Diskussion:Dorgelo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriterien der Überarbeitung am 1. Juni 2012[Quelltext bearbeiten]

  1. Namen werden bei Wikipedia grundsätzlich nicht in Kapitälchen geschrieben.
  2. Ortsangaben beziehen sich auf heute existierende politische Gemeinden.
  3. Das Lemma lautet: Dorgelo (Adelsgeschlecht) → Erinnerungsorte, die nur auf bürgerliche Namensträger hinweisen, wurden gelöscht.
  4. Es gibt keinen Grund, nur lokal bedeutsame Heimatforscher u.ä. durch Nennung ihres Namens zu ehren (Relevanzkriterium).
  5. Wikipedia ist keine Einrichtung zur Verbreitung von historischem Klatsch.

--CorradoX (Diskussion) 18:48, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da die größere Hinzufügung ja schon lobenswerterweise sachkundig überarbeitet wurde/wird, frage ich mich weniger, ob das alles durch die angegebenen Quellen belegt ist. Vielmehr kommt es mir durch die ursprünglich eingebrachte Form so vor, als ob direkt abgeschrieben worden wäre. Könnte es sich also um eine WP:URV handeln? -- SJPaine (Diskussion) 19:22, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn es sich um eine Quelle handelt, müsste diese allerdings schon recht alt sein. Den Kreis Sulingen z.B., der in der von mir noch nicht bearbeiteten Fassung vorkommt, gibt es bereits seit 1932 nicht mehr. Für seriöse Quellen auffällig sind auch Fehler wie die Zuordnung von Gut Daren nach Vechta statt nach Bakum oder die Nennung einer Stadt „Bersenburg“ (gemeint ist wohl Bersenbrück).
Wahrscheinlicher ist es, dass ein Träger des Namens „Dorgerloh“ (vgl. den Benutzernamen) alles, was er irgendwann einmal über seine Familie an Dokumenten gesammelt bzw. an Klatsch und Tratsch aller Art in Erfahrung gebracht hat, hier „abgeladen“ hat. Zu seinen Gunsten muss ich allerdings anführen, dass „MDorgerloh“ ein Neuling bei WP zu sein scheint.
Was mich noch mehr als die Urheberrechtsfrage stört, ist die offensichtliche Unzuverlässigkeit vieler Angaben, die im Kontrast zur Genauigkeit anderer Quellen steht: Ob sich z.B. Relikte des Gutes Höven im Landesmuseum Oldenburg befinden, kann man wissen, wenn man es wissen will. Die Formulierung: „sollen sich noch heute im Landesmuseum Oldenburg befinden“ deutet darauf hin, dass bloße mündliche Überlieferung die Quelle ist. --CorradoX (Diskussion) 10:56, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass M. Dorgerloh nur eine schriftliche Quelle ausgewertet hat. Das zeigt allein schon eine Analyse des Stils der einzelnen Absätze sowie der Inhalte: Wer betont, dass der Stammsitz in Dörrieloh „landtagsfähig“ sei, wird sich mit Sicherheit nicht dazu herablassen, eine Disco in Hamburg, die von einem bürgerlichen Dorgerloh betrieben wurde, für erwähnenswert zu halten.
Für schlimmer halte ich die mangelnde Sorgfalt M. Dorgerlohs: Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte der ehemaligen Bistümer Münster und Osnabrück und weiß nicht, dass es im Landkreis Osnabrück eine Stadt namens Bersenbrück gibt, und er hat auch nicht mitbekommen, dass die Güter Welpe und Brettberg seit Jahren im Zentrum von zwei Golfplätzen liegen, deren Werbung auf die Güter ausdrücklich Bezug nimmt. Generell scheint M. Dorgerloh bei Aussagen über die aktuelle Nutzung der von ihm beschriebenen Einrichtungen (mangels Besuchen im südwestlichen Niedersachsen und im nördlichen Westfalen?) nicht auf dem Laufenden zu sein. --91.96.178.185 11:16, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin MDorgerloh und habe zwischen 1981 und 2003 im Rahmen meiner Familienforschung nicht nur eine sondern über 750 schriftliche Quellen aus mehreren Jahrhunderten zur Familiengeschichte der D. ausgewertet. Da ich dies vom Süden der Republik aus getan habe und gleichzeitig beruflich sehr engagiert war, konnte ich dies zumeist nur in den Abend- und Nachtstunden. An Besuchen im südwestlichen Niedersachsen und im nördlichen Westfalen mangelte es dabei in der Tat, so dass ich auch manchen zwischenzeitlich neu errichteten Golfplatz nicht zur Kenntnis nehmen konnte. Trotzdem glaube ich, dass ich nicht nur Klatsch und Tratsch aller Art nach WP gebracht habe, als mich 2012 ein Bekannter ermutigte, meinen erarbeiteten Wissensschatz zur Familiengeschichte der adligen D.´s einschließlich ihrer bürgerlichen Nachfahren doch WP anzuvertrauen, damit dies als Grundstock der Nachwelt erhalten bleibt bzw. auch von "vor Ort" aktiven Heimatforschern konstruktiv weiterentwickelt und optimiert werden kann, was ja auch zwischenzeitlich erfreulicherweise hier und da geschehen ist. Es steht Ihnen dennoch frei, den "abgeladenen Klatsch und Tratsch" auch wieder komplett zu löschen! Dr. Michael Dorgerloh, e-Mail: dorgerloh@arcor.de (nicht signierter Beitrag von MDorgerloh (Diskussion | Beiträge) 16:22, 10. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich gebe zu, dass meine Kritik vom Juni 2012 überscharf war. Es ging nie darum, alles zu löschen, was Sie in mühevoller Sammlerarbeit zusammengetragen haben. Fehlgriffe wie „Bersenburg“ oder „Kreis Sulingen“ haben bei mir allerdings den Eindruck erweckt, dass da jemand zwar fleißig, aber nicht mit genügender Sorgfalt ans Werk gegangen ist. Belastbare, relevante Fakten sind ganz überwiegend im Artikel erhalten geblieben. --CorradoX (Diskussion) 20:01, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:53, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]