Diskussion:Diskothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Diskothek“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv/1.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:52, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Partydroge Heroin?[Quelltext bearbeiten]

"Drogen wie Ecstasy lösten die bisherigen Partydrogen wie Gras, Kokain und Heroin teilweise ab."

Das Heroin eine Partydroge sein soll hab ich ja noch nie gehört. Soweit mir bekannt ist die Wirklung von Heroin nicht unbedingt ideal fürs tanzen und feiern. Neigt man nicht, wie bei den meisten Opioiden, eher zum herumliegen und verträumt schauen? Siehe Opiumhöhle.

Außerdem ist "Gras" nur eine Unterart einer Droge. Gemeint ist wohl eher Cannabis. RM2026 (Diskussion) 10:01, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das geändert, zumal Heroin in der Quelle 17 gar nicht vorkommt. Es gibt noch eine weitere Erwähnung von Heroin im Artikel mit Bezug auf Anfang der 1970er Jahre als Spätwirkung der Hippie-Bewegung. Die Quelle (20) dazu ist ein Spiegel-Artikel von Michael Sontheimer, der als Historiker renommiert, aber zweifellos kein Partydrogen-Experte ist... Auch das halte ich persönlich für fraglich, könnte jemand bei Laune mal nachrecherchieren. Heroin ist chemisch mit dem echten Betäubungsmittel Morphium eng verwandt, wirkt stark dämpfend und wäre daher als Partydroge das letzte "Mittel der Wahl". (Nachtrag 10 min später: Der Spiegel-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, aber er scheint sich generell eher auf die generelle Drogen-Nutzung der Hippies und 68er zu beziehen, als Quelle für speziell in Diskos genutzte Drogen daher zunächst mal fraglich.) Pittigrilli (Diskussion) 16:55, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schwingböden in Diskotheken?[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll in Diskotheken Schwingböden zu verwenden? Wenn nein, warum nicht? --2003:DF:1F2E:BC77:74B0:1F67:8FBC:FAFD 03:30, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]