Diskussion:Domain Controller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Begriff wurde von Microsoft mit Windows NT eingeführt."

Nach meiner Erinnerung gab es den Begriff schon im OS/2 LAN Server vor Windows NT - ca. 1991. Weiss jemand genaueres? Axel.fois 16:44, 28. Jun. 2007 (CEST)

Eine pure OS/2-Domain („a domain with an OS/2 primary domain controller (PDC) and OS/2 backup domain controllers (BDC) only“) kam so oft vor, dass Microsoft in der Knowledge Base darüber schrieb.
In einer sehr alten Dokumentation über Windows 95, die noch Thinnet empfiehlt, schreibt Microsoft über LAN Manager Domain Controller und unterscheidet zwischen LAN Manager Domains und Windows NT Domains, die offensichtlich neuer sind.
Der LAN Manager war die betreffende Komponente von OS/2, die jedoch nicht an NetWare heranreichte, wo kein Unterschied zwischen Primary Domain Controller und Backup Domain Controller einer Domain existierte.[1]
--84.157.207.253 18:21, 6. Okt. 2012 (CEST)

Der Titel des Artikels ist nicht sehr zielführend. Der Domain Controller ist Bestandteil eines Netzwerkes auf Basis von Microsoft NT. Es wäre besser, wenn dieses doch sehr seltsame Netzwerk in einem Artikel dargestellt wird und dort der Domain Controller erklärt wird.

ATLANTIS (Diskussion) 00:25, 10. Dez. 2012 (CET)

Der Titel des Artikels ist nicht zielführend[Quelltext bearbeiten]

Erstmal ist befremdend, wenn ein Artikel einen Teilbereich einer Struktur beschreibt und die eigentliche Struktur gar nicht in Wiki existiert.


Microsoft hat erst sehr spät gezwungener Maßen Netzwerkstrukturen im Betriebssytem Windows NT integriert. In DOS, WIN95 war dies nicht möglich.

Diese erforderlichen Strukturen sind vor allem die Definition einer klaren Zugangsberechtigung. Das wurde unter Windows NT / Windows Server möglich. Der Consumerbereich wird weiterhin versucht zu integrieren mit dem Tool "Workgroup" ohne überschaubare Zugangsberechtigung.

Der Domain Controller ist Bestandteil dieses Windows - Netzwerkes.

Es wäre besser, wenn dieses doch sehr seltsame Netzwerk in einem Artikel mit dem Namen "Windows Netzwerk" dargestellt wird und dort der Domain Controller als ein Teil dieses Konstrukts dargestellt wird.

OS/2 hat mit Windows soviel zu tun wie IBM mit Windows.

ATLANTIS (Diskussion) 00:25, 10. Dez. 2012 (CET)

Mein Vorschlag:

Der Verweis im Artikel Domäne auf diesen Artikel hier (Domain Controller) ist ungut, da ein Controller ein Baustein in einem übergreifenden Projekt ist. Es fehlt der Hauptgang!

Erstellen eines Artikels Windows Domain / Activ Directory mit Verweis auf den Artikel "Domain Controller", der jedoch deutlich detailierter dieses Konstrukt beschreiben sollte.

siehe auch {[1]}

ATLANTIS (Diskussion) 23:00, 15. Jan. 2013 (CET)