Diskussion:Die Wannseekonferenz (2022)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritzinger als Zweifler[Quelltext bearbeiten]

Im Hauptartikel zur Konferenz wird angemerkt, dass Kritzinger in einer älteren englischen Verfilmung als Zweifler dargestellt werde und dass dies den historisch belegten Fakten eher widerspreche. Auch in dieser Verfilmung scheint mir das der Fall zu sein. Dieser Umstand oder auch tendenzielle diesbezügliche Unterschiede zwischen beiden Filmen sollten hier Erwähnung finden. (nicht signierter Beitrag von 2003:EB:FF0D:E000:491C:D5EE:A073:2723 (Diskussion) 00:15, 23. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Serbien und Kroatien[Quelltext bearbeiten]

Im Film wird eine Übersicht der Machverhältnisse in Europa dargestellt. Dabei wird Kroatien als besetztes Gebiet und Serbien als abhängiger oder verbündeter Staat bezeichnet. Es war umgekehrt. Dieser Fehler ist besonders schlimm, weil später von der Möglichkeit die Rede ist, "dem Führer ein judenfreies Serbien zu präsentieren". Es entsteht m.E. so der Eindruck, dass die in Serbien stattgefundene Kollaboration mit den Mördern breit und vorherrschend war. Daran habe ich erhebliche Zweifel, da es sich um ein besetztes Gebiet und keinen Marionettenstaat handelte. Wozu sonst besetzen? Serbien hat bekanntermaßen genug Dreck am Stecken. Aber wenn wir ihnen das auch noch anhängen, machen wir uns unglaubwürdig. Eins ist wohl klar: Die Kollaboranten waren zugleich die übelsten Nationalisten und Antisemiten. Aber selbst wir Deutschen mögen es nicht, wenn wir pauschal mit den Nazis gleichgesetzt werden. (nicht signierter Beitrag von 2003:EB:FF0D:E000:491C:D5EE:A073:2723 (Diskussion) 00:37, 23. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Der Artikel referiert, was sich belegen lässt. Alle weitergehenden Aussagen sollten gestrichen werden. --Benatrevqre …?! 16:00, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es stimmt aber und ist belegbar, was im Beitrag von 2003:EB:FF0D:E000:491C:D5EE:A073:2723 steht. Auch auf der gezeigten Karte sind die Länderschraffuren vertauscht. Die betreffende Sequenz befindet sich um die Spielminute 38:24, siehe Film in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz/die-wannseekonferenz-104.html Mir persönlich war diese Verwechslung auch negativ aufgefallen. So etwas beschädigt leider einen so wichtigen Film. --2003:C3:571A:7596:E02D:6620:4F88:7574 18:54, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:2003:EB:FF0D:E000:491C:D5EE:A073:2723
Den Film werden wir nicht umschreiben können. Wir können diese Verwechslung nur entweder übergehen oder sie richtigstellen. Ob letzteres so eindeutig besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Str1977 (Diskussion) 20:08, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Marktanteil?[Quelltext bearbeiten]

Der Film erreichte einen Marktanteil von 18,6 Prozent. Was für ein Markt soll das denn sein, bitte? --Φ (Diskussion) 18:40, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schau mal hier: Marktanteil und Einschaltquote#Datenauswertung. –IWL0420:38, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ist in einem werbefreien Programm Unsinn, da gibt es keinen Markt. --Φ (Diskussion) 20:55, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Trotzdem ist Marktanteil die übliche Bezeichnung für den Prozentsatz der Zuschauer, die eine Sendung gesehen haben (bezogen auf den Gesamtmarkt = zu diesem Zeitpunkt fernsehenden Zuschauer)… –IWL0421:06, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das ist doch enzyklopädisch irrelevant. --Benatrevqre …?! 21:11, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Meinetwegen Einschaltquote. Als Auslandsdeutscher gehöre ich für die ZDF-Mediathek (..."Kann nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz...) sowieso nicht zum "Markt". Ziko (Diskussion) 21:21, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Einschaltquote wäre für mich auch völlig ok… Aber trotzdem, wieso verwenden dann zB Fachmagazine in diesem Bereich wie Quotenmeter.de den Begriff Marktanteil? –IWL0421:25, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das musst du mich nicht fragen. Im ZDF gibt es abends jedenfalls keinen Markt, deshalb ist die Bezeichnung irreführend. Nun sind die Quoten ohne Markt drin, damit dürfte der Friede gesichert sein. Oder? --Φ (Diskussion) 21:30, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Jo, alles gut, danke :) –IWL0421:34, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das ist doch Unsinn. Der Begriff ist sicherlich nicht nötig aber "Marktanteil" hat nichts mit einem Verkauf zu tun. Die Quelle sagt jedenfalls "Marktanteil" und bisher hieß es immer, dass wir solche Worte unbedingt übernehmen müssen. Str1977 (Diskussion) 20:14, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich hab den Film schon vor der Ausstrahlung gestreamt. Wird das mitgerechnet? 77.87.224.100 14:04, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Nein, nicht bei den Einschaltquoten im Fernsehen: „Bei der Erstausstrahlung im ZDF erreichte…“ –IWL0418:33, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]