Diskussion:Dinogetia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittelrömisches Kastell[Quelltext bearbeiten]

Der Name "Dinogetia" wird auch für ein keines kaiserzeitliches Kastell des 2. Jhr. verwendet, dessen Besatzung die Cohors II. Mattiacorum, die moesischen Donauflotte und evtl. der Cohors I. Cilicum gewesen ist. Wer weiß mehr und kann was dazu schreiben? Mediatus 17:53, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hast sich geklärt. Hilfe zum Kastell wäre aber dennoch gut. Mediatus 17:32, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Jetzt auch nicht mehr : ) Mediatus 01:31, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hier wäre wohl eine Verschiebung nach Dinogetia sinnvoll. Erstens ist das der Name, zweitens wird hier die Geschichte von Dinogetia (bei Ptolemäus polis= Stadt, Gemeinde gennannt) lange vor dem Kastell und lange nach dem Kastell bis zur mittelalterlichen Siedlung referiert, und drittens setzten alle einschlägigen Nachschlagewerke auch unter Dinogetia an. MfG --Korrekturen (Diskussion) 14:51, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Damit habe ich keine Problem. Meine Karte zu den Grabungen, die im Artikel sichtbar ist, ist übrigens nicht auf dem aktuellen Stand. Das Material aus den vor Ort erhältlichen Führern ist dermaßen schlecht und grob, daß ich mich weigere, das umzusetzen. Wenn Dir besseres vorliegt, schicke mir doch bitte einen Scan. Das Militärbad konnte ich dagegen mit exzellentem Material nachzeichnen. Mediatus 17:52, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]