Diskussion:Die Zukunft ist wild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der John Adams Link war fehlerhaft. Der 2. Präsident der USA hat sicher nicht "the future is wild" produziert. (nicht signierter Beitrag von 77.0.127.232 (Diskussion | Beiträge) 22:38, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Propaganda raus[Quelltext bearbeiten]

Schnell einig waren sich die Geologen, Klimatologen, Paläontologen, Biologen und andere Forscher lediglich darüber, dass dem Menschen in seiner selbstzerstörerischen Art keine große Zukunft beschieden sei.

Das ist pure Propaganda und schlicht gelogen. Ich selbst war an der Produktion beteiligt. In der Sendung tauchen aus folgenden Gründen keine Menschen auf:

  • Schon vor den Menschen waren die Säugetiere "auf dem absteigenden Ast", quasi ein evolutionäres Auslaufmodell. Das Fortbstehen der Menschen in Millionen von Jahren wäre somit eine evolutionäre Sensation; dieser Sonderfall wurde nicht angenommen.
  • Sollten die Menschen in dieser Zukunft noch existieren, würden sie die Natur mit Sicherheit erheblich beeinflussen. Menschen aber sind vergleichsweise unberechenbar. Die Gesetze der Evolutionstheoretiker (und die haben die Sendung gemacht) gelten in einer darwinistischen, durch den Menschen unbeeinflussten Natur.
  • Die Sendung behandelt wissenschaftliche Hypothesen, aufgestellt anhand naturgeschichtlicher Erfahrungen. Das Drehbuch darf damit als wissenschaftliche Veröffentlichung gelten. Sämtliche Annahmen über eine von Menschen bewohnte Erde - und sei es auch nur in 500 Jahren - wären Science Fiction; das hat mit seriöser Wissenschaft nichts zu tun. Damit aber wäre die ganze Sendung obsolet.

Sollte der Verfasser also nicht in der Lage sein, die Behauptung anhand von Produktionsdokumenten zu belegen, werde ich das demnächst korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 188.105.29.242 (Diskussion | Beiträge) 21:47, 28. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

schöne neue Welt...[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu 3sat ging auch in's Leere. Da findet sich nun nur noch der Text "Sehr geehrte Zuschauerin, sehr geehrter Zuschauer. Leider können wir Ihnen diese Seite nicht mehr anbieten, weil wir sie nicht unbegrenzt vorhalten dürfen. Das bestimmt die Änderung des Rundfunkstaatsvertrags der 16 deutschen Bundesländer (RÄStV § 11d Absatz 2 Ziffer 3) vom 1. Juni 2009." Bildungsauftrag und so... :( --ThSteier 20:49, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zeichentrick[Quelltext bearbeiten]

Zeichentrickserie mit Namen The Future Is Wild, derzeit auf RTL 2 ausgestrahlt. Ist noch derzeit? … «« Man77 »» 16:37, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]