Diskussion:Donoperteich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt es Donoper Teich oder Donoperteich? Im Text (siehe Literaturangaben und Weblinks) kommt beides vor. Hewa 14:51, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meines Wissens nach gibt es beide Schreibweisen, deshalb besteht schon ein Redirect mit Donoper Teich. Bei Google bekommt man 2.020 Treffer unter Donoperteich und 1.940 Treffer unter Donoper Teich.--Nikater 15:02, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja schon, aber die Literatur- und Linkangaben (u.a. Stadt Detmold) finde ich irgendwie "seriöser" als die hunderten Google-Einträge, die vom Restaurant "Zum Donoperteich" herrühren. Es wird doch eine offizielle Schreibweise geben? Hewa 15:31, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Deutschen Grundkarte und in der Topographischen Karte steht der Teich als "Donoperteich" verzeichnet. (Quelle: tim online) Auf den Infoschildern vor Ort steht allerdings "Donoper Teich". --Tola69 17:35, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Datei:Panorama Donoper Teich.jpg: Bitte eine Gesamtbreite ohne Einheit angeben.Vorlage:Panorama/Wartung/Breite mit Einheit

Ich habe auch vom Donoper teich noch ein Panoramabild und es bereits auf die commons hochgeladen. Vllt. kann es auch von diesem Artikel verwedet werden. Das Bild gibt trotz einiger Mängel, wie ich meine, einen schönen Überblick über den "Teich". Werde zusätzlich eine zugehörige Commons-Seite anlegen und das Bild schonmal einbauen. Da kommen bestimmt irgendwann noch einige hinzu. --Tola69 21:22, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt gerade noch etwas ein, das man im Artikel auch erwähnen könnte. Da sind zwei Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Donoper Teich stehen, für die ich momentan leider weder Belege noch genaue Daten habe. Das eine Ereignis ist das Taucherunglück vor ein Paar Jahren. Soweit ich weiß ertrank ein Taucher, der Reinigungsarbeiten am Ablaufschacht des Sees vor der Staumauer durchführte. Dabei wurde er von einem Sog erfasst und in selbigen hineingezogen. Außerdem brach, als ich noch recht jung war (ist ja nun noch nicht soo lange her :D ) die Staumauer des Teiches,wobei sich einige Meter vor der Staumauer ein großes Loch im Boden auftat, das die Verbindung zwischen See und dem zweiten, rechten Abflusstunnel herstellte. Deswegen lief der See bis auf einen spärlichen Rest leer. Ich würde gerne selber recherchieren, habe aber leider im Moment zu wenig Zeit dafür. --Tola69 21:41, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass diese Ereignisse so wichtig sind, um sie in einer Enzyklopädie zu erwähnen. Das Panorama vom Donoperteich ist sehr schön und ich werde es im Artikel am Schluss einbauen. --Nikater 22:29, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin,

in den vergangenen Tagen ist das Titelbild getauscht worden. Leider muss ich sagen, denn das neue Bild ist meiner Meinung nach schlechter als das alte Bild. Das alte Bild zeigt Ufer, Größe des Sees, bildet das Gezeigte in einen Rahmen ein. Beim neuen Bild: Bäume und Wald. Ich würde hier anregen, das Bild zurückzutauschen. Ich bitte um Meinungen, setze bei keinem Widerspruch das Bild Ende der Woche zurück. Gruß --Aeggy (Diskussion) 08:41, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin, dem schließe ich mich an - das alte Bild war besser. Gruß Grugerio (Diskussion) 12:30, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich auch so. Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 02:02, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]