Diskussion:Discofox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der beschriebene "4er-Schritt, 1 2&3" hört sich für mich nach dem üblichen Boogie-Schritt (Schritt-Schritt-Rück-Platz) an. Liege ich da richtig? Was bleibt dann noch als Unterschied zum Boogie? -- 192.35.241.134 15:00, 27. Apr 2005 (CEST)

Soweit ich weiss wird der Discofox wie er als Teil des Welttanzprogramms in Tanzschulen gelehrt wird (vor allem im englischsprachigen Raum) auch als Disco-Hustle bezeichnet. Kann das jemand bestätigen? -- 192.35.241.134 15:58, 27. Apr 2005 (CEST)

Zwei Antworten:

  1. Discofox und Boogie Woogie sind zwei Paar Schuhe. Die Zählweisen mögen identisch sein, aber die Grundschritte sind es ebensowenig wie die Technik und die Figuren. Zumal der "übliche Boogie-Schritt" nur eine Vereinfachung für Anfänger ist; der tatsächliche Boogie Grundschritt ist viel komplexer, siehe Boogie Woogie. Identische Zählweisen finden sich z.B. auch bei Rumba und Salsa (Tanz) mit slow-quick-quick, obwohl die Tänze sehr unterschiedlich sind.
  2. Nicht ganz. Es gibt den Discofox (Schritt-Schritt-Tap) und den Disco-Hustle (Schritt-Schritt-Rück-Platz). Ich glaube, der Disco-Hustle ist Teil des Welttanzprogramms. Meines Wissens nach wird die erste Version nur in deutschen Tanzschulen gelehrt, während zweitere die allgemeine Form ist. Ebenso scheint Discofox eine rein deutsche Bezeichnung zu sein, Amerikaner kennen nur verschiedene Hustle-Arten --Thetawave 20:35, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

zu 2.: In unserer Tanzschule ist es so, dass der Discofox erstmal mit Tap getanzt wird, weil es einfacher ist und die Anfänger eh schon genug Probleme haben, die Figuren auf die Reihe zu kriegen und später wird der dann in einen Disco-Hustle "weiterentwickelt", weil es besser aussieht und auf unseren Breitensportturnieren besser ankommt...

Heteronormativer Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im Artikel davon ausgegangen, dass die Tanzpartner jeweils ein Mann und eine Frau sind? (Und der Mann scheinbar führt) 87.234.239.162 15:25, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Und man kann auch komplett ohne Führung miteinander tanzen, das wird hier ebenfalls ignoriert. --MusicalFlow (Diskussion) 19:19, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Three-Count-Hustle-Schritt[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird ein Schritt ohne und ein Schritt mit Synkope angegeben:

Takt:                 1 . 2 . 3 . 4 . 1 . 2 . 3 . 4 .
------------------------------------------------------
4er-Schritt, 1 2&3:  |X   X X X  |X   X X X  |X  ...
4er-Schritt, 1 2a3:  |X   X  XX  |X   X  XX  |X  ...

a) Handelt es sich in beiden Fällen um einen Three-Count-Hustle? b) Wenn ja, gibt es genauere Bezeichnungen für die zwei Varianten? c) Welche der Varianten ist in de/at gebräuchlicher? -- 62.178.99.201 10:39, 15. Jul 2005 (CEST)

Ich habe diese Angaben aus anderen Online-Quellen herausgearbeitet:
  • Ja, beide Formen sind Three-Count-Hustles. Der 1 2&3 wird gelegentlich auch als Disco-Hustle bezeichnet.
  • Genauere Bezeichnungen für die beiden Varianten sind mir nicht bekannt.
  • In Deutschland ist der 1 2&3 (synkopenlos) verbreitet, in Österreich wird 1 2a3 (synkopiert) bevorzugt ... heißt es. In der Tat lebe ich in Baden und vertrete eher an den synkopierten Stil...
Ich denke, viele deutsche Hobby-Discofox-Tänzer sind sich der Synkopierung nicht bewusst, da der Tanz hier keine große Öffentlichkeit hat, und schwanken von Musik zu Musik.

--Thetawave 10:10, 18. Jul 2005 (CEST)

Da muss ich zustimmen. Ich weiß von mir selber, dass ich dazu neige, 1 2&3 zu Tanzen, unser Tanzlehrer hält uns allerdings immer wieder dazu an, 1 2a3 zu tanzen... ALTERnaTIEF 14:45, 9. Aug 2005 (CEST)

Bei den anderen Tänzen (des Welttanzprogramms) sind keine Musiktitel angegeben, wieso hier? Oder andersrum: wieso nicht überall? ;-) -- Kataniza 16:09, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

siehe da --Stomp @ 16:59, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Wie lautet z. B. der engl. oder frz. Name des Discofoxes? Alle erwaehnten Namen (Bsp.Disco Swing - CH) scheinen nur Aehnlichkeiten mit dem Discofox aufzuweisen. Welche englischsprachigen (oder frz.) Seiten gibt es zu dem Thema?

Vielen Dank fuer alle Hilfe im Vorraus.

(nicht signierter Beitrag von Anytram (Diskussion | Beiträge) )

Stimmt das wirklich, als um 1967 frei improvisierende Discotänzer zur Tanzhaltung zurückkehrten? Meines Wissens gab es 1967 noch gar keine Discomusik, wie kann es da schon Discotänzer gegeben haben? Gamgee 16:26, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso gibt keinen Artikel über Rockfox oder warum wird hier Rockfox nicht behandelt? --92.193.39.195 20:21, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne „Rockfox“ nur als Bezeichnung aus einer Frankfurter Tanzschule, wo unter „Discofox/Rockfox“ schlicht der Discofox mit 4er-Grundschritt verstanden wurde (bzw. vermutlich auch noch wird). Verdienstvollerweise wurde/wird dort in den entsprechenden Spezialkursen mit dem 3er-Grundschritt aus den allgemeinen Anfängerkursen aufgeräumt und konsequent auf den Hustle-Grundschritt gesetzt.
Gleichwohl habe ich so meine Zweifel, ob „Rockfox“ ein über diese Tanzschule hinaus verbreiteter/verständlicher Begriff ist... --Tobias 10:50, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich höre regelmäßig von Musikern, dass sie Probleme haben, Discofox zu 4/4 Takt zu tanzen. Ist ja auch eigentlich widersinnig: 3 gegen 4!? Gibt es da einen Tipp? (nicht signierter Beitrag von 84.60.65.35 (Diskussion) )

Wahrscheinlich wirst Du mehr Chancen auf eine Antwort in den diversen Discofox-Foren haben, die es im Internet gibt. Die WP ist wohl der falsche Platz dafür. Gruß -- Frank Murmann Mentorenprogramm 22:51, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Antwort ist im Grunde einfach: Ja, es ist widersinnig. Bzw. die Grundannahme bei allen Strukturen, die nicht in den Takt passen ist, dass man entweder den Takt noch nicht hört, so dass es sowieso egal ist, was man tut, oder dass man den Takt hört und nicht zählt, sondern eben zur Musik tanzen und entsprechend die Betonung setzen kann.
Beim 3-er Muster heißt dass, dass man eben nicht "Schritt-Schritt-Tap, Schritt-Schritt-Tap, ..." zählt, sondern "Schritt-Schritt-Tap-Schritt, Schritt-Tap-Schritt-Schritt, Tap-Schritt-Schritt-Tap, Schritt-Schritt-Tap-Schritt, ...", die 1 ist also in jedem Takt auf einer anderen Aktion. Wenn das klar ist, hat man damit kein Problem. --MusicalFlow (Diskussion) 19:13, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]