Diskussion:Dokos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Insel bewohnt[Quelltext bearbeiten]

Laut der letzten Volkszählung hat die Insel 17 Einwohner. Ich weiß nicht ob dieser Fehler auch bei anderen Artikeln kleiner Inseln auftaucht, ich kam hier zufällig vorbei. Wer engagiert(-er als ich) ist, könnte anhand der letzten Volkszählung 2011 eine umfangreiche Aktualisierung machen. --MedMan (Diskussion) 12:41, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke MedMan für den Beitrag, eigentlich hatten wir die Volkszählungsergebnisse 2011 aktualisiert. Das ist dann einfach durchgerutscht, allzuviele Orte und Inseln mit veralteten Zahlen sollte es nicht mehr sein. Für 2001 führte die VZ sogar 47 Einwohner an, die wurde aber damals nach einem anderen Verfahren durchgeführt. Ich war aber auch der Meinung, dass die Insel (oder doch nur Teile davon) wegen der verschiedenen archäologischen Stätten eigentlich nicht bewohnt werden darf? Habe dazu im Moment aber keine Quellen parat. VG --waldviertler (Diskussion) 17:05, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Insel steht wegen der archäologischen Stätten unter Schutz. Das bedeutet, dass Neubauten untersagt sind, vorbestehende Gebäude aber renoviert werden dürfen. Hier und da wurde versucht sich schleichend eine Immobilie aufrichten zu lassen, dies flog auf und die Bauten wurden von den Behörden abgerissen. So beschreibt zumindest die Sache z.B. dieser griechische Artikel. Die Insel ist (war mal?) Eigentum einer Reederfamilie, es sind aber dort einige der alten Einwohner verblieben, Bauern und Ziegenzüchter. --MedMan (Diskussion) 19:56, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:35, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]