Diskussion:Dom Um Romão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dom Um Romao - Geburtsjahr[Quelltext bearbeiten]

Die portugiesische Wikipedia-Seite nennt als Geburtsjahr 1925, die deutsche 1924. Was ist korrekt? (nicht signierter Beitrag von 129.217.132.38 (Diskussion) 11:53, 13. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

erledigtErledigt --Schotterebene (Diskussion) 15:32, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Robert Palmer[Quelltext bearbeiten]

Hier war zweimal Robert Palmer verlinkt, der zweite ist wohl tatsächlich der Popsänger (das Album ist dann wohl Heavy Nova - ob Dom Um Romão da mehr als ein Studiomusiker von etlichen ist und die Erwähnung Sinn macht, kann ich nicht beurteilen), der erste Robert Palmer muss m.E. ein anderer sein, rein zeitlich und kontinentmäßig - ob ich da jetzt den richtigen erwischt habe, weiß ich allerdings nicht. Grüße -- Janquark (Diskussion) 11:35, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo,es ist tatsächlich der Popsänger Robert Palmer gemeint. Er und Dom kannten sich.Dom hat dann 1887 für Palmer in Mailand/Italien in einem Studio das Berimbau für eine Nummer eingespielt.Dieser "Tune" wurde auch von Dom und mir als Worcshop Thema verwandt.Ich weiß das mit der Aufnahme genau, da ich Verträge,Überweisungen und die Flugtickets gemacht habe und weil ich persönlich Dom dorthin begleitete. Von Intresse finde ich dabei,dass solche "Arbeiten" zu Doms Leben gehörten,Mel Phillips, ein Jazzsaxophonist, sagte einmal zu mir,"Maro-Dom was always a sideman"- und das war er für mich,Sorry Mel, überhaupt nicht.Dom hat sehr viele Qualitäten gehabt und eben auch die Eigenschaft auch kleine Jobs machen zu müssen.Oder hat ihm orgendwer regelmäßig Geld geschenkt? Dom musste alles tun um weiter zu kommen- von Tag zu Tag.Er hat dazu Millionen von Kilomtern/Miles zurückgelegt.Wenn ich mal in sein Notizbuch geschaut habe,dann standen da ne Menge Leute drinnen.Mit denen hat er viel kommuniziert. Unter anderem haben wir uns damals auch mit Ella "FIZ" Fitzgerald oder Kenny Burrell ausgetauscht,da gab es ein Intersse und der Karsten Jahnke aus Hamburg wollte gerne in Deutschland was machen.Leider ging es Ella damals nicht so gut und kam da zunächts nichts zustande.In einem Fernschreiben an mich hat der Jahnke uns Hamburg angeboten,aber Ella wollte wie gesagt damals nicht.Aber Dom und ich saßen dann auf Einladung von karin von Heymann in hamburg in der ersten Reihe als John McLaughlin in der Musikhalle auftrat.Ist für Dich nicht wichtig,aber für die da waren schon! Dom war großartig- und fahr mal rüber nach Rio oder Sao Paulo und frag dort Milton Nacimanto oder auch unbekannte Menschen auf der Strasse,vielelicht triffts Du den Drummer Ze ZE aus Angola, alle werden Dir sagen,dass sie Dom geliebt haben,alle werden sagen,dass er uns fehlt- "Thatsits",würde Dom sagen und wem wirts Du einmal fehlen? Vielleicht der deutschen oder Schweizer Kleinigkeitskrämerei.Arbeite daran!

Adeus sua Maro! (nicht signierter Beitrag von 87.143.154.201 (Diskussion) 21:54, 15. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]