Diskussion:Do They Know It’s Christmas?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Humanitärer Erfolg[Quelltext bearbeiten]

Ja, ein gutes Projekt. Okay, ein ganz passsables Stück. Der Artikel ist auch in Ordnung. Ich vermisse lediglich einen Absatz oder wenigstens Link zum Humanitären Erfolg des Projekts. Ist das Geld angekommen? Wie waren die Auswirkungen auf die Hungerepidemie? Darum ging es doch vorrangig, oder? (nicht signierter Beitrag von 2.244.180.144 (Diskussion) 17:13, 25. Nov. 2014 (CET))

Kritik aufnehmen![Quelltext bearbeiten]

Könnte mal jemand Kritik aufnehmen, die massenweise artikuliert wird? Warum sollen Afrikaner *wissen", dass Weihnachten ist? Und warum sollen sie aus einem westlichen Religionskonzept, das weite Strecken Afrikas missioniert und versklavt hat, "Freude" generieren? Weihnachten nicht zu kennen, ist kein Manko, und Ebola auszurotten hilft das nicht etc. ++--84.73.123.149 08:47, 30. Nov. 2014 (CET)--++

„"Wer etwas für den Kampf gegen Ebola tun will, sollte sein Geld direkt an eine der transparenten Spendenorganisationen geben, die sich hier engagieren", sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, das das "Spendensiegel" für vertrauenswürdige Hilfsorganisationen vergibt. Band Aid würde das Siegel wohl nicht bekommen: "Es ist komplett intransparent, wofür die eingespielten Mittel konkret verwendet werden."“ [1] --87.155.242.16 02:06, 15. Apr. 2017 (CEST)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Mit Ausnahme eines kurzen Textes im Absatz "Band Aid 30 Germany" spiegelt der Artikel kaum die Kritik wieder, die über die Jahre geäußert wurde. Diese Kritik bezieht sich auch nicht ausschließlich auf "Band Aid 30 Germany" und sollte daher nicht in diesem Unter-unter-unterabsatz vergraben sein, sondern in einem eigenständigen Absatz behandelt werden. Im englischen Artikel steht "The song has received criticism for what has been described as a colonial western-centric viewpoint and condescending stereotypical descriptions of Africa.[24][25][26][27][28]" -- eine Erörterung dieser Kritik fehlt hier überwiegend. --Tobias D B 08:04, 19. Jun. 2017 (CEST)