Diskussion:Dippen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Flagge wird denn gedipp? Größere Schiffe haben ja einige gehißt... 84.56.25.53 22:28, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wurde im Artikel entspr. eingearbeitet; danke für die Nachfrage! Grüße --Horst (Disk.) 23:37, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet: ....sowie nur unter Schiffen, die beide fahren......?Gerhard51 23:12, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Antwort: Naja, ein Schiff, das nicht fährt -also z.B. in einem Hafen an einem Kai liegt, oder z.B. auf Reede vor Anker liegt- wird von vorbeifahrenden Schiffen nicht gegrüßt und grüßt diese Schiffe auch nicht.
In einem vielbefahrenen Hafen o.ä. müssten die liegenden, d.h. nicht fahrenden Schiffe sonst ja auch pausenlos Dippen...;-) Grüße --Horst (Disk.) 23:37, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hier Seemannskultur und Kat.: Seemannsbrauchtum - "Allerdings nur unter Schiffen, die beide fahren" - Ist zwar schon gut 4 Jahre her, dass dies hier ein Thema war, aber immerhin steht der Satz noch so drin. - Ich habe in Erinnerung, dass es früher bei der Handelsschifffahrt durchaus üblich war, dass ein Schiff der gleichen Reederei das z.B. im Hafen an der Pier lag, ein einkommendes oder ausgehendes Schiff mit Flaggengruß "begrüßt" oder "verabschiedet" hat; dto das Schiff das kam oder ging. - Besonders in ausländischen Häfen wurde so verfahren. - Mit "viel befahrenem Hafen" und "pausenlos Dippen" hatte das nichts zu tun. - Ob dies in irgend einem Buch so drin steht bzw wir damals gegen irgend welche Regeln verstoßen haben, weiß ich nicht. - Wahrscheinlich hätte ich aber wenig Schwierigkeit dies mit Leuten aus der Praxis und Linienschifffahrt zu belegen. -- Buonasera 19:10, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
NACHTRAG - ich hätte mir meinen langen Rees sparen können, im Seemannskultur#Der Seemannsgruß steht das ja alles genau drin. - Also nixda von wegen "Allerdings nur unter Schiffen, die beide fahren" - Dieser Satz muß da weg. -- Buonasera 19:35, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Von WP:Auskunft herkopiert:[Quelltext bearbeiten]

Welche Flagge wird eigentlich gedippt (Gast- oder Heimatflagge)?! Kann sich mal jemand um diesen superkurzen Artikel kümmern? -- 84.56.25.53 09:57, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es wird die Nationalflagge (Heimatflagge) halb niedergeholt und wieder geheißt. --Hans Koberger 11:21, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke an Hans Koberger! Habe mir erlaubt, den Artikel Dippen etwas "aufzuhübschen". Wer kann evtl. noch was beitragen? --Horst (Disk.) 15:16, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Such dir doch hiervon was aus. --Janneman 18:59, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Yep, danke für den Link! Das Gegenstück dazu hatte ich mir auch schon angeschaut - hier..
Das Bedürfnis, das >>Verbot<< (= ca. 309) zu regeln, ist ja weltweit mal wieder populärer, als das >>Gebot<< (= ca. 2) klarzustellen...
Ich würde einen weiteren Ausbau gerne jemandem von der seefahrenden Zunft überlassen, ich bin da als "Mast-ab-Segler-an-der-Fehmarnsund-Brücke, beinahe" nicht wirklich geeignet... ;-) --Horst (Disk.) 19:11, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die vorstehenden Beiträge wurden von der Seite Wikipedia:Auskunft vom 26. Juli 2007 hierher kopiert. --Horst (Disk.) 23:44, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin jemand aus dieser "fahrenden Zunft" und kann sagen, daß das (zumindest) im europäischen Verkehr der zivilen Schiffahrt völlig unüblich ist. Da hat doch kein Mensch Zeit für.
Wenn Ihr mal bei Seemannskultur#Der Seemannsgruß reinkuckt, da ist das ziemlich genau und gut beschrieben (war schon bevor ich den Artikel gequält habe).--MMC 21:12, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]