Diskussion:Die Sklavin Isaura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sender und andere Nachfragen[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht bei der Erstausstrahlung USA bzw. ARD? Denke das ist in Brasilien zuerst ausgestrahlt worden. Außerdem wird das da doch nicht 10 Jahre später ausgestrahlt worden sein, oder? Der Link bei Sunset führt übrigens nicht zu einem Fernsehsender, was ist damit gemeint? Und vielleicht irre ich mich, aber kam DF1 nicht wesentlich später in die Sendelandschaft? Sie können es also wahrscheinlich nicht zuerst ausgestrahlt haben. --Kero 21:17, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann alles sein, ich kämpfe noch mit den Kürzeln der verdammten Infobox. --J. © RSX 21:21, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Spitze, da war ich wohl etwas voreilig ;) --Kero 21:33, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Leute, darf ich an dem Artikel noch etwas basteln, ohne jemanden zu verärgern? Gruß --Hawobo 20:52, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bitte darum! :) --J. © RSX 12:44, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

- Hallo, es ist angegeben, dass im Ostblock Ungarn zuerst 1986 ausstrahlte. Nun, ich habe in Polen in der Schule die ich bis Sommer 1985 besuchte die Serie bereits verfolgt! Die folgen liefen 2mal am Tag, abends und vormittags. Vormitags begannen sie mit der großen Pause und wir gucken sie gemeinsam mit der stellvertrettender Schuldirektorin (he, he) immer zu Ende (es gab einen TV in dem Schulraum). Die Serie lief 1984 in Polen, bereits bei der 4-ten Folge gab es ein 84% Zuschauerquote! 1985 besuchten die Hauptdarsteller Polen. Alles auf der polnisch sprachigen Version nachzulesen. Die Serie war echt geil! Grüße 13tomek

Auch wenn es sich filmisch tatsächlich so abspielt, frage ich mich, ob kritische Untertöne nicht angebracht wären, wenn eine Frau wie Ware behandelt wird, statt immer nur zu betonen wie erfolgreich die Serie war. 84.60.190.156 22:02, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass man sich "kritische Untertöne" wohl verkneifen muß, denn WP-Artikel sollte man möglichst neutral schreiben. Im Abschnitt "Handlung" wird eben die Handlung des Films beschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings finde auch ich den Lobgesang auf den Film mitunter etwas überzogen. Sicherlich ist der Erfolg des Films aber zu einem großen Teil auf das Schicksal der Hauptdarstellerin zurück zu führen. Ich hoffe nicht, dass die Mehrzahl der Zuschauer dieses gut fanden. Gruß Hawobo 23:00, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Kritische Untertöne sind natürlich angebracht, aber ich muss mich im Artikel an gegebene Textvorlagen halten und darf nicht selbst werten. Mein Portugiesisch und Spanisch ist leider auch nicht allzugut, so dass ich viele Quellen nur langsam entziffern kenn. Hilfe ist immer sehr willkommen. Freundliche Grüße --J. © RSX 12:44, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Anachronismus in der Handlung[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Teil der Handlung stimmt etwas nicht. Entweder wurde Isaura mit Unterstützung einer großzügigen Spenderin freigekauft, oder Alvaro übernimmt den Besitz von Leôncio inklusive Isaura. Ich habe den Film leider nicht gesehen und verstehe das nicht. Gruß Hawobo 23:48, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

...machst Du das? Hawobo 12:51, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Den Artikel schreiben? Tschuldigung :) --J. © RSX 13:16, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nö, meine Beiträge in der Disk löschen. Tschuldigung Hawobo 14:55, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch wenn es 12 Jahre später niemanden mehr interessieren dürfte, geht es überhaupt nicht, die Diskussionsbeiträge anderer zu löschen, vor allem, wenn da der einzig erkennbare Grund ist, das man in einer Sachfrage anderer Meinung ist. Ich habe die beiden Beiträge wiederhergestellt. Str1977 (Diskussion) 11:07, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausstrahlung in sozialistischen Ländern[Quelltext bearbeiten]

Zu Ausstrahlung in sozialistischen Ländern Entweder war polen nicht Sozialistisch, oder 1984(Polen) >1986(Ungarn). Willst du keine quick-and-dirty Korrektur haben, korrigiere es selbst. http://pl.wikipedia.org/wiki/Niewolnica_Isaura (nicht signierter Beitrag von 217.237.127.54 (Diskussion | Beiträge) 21:11, 27. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

ist isaura wirklich anfang des 19. Jahrhunderts geboren?[Quelltext bearbeiten]

das scheint mir nicht ganz hinzukommen, denn soweit ich mich erinnere wird in der serie mindestens einmal auf die situation in den usa bezug genommen. dabei heißt es, dort sei die sklaverei vor nicht allzu langer zeit "nach diesem schrecklichen krieg" abgeschaft worden. der amerikanische bürgerkrieg endete 1865 und isaura ist eine frau in den zwanzigern, womöglich sogar noch jünger. wenn sie also bereits anfang des jahrhunderts geboren worden sein soll, müsste man diesen begriff schon ziemlich großzügig auslegen.--Better luck next time (Diskussion) 19:44, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Keine Ausstrahlung in der DDR[Quelltext bearbeiten]

Gab es einen besonderen Grund warum die DDR die Serie nicht ausgestrahlt hat? Schließlich wurden im DDR-Fernsehen diverse ausländische Serien gezeigt. --Exodianecross (Diskussion) 10:41, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Weil wir den Schiet sowieso im Westfernsehen schauen konnten? Meine Mutter hat alle (gefühlt-)14000 Folgen gesehen, die kamen nachmittags und haben das dröge Lebensgefühl hinter der Mauer nicht im geringsten aufhellen können :D--2A02:8071:3E86:A3C0:D1A1:747E:ECBF:3F26 16:58, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]