Diskussion:Dikasterium für Laien, Familie und Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob die Angabe stimmt, das neue Dikasterium sei zum 1.9.2016 gegründet worden. Ich versthe den Text des Motu proprio so, dass das Dikasterium sofort (also am 15.8.) entsteht (Nostra Apostolica potestate Dicasterium pro Laicis, Familia et Vita constituimus) und zum 1.9. die beiden Päpstlichen Räte für Laien bzw. Familie darin aufgehen (ad hoc Dicasterium proximo die I mensis Septembris, illis Pontificiis Consiliis exstinctis deletis, transferentur). Dem würde entsprechen, dass der erste Präfekt auch schon am 15.8. bestellt worden ist.--Andrsvoss (Diskussion) 16:42, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bei nochmaligem Nachlesen scheint mir das auch so formuliert zu sein. Andererseits hat auch catholic-hierarchy das so verstanden, wie ich es zuerst reingeschrieben habe. Ich würde das daher unter Vorbehalt erstmal so stehen lassen. Vermutlich kommen in den nächsten Tagen nochmal andere Interpretationen dazu, an die man sich anhängen könnte.--Liebermary (Diskussion) 21:13, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]