Diskussion:Diplom-Vorprüfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu viel verallgemeinert[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass man mit dem Vordiplom die Grundlagen schon alle erlernt hat. Ich glaub nicht, dass das allgemein so ist.

Ich wohne zwar in Österreich und dort gibts kein Vordiplom, aber etwas ähnliches, das nennt sich dort "Diplomzeugniss des ersten Abschnitts". Ich studiere Physik, dieses Fach hat 3 Abschnitte: den 1. Abschnitt ("Einführung", 3 Semester), den 2. Abschnitt ("Hauptstudium", 4 Semester) und den 3. Abschnitt ("Vorbereitung und Erstellung der Diplomarbeit", 3 Semester). Die Bezeichnungen in Klammern sind nicht offiziell, sondern nur zur Erklärung. auch im 2. Abschnitt lernt man fast nur Grundlagen. Eine Spezialisierung erfolgt erst im 3. Abschnitt, abgesehen von den gerade mal 8 Semesterwochenstunden an freien Wahlfächern, die im 2. Abschnitt vorgeschreiben sind.

Ich glaub nicht, dass das in Deutschland viel anders ist, weil die Grundlagen der Physik sind zu umfangreich um sie in 2-4 Semestern zu lernen. Und ich denke in anderen Fächern wie z.B. Mathematik wirds ähnlich sein. --MrBurns 01:45, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Gerade in BWL war es allerdings schon so, weil man im Hauptstudium (also nach Regelstudienzeit 4 Sem) seine Speziellen wählen konnte. Ist wohl Studiengang abhängig, ob es bereits sämtliche Grundlagen schafft oder nicht. Im Text steht auch noch was zur "Scheinsammlung": Auch dies war beim BWL/VWL-Vordiplom nicht der Fall. Es gab in den meisten Unis Blockprüfungen am Ende!! Vielleicht sollte man im Artikel entweder differenzieren (nach Studiengängen) oder es nicht so absolut formulieren? (nicht signierter Beitrag von 132.231.54.1 (Diskussion | Beiträge) 13:16, 6. Jul 2009 (CEST))

Akademischer Grad![Quelltext bearbeiten]

Ein Prof an meiner Hochschule hat mir gesagt das nach dem Bestehen des Vordiploms man seinen ersten akademischen Grad bekommt! wenn man z.b. wirtschaftsingeniurwesen studiert hat man nach erfolgreichen Bestehen des Vordiploms den Titel eines kand. dipl. ing. (fh)! (nicht signierter Beitrag von 95.223.25.51 (Diskussion | Beiträge) 13:04, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Unsinn!
Weder ist die Bezeichnung "kand. dipl. ing. (fh)" ein akademischer Grad, noch wird dieser durch die Hochschule "verliehen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Studentischer_Grad

--93.233.95.181 18:59, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung "cand." bekommt man an meiner Uni erst, wenn man die Diplomhauptprüfungen alle bestanden hat und mit der Forschung für seine Diplomarbeit anfängt. Und selbst wenn es so wäre, dann wäre man in deinem Beispiel "cand. Ing" und nicht "cand. Dipl. Ing.". Außerdem bekommt man das nicht so verliehen wie das Diplom. --Martina2504 16:36, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jein. "cand." biste nach der Diplom-Vorprüfung gewesen, aber das ist halt kein akademischer Abschluss. Wir waren z.B. im Grundstudium stud.psych., danach cand.psych - und von den Profs. übrigens auch als Kandidaten angeredet. Noch eine Generation vorher hat mir einer erzählt, dass der Nachbar sein "cand.med." sogar ans Klingelschild gepappt hatte. ;-) --2003:E8:F11:D700:7C41:7852:B56E:8182 15:01, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Unsinn im Artikel[Quelltext bearbeiten]

"In der Regel ist die Diplom-Vorprüfung nicht eine einzelne Blockprüfung, sondern besteht aus studienbegleitenden Prüfungen, die im Laufe der Semester abgelegt werden." Bei uns (2001) waren das zwar einzelne Prüfungen, aber nicht studienbegleitend im Laufe der Semester.

"Für die Verwaltung des Vordiploms ... sind die Prüfungssekretariate der Hochschulen zuständig." Bei uns gab es gar kein "Prüfungssekretariat". Es gab ein Studentensekretariat (heute Studierendensekretariat) und das für die Verwaltung des Vordiploms zuständige Diplomprüfungsamt.

"Das Vordiplom wird meist nach dem vierten Semester abgeschlossen." Das fünfte oder sechste Semester ist zwar nach dem vierten Semester, aber der Satz im Artikel könnte so interpretiert werden, dass mit Ende des vierten Semesters auch das Vordiplom vorgelegen hätte. Bei einer Studienlänge von insgesamt 11 Semestern nach Studienverlaufsplan und tatsächlich durchschnittlich nach 13 Semestern war das Vordiplom aber meist nicht mit dem vierten Semester abgeschlossen.--2A01:C22:B531:6200:7948:3DCC:37F0:B7BE 14:16, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

eigentlich ist der Bachelor das neue Vordiplom, sollte erwähnt werden. --Fachwart (Diskussion) 00:36, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]