Diskussion:Dorfkirche Gielsdorf (Altlandsberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrichtung, Achsknick[Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist wie im Brandenburgviewer (https://bb-viewer.geobasis-bb.de/) zu sehen etwa 5° nach Norden (aus der genauen Ostrichtung), oder 85° gesamt, ausgerichtet. Vor Ort ist dazu ein Achsknick (de.wikipedia.org/wiki/Achsknick) wahrnehm/messbar: der Chor (mit Apsis) 'knickt' leicht nach Süden (im Norden habe ich gemessen 7cm, im Süden 14cm). Nach Erwin Reidinger könnte die Ausrichtung der Mittelachsen (erst Schiff, dann Chor) auf den Sonnenaufgang dann einige Tage vor der Herbsttagundnachtgleiche 22.9. erfolgt sein. Die äußere Apsisrundung ist von mir 9,08m gemessen und liegt damit auf der Barnim-Hochfläche (18 bestehende Apsiden) zwischen Danewitz 9,13m und Grunow 9,02m. Robert Preis, Altlandsberg--2003:E0:E737:B900:9165:1A04:20F4:D265 15:56, 26. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

"Das Kirchenschiff ist rund 11 Meter lang"[Quelltext bearbeiten]

Die südliche Gebäudelänge von Schiff mit Turmunterbau habe ich gemessen (mit Bandmaß): 20,53m; mit Chor 29,18; mit Apsis ca. 31,55. Die westl. Breite mit 11,55m (Matthias Friske 2001: "Breite Turm und Schiff: ca 11m"). Von außen südl. ist ja der Turmstumpf des 13.Jhds. gar nicht klar abzugrenzen; er ist ja eben als vollständiger Turm nicht vorhanden. Robert Preis, Altlandsberg--2003:E0:E736:CF00:4C02:22C5:BBA1:3922 12:52, 20. Aug. 2019 (CEST).[Beantworten]