Diskussion:Doktor Faust (Busoni)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fassungen Jarnach vs. Beaumont[Quelltext bearbeiten]

Zur Aufführung Leipzig 1991 habe ich die Passage „Fassung ergänzt von Philipp Jarnach und Antony Beaumont“ auskommentiert, weil nur eines von beidem geht, oder handelte es sich etwa um noch eine dritte Lösung?

Ebenso München 2008 „in der unvollendeten Fassung“. Das wäre nicht nur zu belegen, sondern ein Zitat mit den Beweggründen anzuführen. Denn die Aufführung einfach an der Stelle abzubrechen, an der die Busoni-Partitur abreißt, ist eigentlich unmöglich (wie schon die Schaffung der Jarnach-Fassung unter Zeitdruck, um die schon angesetzte Uraufführung zu retten, zeigt). Sollte das tatsächlich gemacht worden sein, wären die dramaturgischen Gründe schon von Interesse.

Zur Verwendung der Jarnach-Fassung in Zürich 2006 siehe en:Antony Beaumont. Auf Grundlage dieses Artikels könnte man, wenn man das will, die Darstellung dieses Aspekts auch noch etwas ausbauen (was jetzt aber, gemessen am Gesamtumfang des Artikels, wohl den Rahmen sprengen würde). --2003:45:4511:C707:3DAF:CC09:B8CC:9019 13:09, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]