Diskussion:Die blaue Lagune (1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sie können sich nicht vorstellen woanders, als in ihrem Paradies, ihrer heilen Inselwelt zu leben." Dieser Satz ist doch Quatsch: sie treiben ohne Ruder, ohne Lebensmittel und ohne Wasser im Meer - und haben schlicht keine Hoffnung, zu überleben. Zumal ihr Sohn vermeintlich bereits im sterben liegt... Sie wollen also vermutlich einfach nur ihr Leiden verkürzen!? Ich habe den Satz entsprechend verändert. --Eh-dd 14:34, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Kritik ist angesicht der heutigen Zeit mehr als lächerlich. Ganz im Gegenteil, der Film war seiner Zeit ganz offensichtlich in einigen Dingen weit voraus. Ja, klar, bez. Puritanismus, Verklemmtheit oder schlicht Offenheit. Immer wieder empörend, wie anderer Leute ihre engstirnig, philisterhafte Kleinkarriertheit und eigenen verdrängten, unbewussten Frust auf andere Menschen projezieren und vermeintlich meinen heilen zu müssen.
Der Film knüpft eindeutig an die klassischen Tugenden aus der Epoche der Romantik bzw. des Naturalismus an. Diese waren im Zuge der Renaissance entstanden, im Hinblick auf die Befreiung des Menschen durch Obrigkeit, Gehorsamkeit, Unterdrückung, Ausbeutung und natürlich v.a. Unwissenheit und Ungebildetheit in den extremen Zeiten des Mittelalters. Später wurde daraus dann auch die Epoche der Aufklärung.
Kritiker sollten denn nur zu Wort kommen, wenn sie auch begrünet bzw. adäquat sich äussern. Sicher nicht, wenn sie ein Thema völlig missverstehen bzw. nicht die Offenheit und Unvoreingenommenheit mitbringen, für unbefangene, sachliche Verständigung.

..178.83.174.236 07:02, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn Du einen relevanten Filmkritiker oder -wissenschaftler beibringen kannst, der abweichend von den zeitgenössischen Kritiken findet, der Film knüpfe an die Romantik oder den Naturalismus an und sei zugleich seiner Zeit voraus gewesen, dann tu das bitte. cf WP:BLG. Dürfte schwierig werden. --Logo 12:05, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Unter der Jugend war er ein Geheimtipp[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich, dass der Film ein Geheimtipp für Jugendliche für erotische Filme war. Der Zugang zu Pornographie und Erotikfilmen war zur damaligen Zeit schwierig und dieser Film hat es den jugendlichen ermöglicht sich mit dem Thema auseinander zu setzen. 2003:CE:70E:1D00:AD45:DDB7:AE42:980E 22:06, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Film war kein Geheimtipp, sondern ein erfolgreicher Kinofilm. Mit Schmuddelkram hatte das nichts zu tun. Die Kritiker hat vermutlich gestört, dass hier das natürliche Aufwachsen einer Familie gezeigt wurde. (nicht signierter Beitrag von 89.0.209.110 (Diskussion) 06:35, 5. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]

Woran ist eigentlich der Matrose Paddy genau gestorben? Die englischsprachige Wikipedia spricht, dass es eine Alkoholvergiftung gewesen sein soll. Ich erinnere mich, dass man ihn mit dem Fass schwimmen sah und man ihn später an einem anderen Strand tot neben dem Fass liegen sah, mir war der Zusammenhang damals nicht gekommen. War das aber offensichtlich? Vindolicus (Diskussion) 10:05, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]