Diskussion:Dimitri Pätzold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kasache - Kasachstaner[Quelltext bearbeiten]

Dimitri ist kein gebürtiger Kasache, sonder Kasachstaner - Kasache ist eine ethnische Zugehörigkeit.... (nicht signierter Beitrag von 84.75.99.145 (Diskussion | Beiträge) 18:38, 26. Apr. 2009 (CEST)) Dimitri ist ein Deutscher und kein gebürtiger Kasache! Wie man sieht, kennen sich sehr viele mit der Geschichte der Rußlanddeutschen gar nicht aus! Schande! (nicht signierter Beitrag von 188.96.121.196 (Diskussion | Beiträge) 14:48, 27. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Quatsch Artikel[Quelltext bearbeiten]

Er wäre ein Deutsch-Kasachischer Torwart wenn er auch einen kasachischen Pass besitzen würde. Ich glaube nicht das er das tut.
Die Tatsache das er den typisch Kasachischen Namen Pätzold trägt sowie die Tatsache das er für die deutsche Auswahlmannschaft spielt sollte klar machen das er DEUTSCHER ist. Er kam als Aussiedler und Kasachstandeutscher nach Deutschland, war aber nie Kasache! Werde den Artikel entsprechend anpassen. (nicht signierter Beitrag von 84.157.171.216 (Diskussion) 00:44, 2. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ja mache das!! Er ist ein Deutscher aus Kasachstan!! (und nicht Kasachstandeutscher, sondern der Begriff Russlanddeutscher ist gängig, da Kasachstan der Deportationsort der deutschen Großeltern war und zur der Zeit war kasachiche SSR ein Teil der UDSSR !! Und der Historische Begiff ist "Deutscher aus Russland" oder "RusslandDeutscher")!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 2. Mai 2011, 16:46 Uhr)
Hallo liebe IPs. Er hat bis 1996 in Kasachstan gelebt, welchen Pass besaß er also zwischen 1991 und 1996? Den kasachstanischen. Ob er diesen abgegeben hat, als er nach Deutschland kam, weiß sicher auch niemand von euch, oder? Habt Ihr Quellen für eure Aussagen ?--Xgeorg 17:03, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
und wie kommst du drauf, dass Er ihn noch hat? Die meisten Deutschen aus der GUS, haben keine doppelte Stattsangehörigkeit und Kasachstan erkennt keine doppelten Staatsangehörigkeiten an! Die kasachstanische wird SOFORT aberkannt, wenn man die Deutsche bekommt! Also rein Rechtlich hatt er die kasachische NICHT!! Und in dieem Artikel muss klar werden das er ein "Volksdeutscher" ist und in seinem Geburtsort auch als Deutscher gelebt hat! (verlinkung an die Geschichte der Russlanddeutschen)
Quellen für die Rechtslage der Staatsangehörigkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 17:26, 2. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]
Sorry IP, aber deine Behauptungen kann ich ohne Quelle nicht akzeptieren. Auf der Diskussion zu Spätaussiedler stellt sich das anders da. Un den Begriff V...deutscher wiil ich in dem Zusammenhang gar nicht hören.--Xgeorg 18:23, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Also laut den "21-Artikel der kasachischen Staatsangehörigkeitsrechtes":
Artikel 21 §5 -"jeder Ausgewanderter verliert die kasachische Staatsangehörigkeit, wenn er die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates annimmt!
Hier die Quelle: (leider auf Russisch, da ich die Gesetze nur in der Landesgängigen Sprache finde, ich hoffe du kannst russisch) http://www.pavlodar.com/zakon/?dok=00088&uro=08021
Kasachstan erkennt keine doppelten Staatsangehörigkeiten"! Also jetzt kan(muss) man es ändern! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 21:17, 2. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Servus,
1. Er ist kein (ethnischer) Kasache, sondern ein in der Kasachischen SSR geborener Deutscher.
2. Doppelte Staatsangehörigkeit wird von den kasachischen Behörden nicht geduldet. Nach der Annahme der deutschen Staatsangehörigkeit mussten alle (zumindest hunderte, die ich kenne) die kasachische ablegen.
Daher mein Vorschlag: Kategorie Torhüter (Kasachstan) raus und den Artikel entsprechend anpassen. MfG Zetabor 14:31, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Würde das dann für alle gelten, z.B. Boris Blank, Robert Dietrich,...? -- Thomas  14:50, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Schwierige Frage, da z.B. Eduard Lewandowski (geb. in Russland) oder Dimitrij Kotschnew (geb. in Kasachstan) in der russischen KHL nicht als Ausländer galten. Zetabor 15:27, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Pätzold hat ja 2008 auch in der KHL gespielt - als Deutscher/Ausländer oder als Kasache/Russe? --Xgeorg 17:10, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"kasachstandeutscher" ist der falsche Ausdruck, da der übliche Bezeichnung Russlanddeutscher ist! bitte um Änderung da es im historischen Kontext falsch ist! Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 17:43, 3. Mai 2011)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der weniger übliche Ausdruck kann doch trotzdem richtig sein, oder ? Zumal Pätzold bis 1996 in Kasachstan gelebt hat. --Xgeorg 18:29, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Er mag zwar kein ethnischer Kasache sein, aber ein ethnischer Deutscher ist er ja wohl auch nicht komplett. Die letzten Deutschen in seiner Familie waren wohl seine Großeltern. Was ist er dann? Russe oder was? Irgendo müssen seine Eltern ja wohl herkommen vom Dmitri. Kenne übrigens durchaus Kasachen mit doppelter Staatsbürgerschaft (sind aber nur vergleichsweise wenige), kommt halt auf die Ausnahmegenehmigungen an. --Vicente2782 19:48, 3. Mai 2011 (CEST) PS: Die Kategorien Eishockeyspieler (xy) beziehen sich ja auch auf den Geburtsort. Von daher kann man die Kats ja wohl lassen. Zumal es bei den meisten Leuten wohl völlig offen ist was für eine Staatsbürgerschaft sie noch haben (also aus der Ex-UdSSR). --Vicente2782 19:52, 3. Mai 2011 (CEST) PPS: Das Gesetz was Zetabor meint stammt glaube aus dem Jahr 2004. Da war der Dmitri aber gar nicht mehr in KAZ. --Vicente2782 19:54, 3. Mai 2011 (CEST) Und wir führen ja auch ehemalige Staatsangehörigkeiten in den Kats auf. Wenn jdn. wo eingebürgert wurde war er ja trotzdem vorher Bürgen von XY. --Vicente2782 20:00, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Nee: Die Länderkategorien werden folgendermaßen vergeben: bei lebenden, sowie bereits verstorbenen Spielern die Staatsangehörigkeit(en), die sie während ihrer aktiven Zeit als Spieler hatten. Und mit 13 war er wohl noch nicht in diesem Sinne aktiv ;) --Xgeorg 20:13, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Also nochmal Dimitri Pätzold, ist ein ethnischer Deutscher (Russlanddeutscher) also Deutscher der in der UDSSR geboren ist! Bis 1941 lebten die Russlanddeutschen (Deutsche in Russland) in Ihren deutschen Siedlungen, Kolonien bzw. an der Wolga deutschen Republick, mit deutscher Amtsprache, Selbsverwaltung etc. (siehe Geschichte der Russlanddeutschen)! 1941 wurden sie ALLE deportiert/vertriebn weil sie deutsche Volkszugehörige waren/sind(nach Sibirien und Nord-Kasachstan)! Jeder dritter Deutscher starb dabei(nach den vorsichtigsten Zahlen)! Also er ist auch kein "KAsachstandeutscher" sondern Deutscher der in Sowjetunion geboren ist oder halt Russlanddeutscher, da man sofort eigendlich wissen sollte wer und was die Russlanddeutschen sind! (p.s die deutschen die heute aus den Frühreren deutschen Gebieten kommen, sind auch Aussiedler und natürlich ethnische Deutsche)! Das mit der Staatsangehörigkeit ist geklärt! (er kan nur die Deutsche haben, da Kasachstan keine doppelte vergibt. Der Artikel und Paragraph steht etwas höher) Und ausserdem sind die Russlanddeutschen annerkante Deutsche Minderheit in GUS!
Russlanddeutsche sind Deutsche und man sollte vielleicht etwas Geschichte der Deutschen lernen! Wobei die Deutschen aus Russland wirklich bis 1964 als "Volksfeinde" als "Faschisten" lebten! Obwohl Sie mit den Krieg nichts zu tun hatten!Bis zum Tod Stalins waren sie Gesetzlich auf Lebenszeit Vertrieben und durften die Deportationsplätze nicht verlassen. Die deutsche Sprache war verboten! Deswegen können einige Deutsche aus der GUS schlecht Deutsch!
Also man muss Russlanddeutscher hinschreiben und die Menschen die nicht wissen was das ist, sollen Geschichte der Deutschen im Osten lernen! (nicht signierter Beitrag von Heinrich25 (Diskussion | Beiträge) 20:34, 3. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Was ist mit Fällen wie Nabokov (Kasachstan+Russland), Birbrajer (Kasachstan+Israel) etc... Soll man jetzt bei allen Spielern die Kat. Kasachstan entfernen, die zwar in Kasachstan geboren sind und den Pass hatten, aber nicht als super-ethnische Kasachen gelten? --Vicente2782 21:16, 3. Mai 2011 (CEST) PS: Was ist mit Russen etc., die in Kasachstan eingebürgert wurden. Sind das jetzt auch alles keine Russen mehr? --Vicente2782 21:19, 3. Mai 2011 (CEST) Oder was ist mit Schmidtgal? --Vicente2782 21:21, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Da muss jeder Fall unabhängig untersucht werden. Einfach bei allen Kat. Kasachstan entfernen oder einfügen geht nicht. Nabokow ist klar, hat auch für die kasachische Auswahl gespielt. Also belassen. Birbrajer spielte für Israel. Kat. Kasachstan unklar, also raus. Schmidtgal ist im Besitz des deutschen Passes und spielt für Kasachstan, daher doppelte Staatsbürgerschaft, darf aber nicht als Kasache bezeichnet werden, sondern als Deutscher der in Kasachtan geboren ist und für die Auswahl seines Geburtslandes aufläuft (von mir aus als kasachischer Staatsangehöriger, aber keineswegs als Kasache) usw. Zurück zu der Bezeichnung Kasache. Die Deutschen, die in Kasachstan geboren sind, haben ihre deutsche Identität auch in den Zeiten des Stalinismus, Vertreibung, Verfolgung, Verbote usw. mit großer Mühe und ständig in Angst lebend bewahrt. Jetzt werden sie als Kasachen bezeichnet. Dies ist nach all den Demütigungen, die besonders die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg in der UdSSR erfahren haben, sehr verletzend. Zetabor 08:40, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Frage: Warum wehrt ma sich so gegen den Begriff Kasachstandeutsche ? Würde ich als Untergruppe der Russlanddeutschen sehen--Xgeorg 08:49, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Xgeorg, du kannst es nicht als Untegruppe betrachten, bzw. DU kannst es ja machen, ist aber Politisch,Geschichtlich, FALSCH deswegen muss es Russlanddeutscher heissen, dann weiss man auch SOFORT um wenn es sich handelt (um einen Deutschen deren Großeltern aus deutschen Siedlungen in OST-Europa vertrieben wurden bzw. die Vorfahren in deutschen Kalonien gelebt haben und von der Zarin (Ekaterina II) im 18JH eingeladen worden sind, um die eroberte Ländereien zu besiedeln etc. und "Kasachstandeutscher" ist unverständlich und wird falsch intepretiert!! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 11:13, 4. Mai 2011)
p.s Nobokow ist ein Russe der in Kasachstan geboren ist.
-Schmidgal ist ein Deutscher der da geboren ist (Russlanddeutscher).
und in Nord-Kasachstan haben haupsächlich Russen gelebt und die meisten Russland-Deutschen wurden auch nach Sibirien und Nord-Kasachstan deportiert!
-Maxim Birbrajer ist ein Jude der da geboren ist (ja ist eine Volkszugehörigkeit wurde auch so in den Pass eingeschrieben)
-in Kasachstan ist ein Deutscher immer ein Deutscher! Wen er ein kasachischen Pass hatt, ist er kein KASACHE sondern ein Staatsbürger Kasachstans, dass gängige Wort in Kasachstan ist "Kasachstaner"!
Ich verstehe die Problematik nicht! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 11:25, 4. Mai 2011)
@ IP: Wende dich bitte an das Portal:Kasachstan um das grundsätzlich zu klären. --Xgeorg 13:18, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

ich habe die falsche Bezeichnung "kasachstandeutscher" für die richtige Bezeichnung der Deutsches aus UdSSR (vorher aus dem Rusischen Reich) ersetzt!
jetzt kan man sehen, dass er ein Russlanddeutscher ist und durch seinen Geburtsort kann man erkennen, dass er in der kasachischen ssr geboren ist, wie die meisten Russlanddeutsche nach 1941! (ich als Deutscher der in der GUS geboren ist, finde dieses Thema ziemlich ernst und sollte auch von jeden ernst genommen werden, besonders unser deutsches Volk muss ernst nehmen!! Quelle: Geschichte der Deutschen im Osten bzw. Geschichte der Russlanddeutschen! (nicht signierter Beitrag von Heinrich25 (Diskussion | Beiträge) 14:06, 4. Mai 2011)

Also ich möchte mit meinen ganzen Fragen sicher keinen irgendwie "abwerten" oder so. Mir geht es darum zu verstehen wer welche Nationalität, welchen Pass etc. hat, da ich mich nicht so gut mit den ganzen Regelungen nach dem Zusammebruch der UdSSR auskenne. Wusste auch nicht, dass in Kasachstan geborene Deutsche ein Problem damit haben als Kasachen bezeichnet zu werden (dachte das würde sich einfach auf den Pass beziehen, nicht auf eine Ethnie), aber so lernt man halt immer etwas dazu. Würde wohl auch erklären warum Kotschnew einen russischen und einen deutschen Pass hat, obwohl er in der Kasachischen SSR geboren wurde. --Vicente2782 17:59, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Vicente, In der Sowjetunion war es so, dass die Menschen einen Sowjetischen Pass hatten und in den Ausweissen stand die Nationalität(Volkszugehörigkeit) drin. bei einem Deutschen stand "Deutscher" bei einem Juden ein "Jude" bei einem Russen "russe" bei einem und so weiter!!
Natürlich haben Deutsche einen Problem damit als Kasachen bezeichnet zu werden, da sie ja Deutsche sind, die auch aus den deutschen Siedlungen bzw. aus der deutschen WolgaRepublick vertrieben worden sind! In der Steppe Kasachstans und Sibiriens haben Sie ja auch deutsche Dörfer aufgebaut und lebten bis 1964 als Volksfeinde bei jedem Russlanddeutschen gabs Tote in der Familie und deswegen soll man bei diesem Thema vorsichtig sein)! Wen man eine kasachische Staatsangehörigkeit hatt, gilt man nicht als ein "Kasache" sondern ein Mensch mit einer kasachischen Staatsangehörigkeit! Und wen man die Bevölkerung Kasachstans ansprechen will sagt man nicht Kasache, sondern Kasachstaner damit man die ganze Befölkerung anspricht und nicht nur die Kasachen! Genauso ist es in Russland, Russen werden in Russland NUR die ethnischen Russen gennant, die Bevölkerung Russlands werden "Россияне" übersetzt Russländer gennat!
hier eine Dokumentation(6 Teile) (einigermassen gute Bericherstatung, einige übersetzungen wurden falsch übersetzt):http://www.youtube.com/watch?v=OitkZ8HFKng
Wieso wurde wieder der falsche Begriff eingeführt? (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 20:12, 4. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ka, aber am Besten du kläst den Begriff mal im Kasachstan-Portal. Vor allem komisch finde ich, dass das ganze im Zusammenhang mit Deutschen in Kasachstan als Ethnie steht (also der kasachischen Ethnie), denn zu Sowjetzeiten gabs ja scheinbar nur Sowjetpässe. --Vicente2782 20:37, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Russlanddeutsche heisst es!! Mich einen Russlanddeutschen der in der kasachischen SSR geboren ist, regt dieser Fehler etwas auf! Wen jemand keine Lust hat sich mit der Geschicte der Deutschen zu befassen, ist es sein Problem! Aber Begriffe zu erfinden bzw. durch Unkentnnise Recht behalten wollen ist der falsche Weg!
p.s ich hoffe euch ist klar, dass dieser Begriff eigendlich ein Geschichtlicher Begriff ist! In der UDSSR bzw. im Russischen Reich waren/sind wir nur Deutsche ohne jeglichen "beinahmen". Nur wen man etwas genaur werden will, sagt man RUSSLANDDEUTSCHE da wir ja Deutsche Kolonisten waren die, die Zarin(selbst Deutsche) des Russichen Reiches nach RUSSLAND HOLTE!! (nicht signierter Beitrag von Heinrich25 (Diskussion | Beiträge) 01:22, 5. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]
Ich bitte dich erneut, dich an das Portal:Kasachstan zu wenden und das grundsätzlich zu klären. Wenn es aus deiner Sicht den Begriff Kasachstandeutsche nicht gibt, dann stelle einen Löschantrag mit zweifelsfreier Begründung und dann wird die Sache sicher entschieden. Hier aber den in seiner Volksseele beleidigten Deutschen zu spielen, bringt uns nicht weiter. --Xgeorg 08:07, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Weil im fortgeschrittenen Alter nur Ausnahmetalente ihre fast vergessene Muttersprache auf das perfekte Niveau bringen können, denn die Sowjetbehörden haben sehr viel unternommen (u.a. Verbot der Muttersprache), um den Russlanddeutschen ihre deutsche Identität auszutreiben und aus ihnen "homo sovieticus" zu kreiren. Zetabor 08:39, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Xgeorg, ich bitte dich das P.S. doch bitte wieder zu entfernen. Hier versuchen eine IP und ein neu angemeldeter Nutzer etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und ich finde die Diskussion bisher sehr aufschlussreich, auch wenn wir noch kein eindeutiges Ergebnis haben. Mir war dieser ganze Sachverhalt bisher nicht bekannt. Da müssen solche Spitzen wirklich nicht sein. Danke für dein Verständnis. Gruß Thomas  08:19, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
OK, das P.S. war provokativ und sarkastisch. Bloss kam bisher weder von der IP noch von Heinrich25 eine plausible Begründung, was an dem Begriff Kasachstandeutscher falsch ist. --Xgeorg 09:26, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem Danke! -- Thomas  09:39, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"kasachstandeutscher" ist ein Ausdruck was man Fälschlicherweisse nur in Deutschland sagt (nur die Menschen die sich da nicht genau auskennen bzw. nicht von da kommen)! Russlandeutscher ist natürlich der richtige, was natürlich auch Politisch und Geschichtlich richtig ist! Wenn du ein Problem damit hasst, dan schreibe einfach " geboren als Deutscher in Sowjetunion bzw. kasachischen SSR" aber auch das wäre ungenügend, da man dan nicht weiß welche GESCHICHTE dahinter steckt. Wenn man aber Russlanddeutscher schreibt weiss man SOFORT, dass es um deutsche Kolonisten handelt die aufgrund Ihrer deutschen Volkszugehörigkeit nach Sibirien und in die kasachische SSR deportiert worden sind! Das ist sehr wichtig für die Geschichte der Deutschen und alles mus bei Nahmen gennant werden!
In den Portal Kasachstan schaue ich heute auch mal rein! Mal gucken was da steht! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 15:31, 5. Mai 2011)

Und auf welcher Grundlage änderst du das in den Falschen Ausdruck "Kasachstandeutsche"?? kasachische SSR war ein Teil des Landes SOWJETUNION dann musst du ja schon den Begriff "Sowjetdeutscher" einführen! Also Kasachstandeutscher ist ein falscher Begriff, wen du das Land ausdrücken willst wo Dimitri geboren ist, dann ist es Sowjetunion! Und überhaupt hör auf "kasachstandeutscher" zu schreiben! Und nach dem deportations Ort bezeichnet zu werden, wo fast nur Deutsche Lebten ist Falsch und wird in der Geschichtschreibung auch so nicht erwähnt! "Kasachstandeutscher" sind nicht Untergruppe der Russlanddeutschen sondern sind Russlanddeutsche!
Du musst es so schreiben wie die betroffenen Menschen es nennen bzw. wie die Geschichte es schreibt! Und hier ist der Ausdruck "Russlanddeutsche" angesagt und richtig! Und was in den Portal von Wikipedia steht, interessiert hier überhaupt nicht, da da auch jeder Unwissender nach seinem Verstendniss handelt! (nicht signierter Beitrag von Heinrich25 (Diskussion | Beiträge) 16:06, 5. Mai 2011)
Ach, und du bist allwissend und nur dein Verständnis ist das richtige? Wikipedia basiert u.a. auf Konsens-Entscheidungen. Wo ist die Quelle für dein Verständnis ausserhalb deiner Empfindungen? Deine Kommentare auf den anderen Diskussionsseiten sprechen Bände.--Xgeorg 09:36, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist nicht nur mein Verstndnis, sondern der Verstndnis der betroffenen Menschen! Und das Verstndniss der Geschichte der Russlanddeutschen! Du würdest es sofort nachvolziehen, wenn du die Geschichte der deutschen in Russlnad lernen würdest mit der Geschichte der Grenzen des Russischen Reiches und der Sowjetunion!

Ich habe schon die Quellen gennant: Geschichte der Russlanddeutschen! (nicht signierter Beitrag von Heinrich25 (Diskussion | Beiträge) 12:10, 7. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Eine Quelle sit entweder ein Buch, Artikel, reputable Internetseite. Siehe auch [[Wikipedia:Belege] und WP:Literatur. Solange nicht überzeugend dargelegt wird, warum der Begriff Kasachstandeutscher falsch ist, verbleibt er im Artikel. Folgende Gründe:
  1. Pätzold hat nie in Russland gewohnt.
  2. Pätzolds Famile ist deutschstämmig.
  3. Sie lebte bis 1996 in Kasachstan.
  4. Es ist nicht bekannt, wie seine Familie nach Kasachstan kam - durch Umsiedlung oder freiwillig.

Da der Artikel Kasachstandeutsche eine Untergruppe der Russlandddeutschen umschreibt, halte ich diesen Begriff für angebracht. --Xgeorg 08:11, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

genau das meine ich, du kennst dich nicht aus! aber mir wird das hier wirklich zu blöd! (nicht signierter Beitrag von 139.13.126.251 (Diskussion) 19:09, 11. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]