Diskussion:Die letzte Nacht des Boris Gruschenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis 1996 der letzte Film außerhalb von Allens Lieblingskulisse New York?[Quelltext bearbeiten]

"Der in Budapest und in Paris gedrehte Film war bis 1996 der letzte Film, der außerhalb von Allens Lieblingskulisse New York oder dessen Umland gedreht wurde. Erst für Alle sagen – I love you kehrte der Regisseur seiner Heimatstadt erneut den Rücken."

Stimmt nicht.

1) Der überwiegende Teil von "Alle sagen - I love You" spielt in New York und wurde in New York gedreht, daneben spielen einige Szenen in Venedig und Paris. Von "kehrte seiner Heimaststadt den Rücken" kann aber keine Rede sein.

2) Der ausschließlich im Studio gedrehte Film "Schatten im Neben" (1991) spielt an einem fiktiven Ort, der an einer mittelosteuropäischen Kleinstadt der Jahrhundertwende stilisiert ist, jedenfalls nicht in der Kulisse New York.

3) "The Purple Rose of Cairo" spielt in New Jersey, das ist zwar geografisch nicht so weit weg, aber doch - bewusst - auch eine ganz andere Kulisse als New York. (nicht signierter Beitrag von 185.15.81.12 (Diskussion) 21:47, 2. Jul 2015 (CEST))