch genannt.--RedPiranha (Diskussion) 13:47, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

In der o.g. Serie wird das Spiel von den vier Nerds gespielt. Ist das eine Art Auszeichnung oder ein Beleg, wie es in den USA wahrgenommen wird? Kann man diese Info irgendwo ergänzen? Mir fehlt der Abschnitt über die populäre Rezeption. --muns (Diskussion) 15:28, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Siedler von Catan werden ja mittlerweile von einer Vielzahl von US-Prominenten gespielt. Siehe Meldungen auf der Facebookseite. Witziger find ich da schon den Weibsbildersbildersketch, der uns sogar veranlasst hat es in einer Antwort auf eine Frage zu zitieren: Was bedeutet das Rohstoffsymbol, z.B. "Erz" auf den Hafenfeldern? --RedPiranha (Diskussion) 22:02, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Auf Facebook gehe ich leider verloren... Aber im Ernst: Wenn belegbar durch externe Quellen, wären solche Indizien einer breiten Rezeption sicherlich eine geeignete inhaltliche Ergänzung des Artikels. --muns (Diskussion) 23:24, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Es steht im Artikel soooo viel, aber warum das Spiel/die Insel Catan heißt, das kann ich nicht finden!--31.17.155.184 01:57, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Siehe Die Siedler von Catan#Entstehungsgeschichte --RedPiranha (Diskussion) 11:15, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sollte der Name nicht langsam mal angepasst werden? --Sardello (Diskussion) 21:32, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]


CATAN Szenarien – Beste Freunde[Quelltext bearbeiten]

Sollte vielleicht noch mit aufgenommen werden: https://www.catan.de/spiel/catan-szenarien-beste-freunde (nicht signierter Beitrag von 90.153.112.193 (Diskussion) 23:56, 19. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Legende der Seeräuber - Neuauflage ?[Quelltext bearbeiten]

Das zwanzigjährige Jubiläum wurde 2017 mit der Erweiterung „Die Legende der Seeräuber“ begangen, die sowohl separat als auch zusammen mit der Seefahrererweiterung erhältlich war und schnell vergriffen war. Nach Auskunft des Verlags ist für Herbst 2022 eine Neuauflage geplant., Herbst 2022 ist vorbei und die Suchmaschine kennt keine Neuauflage, weis jemand mehr oder kann der Satz raus ? -- A1000 (Diskussion) 18:30, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit anpassen auf sowas wie …war für Herbst 2022 eine Neuauflage geplant, die aber bisher noch nicht erschienen ist..--Heitersberg 06:27, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]