Diskussion:Donnerbüchse (Personenwagen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste es nicht Donnerbüchse (also: Singular) heißen? -- Reinhard Dietrich 19:45, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch zwölf Jahre danach ist beides gleich schlecht. Das ist eine reine Trivialbezeichnung. Die Wagen wurden als zweiachsige Einheitswagen in zwei Längen beschafft und nie anders bezeichnet. Wie so oft hat hier jemand seinen Kopf durchgesetzt, der mit der Eisenbahn beruflich nichts zu tun hat(te). –Falk2 (Diskussion) 17:42, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wagen mit geschlossenen Einstiegsplattformen[Quelltext bearbeiten]

Die fehlen bisher völlig und wenn es auch nur vergleichsweise wenige waren, so waren sie doch vorhanden und entsprachen abgesehen von einigen zeitgemäßen Änderungen wie größere Fenster konstruktiv weitgehend den Wagen mit offenen Bühnen in Stahlbauart. Was auch fehlt, sind die Gattungen etwa ab 1966. Erinnern kann ich mich an Baai und Baatri. Es muss auch Wagen mit elektrischer Heizung gegeben haben, denn etwa ab 1970 lief längere Zeit ein vergleichsweise langer Wagenzug als Personenzug zwischen Leipzig und Riesa bzw Dresden mit Ellokbespannung. Wie sah das bei der anderen deutschen Staatsbahnverwaltung aus? Dort wurden meines Wissens Zwei- und Dreiachser nicht mit besonderen Nebenzeichen versehen, doch verkehrten solche Wagen auch nicht grenzüberschreitend. –Falk2 (Diskussion) 12:27, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]