Diskussion:Domkapitel Minden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas von Halle[Quelltext bearbeiten]

Thomas von Halle war glaub ich auch Propst. Sein Grabstein ist auch im Dom.--TUBS 19:58, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weitere Domherren[Quelltext bearbeiten]

Ich will hier weitere Auflistungen der Mindener Domherren beginnen, die noch in die Liste eingearbeitet werden können. Sie darf selbstverständlich ergänzt oder abgehakt werden.

--DaBroMfld 00:14, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Namensverzeichnis bei Rasche[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es eine lange Liste mit Domkapitularen: http://bsbdmgh.bsb.lrz-muenchen.de/dmgh_new/app/web?action=loadBook&contentId=bsb00000556_00394 --Joe-Tomato 22:24, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aus Diskussion:Mindener Dom verschiben von --TUBS 18:34, 28. Nov. 2010 (CET):[Beantworten]


Gibt es Quellen oder Literatur über die Domprediger? Engelbert Engemann war dort 12 Jahre Domprediger von ca. 1738-1750. Vielen Dank für relevante Hinweise.--Gruss--Warboerde 11:00, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Scheint man nicht verifizieren zu können. War er denn automatisch dann Mitgleid des Domkapitels? Dann bitte bei Mindener Domkapitel klären. Vorerst noch offen--TUBS 11:13, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein, ein Domprediger war nicht automatisch Mitglied des Domkapitels. Das waren vielmehr vom Kapitel "angestellte" oder bestellte Geistliche, oftmals Ordensgeistliche, wie Engemann ja auch. --(Saint)-Louis (Diskussion) 16:05, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel aufsplitten[Quelltext bearbeiten]

@Machahn: Da Du die meisten Edits an dem Artikel hast, möchte ich Dir vorschlagen, den Artikel duplizieren und aufspalten zu lassen: 1) Domkapitel Minden, und 2) Liste der Mindener Domherren (Vgl. Liste der Paderborner Domherren). Wäre das passend? Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 20:51, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Zustimmung. Gruß --Aeggy (Diskussion) 10:58, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
dito --Machahn (Diskussion) 08:41, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Machahn, JWBE hat mich auf euren Wunsch nach Artikelteilung aufmerksam gemacht. Benutzer:DaBroMfld sollte aber wohl auch informiert werden, da er neben Machahn (59 %) mit 22 % Artikelanteil zumindest als Co-Autor angesehen werden kannt ;-)
Der nötige Importupload dauert bei 208 Version vermutlich nicht allzu lange. Danach müssten der hiesige und der neue Artikel Liste der Mindener Domherren entsprechend angepasst werden. Die auf diesem Lemma angelegte Weiterleitung werde ich vorher löschen. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:52, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Die ausgelagerte Liste der Mindener Domherren ist jetzt fertig und kann weiter bearbeitet werden. Ich war schonmal so frei und habe die Einleitung und die Kategorien angepasst. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 22:38, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Machahn, Ra'ike, Aeggy, DaBroMfld: Aus meiner Sicht ist alles bestens abgeschlossen. Vielen Dank für die Unterstützung --JWBE (Diskussion) 11:25, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]